ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Niedriges Motorrad für Klasse A Führerschein

Niedriges Motorrad für Klasse A Führerschein

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:11

Hallo,

wir sind auf der Suche der Suche nach einem Motorrad mit niedriger Sitzhöhe mit welchem meine Frau den Klasse A Führerschein machen kann.

Meine Frau ist nur 1.55m und Motorräder mit mehr als 44KW sind gerne mal etwas höher.

Welche Motorräder kämen da in Frage? Mir fiel bisher die Kawasaki er-6n auf, die scheint vergleichsweise niedrig zu sein. Eine Honda CTX700N ist zwar schön niedrig aber erfüllt leider nicht die 44KW Anforderung. Ich hoffe ihr habt hier noch einige Tips für mich.

Gibt es außerdem mittlerweile noch günstigere alternativen zu den Daytona Stiefeln mit hoher Sohle?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2017 um 9:21

Ducati Monster

Honda Hornet 600

Ich habe eine ähnlich "kleine" Moppedfahrerin im Bekanntenkreis, die aktuell eine Kawasaki Vulcan S (der "Chopper"-Pendant zu ER-6) fährt. Damit kommt sie "gerade noch so" zurecht - eine Tieferlegung hat sie bereits zuhause liegen. Vorher hat sie eine Virago 535 gefahren, die passte ihr auch (wobei ich leider nicht weiss, ob die umgebaut wurde).

am 2. Mai 2017 um 12:21

Einfach verschiedene Motorräder ausprobieren,

man kann alle tiefer legen und wenn nötig Drosseln.

Die neue Suzuki SV

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:36

Zitat:

@schredder66 schrieb am 2. Mai 2017 um 13:50:23 Uhr:

Ich habe eine ähnlich "kleine" Moppedfahrerin im Bekanntenkreis, die aktuell eine Kawasaki Vulcan S (der "Chopper"-Pendant zu ER-6) fährt.

Die ist in der Tat ziemlich niedrig, aber ich weiß nicht ob ein Chopper (wobei sie nun nicht soooo sehr nach typischem chopper aussieht) für die Fahrschule das richtige ist, ich denke die Haltung auf einem Naked bike o.ä. schafft da mehr Vertrauen.

Zitat:

@MontagMichael schrieb am 2. Mai 2017 um 14:21:00 Uhr:

Einfach verschiedene Motorräder ausprobieren,

man kann alle tiefer legen und wenn nötig Drosseln.

Natürlich muss man sie dann in echt ausprobieren, aber diverse Händler abzuklappern kostet viel Zeit, daher möchte ich die Auswahl schonmal so gut es geht eingrenzen. Dank der Hilfe und des Wissens der User hier kann ich viel Zeit sparen, dann muss ich auch nicht die Specs aller Motorräder per Hand durchgehen.

Auf ein Motorrad >80cm wird sie niemals passen, auch nicht mit tiefer legen.

Zitat:

@650s schrieb am 2. Mai 2017 um 16:58:17 Uhr:

Die neue Suzuki SV

Wieso sagst die "neue" SV, ist die alte höher?

Danke schonmal an alle für die Infos, und wer noch mehr hat gerne her damit.

 

cycle-ergo.com und einfach mal zig Typen durchprobieren bzw. alternativ via onlinebörse nach potenziell interessanten und verfügbaren Kandidaten gucken und die dann mal schnell durch die website jagen. Für einen ersten Anhaltspunkt reicht das.

Der Hinweis "verschiedene Moppeds aus(zu)probieren" ist nicht ganz so verkehrt - trotz der hier versammelten Kompetenz. Man konnte hier schon nachlesen, dass selbst kleinere Menschen durchaus mit / auf einer (gemäßigten) Enduro klarkommen. Die Beinlänge und die breite der Sitzbank spielen eine nicht zu verachtende Rolle. Neben der alten / neuen SV 650 würde ich auch die Cagiva Raptor in Betracht ziehen. Ist aber seltener zu finden als die SV. Die kleinen Monster (600, 620, 695, 696) wurden schon genannt.

Ducati Monster 696

Suzuki Gladius (beliebtes Fahrschulmopped)

Kawasaki ER6N

 

Bei den drei genannten ist die Monster 696 die niedrigste im Originalzustand mit 770mm Sitzhöhe.

Alle Maschinen lassen sich ca. 20mm tieferlegen. Sitzbank gibt es meist im Zubehör als niedrige Ausführung, meist auch nochmal 20mm weniger. Kann man z.B. bei der Monster auch selbst abpolstern, hab ich auch gemacht.

Minimal kann auch noch die Gabel "durchgesteckt" werden. Bringt auch noch bissl was.

Das ganze liest sich eigentlich ganz gut:

http://www.motorradonline.de/.../...ulcan-s-im-fahrbericht.641016.html

Der Sitz der "alten" SV scheint breiter zu sein. Ich bin 1,63 und komme nicht so gut mit der klar. Vielleicht sind die Beine ja zu kurz ;)

Zitat:

@elbarto132 schrieb am 2. Mai 2017 um 18:36:32 Uhr:

Zitat:

@schredder66 schrieb am 2. Mai 2017 um 13:50:23 Uhr:

Ich habe eine ähnlich "kleine" Moppedfahrerin im Bekanntenkreis, die aktuell eine Kawasaki Vulcan S (der "Chopper"-Pendant zu ER-6) fährt.

Die ist in der Tat ziemlich niedrig, aber ich weiß nicht ob ein Chopper (wobei sie nun nicht soooo sehr nach typischem chopper aussieht) für die Fahrschule das richtige ist, ich denke die Haltung auf einem Naked bike o.ä. schafft da mehr Vertrauen.

Zitat:

@elbarto132 schrieb am 2. Mai 2017 um 18:36:32 Uhr:

Zitat:

@MontagMichael schrieb am 2. Mai 2017 um 14:21:00 Uhr:

Einfach verschiedene Motorräder ausprobieren,

man kann alle tiefer legen und wenn nötig Drosseln.

Natürlich muss man sie dann in echt ausprobieren, aber diverse Händler abzuklappern kostet viel Zeit, daher möchte ich die Auswahl schonmal so gut es geht eingrenzen. Dank der Hilfe und des Wissens der User hier kann ich viel Zeit sparen, dann muss ich auch nicht die Specs aller Motorräder per Hand durchgehen.

Auf ein Motorrad >80cm wird sie niemals passen, auch nicht mit tiefer legen.

Zitat:

@elbarto132 schrieb am 2. Mai 2017 um 18:36:32 Uhr:

Zitat:

@650s schrieb am 2. Mai 2017 um 16:58:17 Uhr:

Die neue Suzuki SV

Wieso sagst die "neue" SV, ist die alte höher?

Danke schonmal an alle für die Infos, und wer noch mehr hat gerne her damit.

Was nützt Dir das, wenn Du hier fragst, welches Motorrad in Frage käme? Geht Euer Fahrlehrer dann los und kauft sich eines?

Meiner Ansicht nach macht der umgekehrte Weg Sinn: Klapper die vernünftig erreichbaren Fahrschulen ab und frage dort, welche Mopeds sie für die Schulung haben. Es sind gar nicht so wenige, die Schulungsfahrzeuge mit niedriger Sitzöhe haben. Der Grund ist simpel: Auf einem niedrigen Moped können große und kleine und auf einem hohen Moped können nur große Fahrschüler ausgebildtet werden. Die Fahrschule mit dem hohen Schulungsfahrzeug muss daher auf den einen oder anderen Kunden verzichten... Deshalb schulen viele Fahrschulen auf niedrigen Fahrzeugen und deshalb wird Deine Frau auch eine Fahrschule mit einem passenden Motorrad finden.

 

Gruß Michael

Ich würde nie eine Fahrschule nach dem zur Verfügung stehenden Fahrzeugen auswählen.

Was nützt ein passendes Motorrad wenn die "Chemie" nicht stimmt?

am 3. Mai 2017 um 16:15

Zitat:

@adi1204 schrieb am 3. Mai 2017 um 18:05:45 Uhr:

Ich würde nie eine Fahrschule nach dem zur Verfügung stehenden Fahrzeugen auswählen.

Was nützt ein passendes Motorrad wenn die "Chemie" nicht stimmt?

Adi gibs zu, dein Fahrschulmotorrad war eine Ducati :)

somit hast du auch deine Fahrschule nach den vorhandenen Bikes ausgewählt!

Zitat:

@Francis84 schrieb am 3. Mai 2017 um 18:15:25 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 3. Mai 2017 um 18:05:45 Uhr:

Ich würde nie eine Fahrschule nach dem zur Verfügung stehenden Fahrzeugen auswählen.

Was nützt ein passendes Motorrad wenn die "Chemie" nicht stimmt?

Adi gibs zu, dein Fahrschulmotorrad war eine Ducati :)

somit hast du auch deine Fahrschule nach den vorhandenen Bikes ausgewählt!

Nein. War eine Yamaha.

Wenn ich nach Ducati gesucht hätte, hätte ich den Schein wahrscheinlich immer noch nicht. :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Niedriges Motorrad für Klasse A Führerschein