Propus C Frage dringend
FRAGE FELGEN
Guten Abend zusammen
Ich habe die Propus C 7,5x17 montiert und da waren beim Kauf 215/45 17 montiert, schleift aber noch immer leicht bei vollem Lenkeinschlag trotz Lenkbegrenzer und hab am 8.6. mein TÜV Termin. Jetzt ist meine Überlegung mir 205/45 17 zu kaufen, weis aber nicht ob die Größe für die Felgen freigegeben ist. Hat jemand da Erfahrung mit?
Hab jetzt schon paar Sachen gesehen, aber es ist nie die Propus C Felge aufgeführt
25 Antworten
Ich kann mich täuschen, abe raus meiner Erinnerung gab´s die 7,5x17 Propus nie für den V70 sonder nur für den C70.
17"er für den V70 waren immer nur 7,0x17, oder?
Damit wäre die Felge schlciht und einfach zu breit.
Evtl. (zumindest für den Tüf) den Lenkeinschlagbegrenzer aufdoppeln (Plastikplättchen mit doppelseitigem Klebeband?) und hoffen, dass er nicht die Felgenmaße kontrolliert?
Wichtig ist, dass die Reifendimensionen freigegeben sind, und da gibt es je nach Modell entweder Freigaben für 205/45R17 ODER 215/45R17.
Wie lauten denn die ersten Stellen der VIN? Lxxxxx ?
Für den V70 waren eigentlich die Propus 7x17 jedoch gibt es ja im Zubehör für den V70 auch massig 7,5x17 Felgen.
Das einzige was zu breit ist sind die Reifen normalerweise, jedoch weis ich nicht welche Reifendimensionen für die Propus C freigegeben sind.
215/45 R17 sind ja aktuell montiert
Mit dieser Bescheinigung wird es klappen.
Zitat:
[Jetzt ist meine Überlegung mir 205/45 15 zu kaufen ....
Der Reifen passt nicht auf die Felge 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@eigen2 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:57:34 Uhr:
Zitat:
[Jetzt ist meine Überlegung mir 205/45 15 zu kaufen ....
Der Reifen passt nicht auf die Felge 😁
Ich meine 17 Zoll :-D
Zitat:
jedoch weis ich nicht welche Reifendimensionen für die Propus C freigegeben sind.
215/45 R17 sind ja aktuell montiert
Dann gibt doch mal wie erbeten die ersten Stellen der Modellnummer bekannt: Lxxxxx.
Dann können wir schauen, ob zumindest 205/45R17 für die 7,0er Felge freigegeben wären.
Wenn ja, hast Du vielleicht Chancen, dass der Tüv nicht genau auf die Felgenmaße schaut, wenn org. Felgendeckel drauf sind und nichts schlefit. ;-)
AUf die Reifendimensionen wir er eher schauen, denn sonst stimmt auhc der Tacho nicht.
Zitat:
@Volvocro schrieb am 24. Mai 2021 um 18:56:55 Uhr:
Mit dieser Bescheinigung wird es klappen.
Die hatte ich gesehen… aber die Frage ist, ob auch genau diese Felge mit 205/45 17 freigegeben ist? Da stehen ja mehrere Teilenummern und habe auch den Rest von diesem Schreiben hier ausgedruckt liegen, da ist aber nirgends die Propus C aufgeführt.
Zitat:
@Drloet schrieb am 24. Mai 2021 um 19:04:48 Uhr:
Zitat:
jedoch weis ich nicht welche Reifendimensionen für die Propus C freigegeben sind.
215/45 R17 sind ja aktuell montiertDann gibt doch mal wie erbeten die ersten Stellen der Modellnummer bekannt: Lxxxxx.
Dann können wir schauen, ob zumindest 205/45R17 für die 7,0er Felge freigegeben wären.
Wenn ja, hast Du vielleicht Chancen, dass der Tüv nicht genau auf die Felgenmaße schaut, wenn org. Felgendeckel drauf sind und nichts schlefit. ;-)
AUf die Reifendimensionen wir er eher schauen, denn sonst stimmt auhc der Tacho nicht.
Für die 7j Felge sind die 205er freigegeben. An den Fahrzeugschein komm ich gerade nicht dran
....
Zitat:
Für die 7j Felge sind die 205er freigegeben. An den Fahrzeugschein komm ich gerade nicht dran
Es geht nicht um die Felgen sondern um Dein Fahrzeug.
Wenn Deine VIN z.B. Lx65xx lautet, dann brauchst Du 205/45 R17 auf 7,0Jx17.
Wenn Sie z.B. LW43x3 lautet, dann bräuchtest Du 215/45 R17 auf den 7,0Jx17.
Darüber wirst Du mit dem TÜV auch nicht diskuttieren können... ;-)
Zitat:
@Drloet schrieb am 24. Mai 2021 um 19:13:07 Uhr:
Zitat:
Es geht nicht um die Felgen sondern um Dein Fahrzeug.
Wenn Deine VIN z.B. Lx65xx lautet, dann brauchst Du 205/45 R17 auf 7,0Jx17.
Wenn Sie z.B. LW43x3 lautet, dann bräuchtest Du 215/45 R17 auf den 7,0Jx17.Darüber wirst Du mit dem TÜV auch nicht diskuttieren können... ;-)
Ja es geht ja aber um die 7,5j Felge
Ja es geht ja aber um die 7,5j Felge
Ja, ich weiß.
Aber die ist m.W. nicht für den V70 freigegeben.
Wenn aber zumindest die Reifendimensionen den vorgegebenen entsprechend, hast Du vielleicht Chancen, dass es der TÜV nicht merkt, wenn nichts schleift.
Es kann entweder 205 ODER 215 freigegeben sein. UNABHÄNGIG von der Felgenbreite.
Wenn 205 auf der 7,0er Felge nicht freigegeben ist, dann auf der 7,5er auch nicht. Und das merkt der TÜV sofort...
Zitat:
@Drloet schrieb am 24. Mai 2021 um 19:21:50 Uhr:
[/quoteJa es geht ja aber um die 7,5j Felge
[/quoteJa, ich weiß.
Aber die ist m.W. nicht für den V70 freigegeben.
Wenn aber zumindest die Reifendimensionen den vorgegebenen entsprechend, hast Du vielleicht Chancen, dass es der TÜV nicht merkt, wenn nichts schleift.
Es kann entweder 205 ODER 215 freigegeben sein. UNABHÄNGIG von der Felgenbreite.
Wenn 205 auf der 7,0er Felge nicht freigegeben ist, dann auf der 7,5er auch nicht. Und das merkt der TÜV sofort...
Ich möchte aber das alles TÜV Konform eingetragen ist und nicht sowas halbherziges mit durch schummeln
Aber wie sollen wir Dir da helfen, wenn wir nicht wissen, um welches Fahrzeug es geht (VIN, EG-Typgenehmigung)?
Wenn Du es komplett legal machen will:
Lenkeinschalgsbegrenzer anpasssen und Einzelabnahme.