ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. projekt: heckkamera beendet

projekt: heckkamera beendet

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 1:50

so, habe es geschaft. hab bei meinem zafira eine heckkamera verbaut. war mehr arbeit als ich gedacht habe. aber es funktioniert.

hier mal eine kurze beschreibung, wie ich es gemacht habe:

begonnen habe ich vom innenspiegel (verwende jetzt einen spiegelmonitor). kabel war bei kauf der teile dabei.

also, vom spiegel bin ich am dachhimmel rüber zur a-säule auf der fahrerseite. runter in denn fussraum, einstieg entlang (also unter der vergleidung), ganz zurück bis zur d-säule, dann rauf bis zur mitte des dachhimmel, da durch die manschette in denn kofferraumdeckel (verkleidung musste ich koplett abbauen) bis zur cromleiste. da musste ich ein kleines loch bohren. raus (natürlich wieder abgedichtet) unterhalb der cromleiste und da wurde die kamera dann montiert. strom habe ich zur zeit vom rückfahrlicht abgegriffen. was ich dann später noch ändern werde. der check control verursacht bei der kamera leichte störungen

und noch ein paar fotos. wenn wer fragen dazu hat, einfach schreien, ähmmm........ schreiben :D

Dsc00027
Dsc00028
Dsc00029
+2
10 Antworten
am 29. Juli 2009 um 6:17

Was hat der Spass denn gekostet und wo hast du's her?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:00

also, gekostet hat es ca. 200,- euro. ist jetzt aber schon 2 oder 3 jahre her. hatte es in meinem vectra verbaut gehabt.

denn spiegel habe ich mir auf ebay bestellt. hier mal ein link: klick 

die kamera selber hab ich im car-zubehör gekauft. war zwar etwas teuerer, aber dafür ist auch die qualität besser. speziell im dunkeln merkt man es dann..........

Wofür benötigst du die Heckkamera?

Zum Einparken ist dieser, ausschließlich nach hinten gerichtete Blickwinkel ja kaum geeignet. Entfernungen zwischen Hinderniss und Stoßfänger kann man nicht erkennen.

Verdreckt das Objektiv bei dieser tiefen Einbauposition, wenn du mal über regennasse Straßen fährst, nicht allzu schnell?

Gruß

navec

mir reicht die parktronic vollkommen aus. ist aber sicherlich gut möglich das sich die parksituation (stangen, geländer, rohre, anhängkupplungen) so noch besser beurteilen lässt. der zusätzliche bildschirm im spiegel gefällt mir nicht, ich finde sowas müsste schon über das zentrale display laufen.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wofür benötigst du die Heckkamera?

Zum Einparken ist dieser, ausschließlich nach hinten gerichtete Blickwinkel ja kaum geeignet. Entfernungen zwischen Hinderniss und Stoßfänger kann man nicht erkennen.

Verdreckt das Objektiv bei dieser tiefen Einbauposition, wenn du mal über regennasse Straßen fährst, nicht allzu schnell?

Gruß

navec

also, ich schaffe es auf denn cm genau ranzufahren. der leicht gebogene teil (durch die kamera bedingt) ist die stosstange von oben. wieso ist dann die position ungeeignet. verstehe ich jetzt nicht. ach ja ich sehe ca 8 meter zurück. reicht vollkommen.

ich muss auch noch dazu sagen, die kamera erfüllt nur einen zweck. denn toten winkel unwirksam zu machen. nur darum geht es. mir zumindest.

wegen denn verdrecken. stimme dir vollkommen zu. vertreckt mit der zeit. je nach jahreszeit. bei regennasser strasse ist es nicht schlimm, aber im winter wenn die strasse salznass ist. da gibt es auch öfters probleme mit denn parksensoren. die sollte man ja auch oft reinigen

@ pinkman

wäre mir auch lieber, ne zentrale einheit, aber finanziell nicht machbar (wenn es überhaupt möglich ist. also mit einem cid. selber hab ich "nur" einen gid). ist halt die billige lösung

Wenn du wirklich die äußeren Ränder des Stoßfängers eindeutig sehen kannst (was ich mir bei der Anbauhöhe (= fast Stoßfängerhöhe)der Kamera aber nicht so richtig vorstellen kann), dann ist das sicherlich sinnvoll.

Die Verzerrungen sind bei der geringen Entfernung zwischen Objektiv und Stoßstange aber auch ziemlich stark. Die ganze Stoßfängerbreite kannst du, so weit ich das auf den Bildern erkennen konnte, sowieso nicht sehen.

Bei Fahrzeugen mit hohem Heck (Wohnmobile, Wohnwagen usw.) ist das ja ganz anders.

Da sitzt die Kamera niemals in dieser geringen Höhe, sonden ganz bewusst (nicht nur wegen der Diebstahlsicherung)so hoch wie möglich.

Von oben kann man wirklich eindeutig die äußeren Ränder des Stoßfängers sehen und die Entfernung zum Hinderniss einschätzen.

Der Blickwinkel von oben fast senkrecht nach unten ist für das Einparken daher wesentlich besser, nur lässt er sich beim PKW kaum verwirklichen.

Außerdem ist bei der Höhe kein optisch verzerrendes Superweitwinkelobjektiv nötig.

Auch bei serienmässigen Rückfahrkameras (ich meine das bei VW gesehen zu haben) versucht man z.T. mit viel Aufwand, die Kamera möglichst hoch (und trotzdem unauffällig) zu installieren. Da klappt dann das Markenemblem beim Rückwärtsfahren auf, und die Kamera kann aus (etwas) größerer Höhe nach unten blicken. Bei der Kameraposition zählt eben jeder Zentimeter in der Höhe.

 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:56

es stimmt schon, je höher um so besser, was dei dieser bauart schon fast unmöglich ist. die verzerrung habe ich besseitigen können. hab zuerst die spannung direkt vom rückfahrlicht genommen. da kommt auch ein signal, das die kamera stört. denke vom check control. hab ne neue leitung gelegt und jetzt ist der blick auch um einiges besser.

ach ja, hatte es auch schon hinter der scheibe gehabt (versuchweisse) nur leider nicht optimal, da meiner getönte scheiben hat.

werd später mal fotos machen, wie weit man die ecken vom fahrzeug dann wirklich sieht. grüsse

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 1:16

hier nochmal 2 bilder. hoffe, die frage jetz genau beantwortet zu haben.

ach ja, die 2 pal stehen etwa 15 cm von der stosstange entfernt.

Dsc00036
Dsc00039

Super Beitrag,

vielen Dank dafür!

Ich fahre morgen "meinen" Zafira erst Probe, er hat aber kein PDC, deshalb sicher eine tolle Alternative, dein Einbau!

Würde es denn gehen, das Kamera Bild ins CID einzuspeisen?

Muchas Gracias

Pinkel

Themenstarteram 5. August 2009 um 1:28

die frage kann ich dir leider nicht beantworten :( . ich habe auch nicht weiter darüber nachgedacht, da ich "nur" ein gid verbaut habe. mal schauen, ob wer sich noch zu wort meldet.

ach ja, noch etwas. einen pdc nachrüsten, wäre bei meinem ganz einfach. ist schon alles vorhanden, bis auf die sensoren. bin gestern erst darauf gekommen, als ich bei meinem foh war. vielleicht ginge das auch bei deinem zukünftigen. garantie gibts natürlich nicht von mir :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. projekt: heckkamera beendet