ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Projekt Auspuffeigenbau Fürs Pocketbike

Projekt Auspuffeigenbau Fürs Pocketbike

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:16

Hallo

wir haben vor ein paar Jahren ein Pocketbike mit Blinkern, Scheinwerfern usw für 200 Euro gekauft. Wir sind einmal damit gefahren, dann fiel dieses Chinading fast auseinander und lief die ganze Zeit nur knappe 30 kmh. Seitdem stand es dann nurnoch im Keller rum.

Jetzt habe ich beschlossen das Ding mal vernünftig zu machen. Also erstmal Verkleidung abgebaut und als erstes fiel mir der Auspuff auf. Der ist ne einzige Krankheit. Fotos davon folgen noch.

Also mit Hilfe von Java Pipe nen neuen bauen. Aber da gibts einige Fragen, die ich dann hier einstellen möchte.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gebt diesem Typ keine Tipps der hat ja e keinen Tau von garnichts!

Fragt lieber mich ich bin der beste Tuner!

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Der Vergaser kommt erst später ins Auge. Bei so kleinigkeiten würde ich auch nur die Bedüsung ändern-

Was kannst du bei dem Programm eingeben? Auch einen Bereich von - bis wo Leistung da sein soll. Da ändern sich ja die Winkel im Konus. Wird das berücksichtigt?

Ich füge nochmal ein Bild vom Auspuff in dem Programm an. Dann siehst du was man alles eingeben kann.

Also ich kann keinen Bereich angeben, sondern nur die Leistungsdrehzahl

@Luki95:

Du nervst mich langsam. Aus deinem Namen schließe ich dass du 18 Jahre alt bist. Da sollte man eigentlich nicht mehr so kindisch sein :rolleyes:

am 10. April 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Luki95

Gebt diesem Typ keine Tipps der hat ja e keinen Tau von garnichts!

Fragt lieber mich ich bin der beste Tuner!

Er hat dich ja gefragt, außer Beleidigungen ist ja nicht viel rum gekommen ;)

@Künne

Ich seh' in deinem Bild immer noch die Abgastemperatur mit 500°K (Kelvin), das sind grad mal 227°C. Selbst der Programmierer von Java-Pipe spricht von 700-800°K (430-530°C), die man für Benzin verwenden soll. Aber vielleicht hast du's eh schon aktualisiert :)

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 10. April 2013 um 7:04

Das war das alte Bild. Hier nochmal das Neue und ein paar Bilder vom Motor selbst :)

20130407-175949
20130407-175956
am 10. April 2013 um 7:28

Hey, das ist mal ne nette Skala. Du gehst das offenbar richtig professionell an. Der Auspuff macht vom Gefühl her Sinn. Ich denk', das ist ein guter Punkt zum starten :)

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:48

Ich versuche mit den mir möglichen Dingen nur das beste Ergebnis zu erzielen. Die Gradscheibe hab ich aus dem Internet per Google Bilder. Ich habe versucht alles so genau wie möglich ab zu messen, da sich beim Anfertigen des Auspuffs noch genug Ungenauigkeiten einschleichen. Desweiteren sind Drehzahl und Abgastemperatur ja auch nur geschätzt

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:30

Samstag werden die bleche für den auspuff gebogen. Bilder folgen natürlich :)

am 12. April 2013 um 11:45

Sehr schön. Bin schon gespannt. :)

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:34

Material hab ich jetzt. Jetzt heißt es biegen und schweißen. Bilder folgen sobald es etwas zu fotografieren gibt :D

Leider habe ich im Moment nicht sooo viel Zeit, sodass sich das ganze noch etwas hin ziehen könnte. Am WE gehts wohl weiter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:46

sooooo...

es hat etwas gedauert, aber der ANfang ist gemacht. Hier mal wieder ein paar Bilder

20130513-094752
20130513-094759
20130513-094805
+1
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:02

mal wieder ein kleines Update

Resonanzkörper ist fast fertig und Krümmer ist in Arbeit

20130601-104759
20130601-104828

Holst du dir einen fertigen schalldämpfer?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:18

bisher ist noch kein Schalldämpfer in Planung, da das Gerät ja sowiso keine Strassenzulassung hat

Außerdem weiß ich nicht wie der Schalldämpfer sich auf meine Konstruktion auswrkt, da ja dadurch das Röhrchen am Ende der Resonanzkammer länger wird.

Jetzt habe ich mir überlegt, damit es nicht zuuuu laut wird, einfach Löcher in das Rohr hinter dem Resokörper bohren, mit Stahlwolle umwickeln und ein Passendes Gehäuse drüber schieben in Form eines dickeren Rohres. Das ganze würde ich nur mit einem Splint duch das dünne Rohr sichern, damit man die Wolle einfach erneuern kann

Aber wie gesagt, habe mich noch nicht entschieden. Erst folgt der Praxistest ohne Schalldämpfer

ich würde schon einen Dämpfer anbauen. Das formt den Ton nochmal.

Glaube es gibt fertige. Kannst du ja auch wie beim Roller wieder nach vorn führen. Das Rohr würde ich zumin. nicht komplett bis nach vorn "aufbohren"...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:46

Habe mal ein bisschen rumgeschaut welchen schalldämmpfer man nehmen könnte und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich erstmal alles andere fertig mache und dann gucke was optik und sound an weiteren Veränderungen verlangen ;)

Optik ist in diesem speziellen Fall sogar wichtiger als die Funktion, da das ding die meiste zeit sowiso rumsteht und nur selten gefahren wird. Klar dass das ganze technisch natürlich trotzdem Hand und Fuß haben sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Projekt Auspuffeigenbau Fürs Pocketbike