ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Progressivlenkung

Progressivlenkung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:34

Ein nettes Hallo

 

Wofür ist die Progressiv Lenkung?

11 Antworten

Erhöht die Servolenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und verringert sie bei höheren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:46

Hm..

Zitat:

@adas2336 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:38:28 Uhr:

Erhöht die Servolenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und verringert sie bei höheren Geschwindigkeiten.

Eher nicht.

Die Progressievlenkung änder das Verhältniss vom Lenkeinschlag zum Radeinschlag nicht linear.

Das führt dazu dass man für einen großen Radeinschlag (Rangieren) nicht mehr das Lenkrad soweit einschlagen muss.

Um den "Nullpunkt" herum ist die Lenkung aber normal.

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/progressivlenkung-3947

Genau, die volle Umdrehung des Lenkrads endet in einer Umdrehung und ich glaube, es ist 1,5 als Standard. Ich habe dies in einem Audi a3 und ehrlich gesagt in einem Audi a6 ohne das progressive System ist es leichter, das Lenkrad zu drehen. Aber wenn man sehr langsam fährt, ist diese Servolenkung im Audi großartig und man dreht das Lenkrad leicht.

Hatte ich nicht im kurzen Tiguan von 2016 und habe ich im Allspace von 2019. Nehme ich auf jeden Fall wieder, das macht den Wagen beim Rangieren deutlich handlicher.

Zitat:

@adas2336 schrieb am 28. Februar 2024 um 15:41:30 Uhr:

...in einem Audi a6 ohne das progressive System ist es leichter, das Lenkrad zu drehen. Aber wenn man sehr langsam fährt, ist diese Servolenkung im Audi großartig und man dreht das Lenkrad leicht.

Das hat jedoch nichts mit der Progressivlenkung zu tun sondern "nur" mit der variablen Servounterstützung je nach Geschwindigkeit. Natürlich ist es ein Sicherheitsgewinn, wenn das Lenkrad sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht allzu leicht steuern lässt (Stichwort Lenkrad verreißen), beim rangieren hingegen ist eine kräftig unterstützende Servolenkung jedoch Gold wert.

In meinem Caddy 4 aus dem Jahr 2016 habe ich leider keine Progressivlenkung. Ich ordere die beim Tiguan auf jedenfall. Ist manchmal echt nicht schön, wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit Landstraße fährt und bei kleinster Lenkbewegung keinen erhöhten Widerstand hat bzw. der Wagen sofort reagiert und zur Seite zieht.

Konnte es nicht besser beschreiben sorry ;-)

Zitat:

@laleluhh schrieb am 28. Februar 2024 um 20:04:59 Uhr:

In meinem Caddy 4 aus dem Jahr 2016 habe ich leider keine Progressivlenkung. Ich ordere die beim Tiguan auf jedenfall. Ist manchmal echt nicht schön, wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit Landstraße fährt und bei kleinster Lenkbewegung keinen erhöhten Widerstand hat bzw. der Wagen sofort reagiert und zur Seite zieht.

Konnte es nicht besser beschreiben sorry ;-)

Was Du beschreibst, hat nichts mit der Progressivlenkung zu tun. Die Progressivlenkung verringert die Anzahl der Lenkradumdrehungen bis zum Maximaleinschlag der Räder. Du musst beim Rangieren oder Slalomfahren etwas weniger am Lenkrad drehen.

Zitat:

@wyhraer schrieb am 29. Februar 2024 um 17:01:49 Uhr:

Zitat:

@laleluhh schrieb am 28. Februar 2024 um 20:04:59 Uhr:

In meinem Caddy 4 aus dem Jahr 2016 habe ich leider keine Progressivlenkung. Ich ordere die beim Tiguan auf jedenfall. Ist manchmal echt nicht schön, wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit Landstraße fährt und bei kleinster Lenkbewegung keinen erhöhten Widerstand hat bzw. der Wagen sofort reagiert und zur Seite zieht.

Konnte es nicht besser beschreiben sorry ;-)

Was Du beschreibst, hat nichts mit der Progressivlenkung zu tun. Die Progressivlenkung verringert die Anzahl der Lenkradumdrehungen bis zum Maximaleinschlag der Räder. Du musst beim Rangieren oder Slalomfahren etwas weniger am Lenkrad drehen.

Oh, dann hatte es mir das damals ein Mercedes Mitarbeiter falsch erklärt. Ich hatte im November 23 eine Probefahrt mit einem GLB gemacht. Mir fiel auf, dass er bei zunehmender Geschwindigkeit etwas schwergängiger zu lenken war (was mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gab). So etwas hatte ich im Caddy vermisst. Als ich dem Mitarbeiter die Caddy Lenkung schilderte, sage er mir, dass der GLB eine progressive Lenkung hätte.

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Zitat:

@laleluhh schrieb am 29. Februar 2024 um 17:44:14 Uhr:

Ich hatte im November 23 eine Probefahrt mit einem GLB gemacht. Mir fiel auf, dass er bei zunehmender Geschwindigkeit etwas schwergängiger zu lenken war (was mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gab). So etwas hatte ich im Caddy vermisst. Als ich dem Mitarbeiter die Caddy Lenkung schilderte, sage er mir, dass der GLB eine progressive Lenkung hätte.

Nicht unbedingt falsch, eher gnadenlos zusammengefasst:

Bei der Mercedes-Progressivlenkung wird die Lenkkraftunterstützung an die Geschwindigkeit angepasst, je schneller, umso weniger Kraftunterstützung, je langsamer, umso mehr schmeißt sich der Servomotor in die Schale.

Das ist aber nur eine Randerscheinung, denn die Progressivität ist auch hier die nach Lenkradeinschlag variable Lenkübersetzung

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Februar 2024 um 19:56:48 Uhr:

die Progressivität ist die nach Lenkradeinschlag variable Lenkübersetzung

1
Deine Antwort