1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Progressivlenkung?

Progressivlenkung?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wer von euch alles die Progressivlenkung bestellt hat bzw. einen Golf 7 mit PL fährt. Lohnt sich die? Kollege meinte er hätte ein Auto mit einer solchen Gefahren (ein Passt oder so, bin nicht sicher), und die Lenkung hätte sich im Geradeauslauf seltsam angefühlt, so als wenn sie relativ viel Spiel hätte. Er war nicht so begeistert. Muss ja aber nicht heißen, dass es beim Golf auch so ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Und wo bringt mir die was, außer beim Einparken. Wird die eigentlich auch vom Fahrmodus beeinflusst (oder nur die Lenkung allgemein)?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Absolut eine Kaufempfehlung. Jedesmal wenn ich in einen Golf mit der Standardlenkung umsteige fluche ich über die im direkten Vergleich "schwammige" Lenkung...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Huhu nochmal ...es gibt doch sicher Sportsvan Fahrer die sich für dieses Paket entschieden haben und berichten können ;-)

Hallo Carli, ja, ich! Da bin ich wieder!

Die Progressivlenkung ist super, wenn auch manchmal etwas zu direkt. Ich habe ausserdem noch DCC in meinem Fahrzeug.

Bin mit dem Fahrwerk nicht zufrieden. Hatte damals einen Leihwagen ohne R-Line Sportpaket und ohne DCC.

Habe mir gedacht, ich mache bestimmt nichts verkehrt, als bestelle ich es mit, vor allem wegen der Lenkung. Aber dem war nicht so.

Fahrwerk ist mir zu polterig und macht nach 2 Jahren Geräusche, die angeblich normal sind. Das Normalfahrwerk fand ich im Nachhinein besser.

Ich würde es nicht mehr bestellen, auch wenn man auf die tolle Lenkung verzichten muss. Ein weiterer Vorteil des Tiguan. Hier kann man die Progressivlenkung einzeln bestellen.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, ansonsten kannst Du auch gerne mal eine Runde mit meinem Sportsvan fahren.

Ich wohne übrigens bei Dortmund.

Grüße Björn

Danke das ist lieb ich bin tatsächlich ab und an beruflich in Dortmund aber in den Wochen bis zur Bestellung nicht mehr :-(
Ich wohne bei Düren.
Mich würden die Eindrücke der Leute interessieren die den SV nur mit dem R Sportpaket haben also ohne DCC.
Das das bei dem Tiguan einzeln geht und beim Sportsvan nicht verstehe ich auch nicht.

Kann mir keiner helfen bzw. Eindrücke schildern der den gleichen Wagen hat also einen Sportsvan ?

was willst da hören, am anfang merkt man diese lenkung und irgwann hat man sich daran gewöhnt...

Zitat:

Mich würden Eure Erfahrungen insb. von Sportsvan Fahrern Interessieren, denn ich habe in den letzten Monaten vergeblich versucht ein entsprechendes Model (Sportsvan mit R- Line Paket also Progressivlenkung UND Sportfahrwerk was ka 15 mm tiefer liegt) Probe zu fahren um heraus zu bekommen ob das Sportfahrwerk "hinnehmbar" ist.
Denn die Progressivlenkung ist ja wohl eindeutig empfehlenswert....
Danke vorab :-)

Wie ich versucht habe zu schildern, sind die Vorteile der Lenkung unbestritten.
Ich wollte wissen (siehe oben) ob das Sportfahrwerk hinnehmbar ist.

Diese Frage wirst aber nur DU beantworten können. Auch wenn das Fahrwerk für tausende eine perfekte Lösung ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch für dich passt. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selber damit zu fahren. Wenn kein SV zur Verfügung steht, probiere halt einen normalen Golf.

Eben. Ich kann nur sagen, im Q2 die Progressivlenkung erfahren. Kein WOW Effekt! Sportfahrwerk fahre ich gerne. Das nur tieferlegte Fahrwerk des Golf BlueMotion ist mir dagegen in manchen Situationen zu weich(Kurvenfahrten wie Kreisel etc.)

Ich habe auch nicht gesagt das dies ein Ersatz für meinen persönlichen Eindruck ist oder wäre aber ob mir dieses Feedback hilft (zumal ich vergeblich entsprechende Fahrzeuge gesucht habe) ist dann auch MEINE Entscheidung und ja genau deshalb habe ich danach gefragt ;-

Es gab hier damals einige TN die sich klar für diese Art der Lenkung ausgesprochen haben. Waren diese Eindrücke nur auf die Lenkung bezogen oder auf auf das Gesamtpaket (Lenkung und Sportfahrwerk).

Die Lenkung an sich ist klasse. Ich bin die jetzt auch schon in einigen Autos mit DCC auf Komfort gefahren und es bleibt natürlich dabei, dass man weniger Lenkwinkel braucht und insgesamt weniger am Lenkrad drehen muss.
Bei mir definitiv immer wieder Pflichtausstattung.

Sportfahrwerk ist dann für mich eher Geschmackssache, egal ob geregelt, oder ungeregelt.

Ich möchte auf beides nicht verzichten.
Bei der Lenkung muss man genau ein Drittel weniger kurbeln. Normal von ganz links bis ganz rechts genau 3 Umdrehungen, bei der Progressivlenkung 2.
Das Sportfahrwerk ist für mich die optimale Abstimmung zwischen Komfort und Optik.

Lässt sich denn die Progressivlenkung nachrüsten - auch wenn nur das Standardfahrwerk verbaut ist?
Im Konfiguration ist sie ja an das R-Line Sportpaket geknüpft.

Nachrüsten lässt sich immer alles, es kommt nur darauf an was man ausgeben will.

Deine Antwort