Profilunterschiede
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen Dunlop Fastresponse 185/60 R15 84H online bestellt, Händler sagte Reifen sind DOT 5011. Reifen wurden geliefert mit DOT 1110, made in Thailand. Hab die Reifen zurückgehen lassen, habe dann bei einen anderen Onlinehändler die gleiche Marke und Größe erneut bestellt. Reifen kamen heute an.DOT 0712, made in France, haben aber ein total anderes Profilbild.
Habe verunsichert wie ich nun war Dunlop kontaktiert, da wurde mir gesagt das es keine Unterschiede im Profil gibt, egal wo der Reifen produziert wird. Also wieder abholen lassen.
Wie kann das sein ??
EAN Nummern waren auch gleich.
Jetzt eine andere Marke wählen, oder weiter die Händler abgrasen bis man einen einigermaßen frischen Reifen bekommt ?
Oder doch zum Händler vor Ort ? Aber der muß auch erst bestellen.
Wenn das so weiter geht, kann ich eh die Winterreifen drauflassen, aber die müssen auch neu.
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opelnf
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen Dunlop Fastresponse 185/60 R15 84H online bestellt, Händler sagte Reifen sind DOT 5011. Reifen wurden geliefert mit DOT 1110, made in Thailand. Hab die Reifen zurückgehen lassen, habe dann bei einen anderen Onlinehändler die gleiche Marke und Größe erneut bestellt. Reifen kamen heute an.DOT 0712, made in France, haben aber ein total anderes Profilbild.
Habe verunsichert wie ich nun war Dunlop kontaktiert, da wurde mir gesagt das es keine Unterschiede im Profil gibt, egal wo der Reifen produziert wird. Also wieder abholen lassen.
Wie kann das sein ??
EAN Nummern waren auch gleich.
Jetzt eine andere Marke wählen, oder weiter die Händler abgrasen bis man einen einigermaßen frischen Reifen bekommt ?
Oder doch zum Händler vor Ort ? Aber der muß auch erst bestellen.
Wenn das so weiter geht, kann ich eh die Winterreifen drauflassen, aber die müssen auch neu.
a) stell´mal ein Foto der Lauffläche/des Profil´s ein.
b) vergleiche Dein Profil mit dem auf der Dunlop website.
Der Reifen aus Thailand kann auch ne Fälschung sein.
Hallo,
hier mal Bilder vom unbekannten Profil 1+2, sowie eins von dem wie Dunlop und auch Onlinehändler den Reifen anbieten und man ihn unter EAN 4038526287748 findet 3.
Danke für Hilfe und Rat.
Sicher, dass da nicht unterschiedliche Reifengrößen fotografiert worden sind? Auf mich wirken die Profile identisch, nur dass das mittlere Rad im Vergleich zum linken um 180° gedreht ist, und der rechte Reifen scheint breiter zu sein und daher mehr Profilrillen der gleichen Art zu haben. Es ist logisch, dass bei einem breiteren Reifen die zusätzliche Fläche mit zusätzlichem Profil "gefüllt" werden muss. Deswegen sind die Testergebnisse bei demselben Reifentyp, aber unterschiedlichen Reifendimensionen auch so unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Hallo,
hab mir den Reifen auch bei örtlichen Händlern angesehen, dort war das Profil gleich mit dem von bild 3. Von der Mittellrille ausgehend sollte es doch gleich sein.
Zitat:
Hallo,
hab mir den Reifen auch bei örtlichen Händlern angesehen, dort war das Profil gleich mit dem von bild 3. Von der Mittellrille ausgehend sollte es doch gleich sein.
Auch hatte ich den Reifen in der o.g. Größe doch schon mal zu Hause,
der hatte das Profil von Bild3.
Sieht eher aus wie ein Dunlop SP01 auf den ersten beiden Bildern.
Witzig...sieht auch tatsächlich nicht aus wie der Fast Response und auch nicht wie der SP01, sondern eher wie ne Mischung aus beiden...
Hallo,
habe doch noch Nachricht von Dunlop bekommen ( mußte lange bohren ).
Zitat :
,,Sehr geehrter Herr xxx,
es gibt in der genannten Reifengröße einen Fastresponse der beim Renault Modus in der Erstausrüstung verbaut wird. Dieser Reifen hat auf Grund des Herstellerwunsches eine leichte Abweichung vom Profilbild. Eventuell haben Sie diesen bekommen? Dies müssen Sie bitte mit Ihrem Verkäufer klären.,,
Das wär ja ein Ding wenn der Reifen mit gleicher Artikelnummer und EAN Nummer, Flankenbeschriftung sowie original Dunlop Etiketten vertrieben wird.
Es besteht doch schon mehr als eine leichte Abweichung zu dem sag ich mal Original.
Auch lassen sich die Testergebnisse doch nicht so einfach übertragen.
Also Reifen Online Kauf = ( russisch ) Roulette ?
Liebe Grüße
Ich glaube das ist ein Einzelfall, denn für gewöhnlich sehen die Reifen mit Hersteller-Kennung (z.B. MO bei Mercedes) gleich aus wie der Reifen für den Aftermarket...
Dass du an einen Renault-Reifen gelangt bist, welcher für die Erstausrüstung gedacht ist, erscheint mir seltsam, denn insofern, dass der Reifen wirklich nur für die Erstauasrüstung produziert wurde (evtl nach Herstellerwünschen), müsste dessen Auftauchen im Aftermarket ausschließen; zu dem weiß ich auch momentan nichts davon, dass es evtl. Reifen mit Renault-Kennung geben sollte; falls der Reifen denn dann ein solcher sein soll, müsste diese Kennung auch auf der Flanke vermerkt sein...
MADE IN FRANCE scheint aber evtl zumindest mal ein Hinweis auf einen Renault-Reifen sein zu können...
Grundsätzlich ist Reifenkauf im Internet aber kein Glücksspiel sondern eher ne gute Sache und günstig dazu...
Bei welchem Händler hast du gekauft???
Hallo,
Namen sag ich hier lieber nicht, aber hat durchweg gute Bewertungen.
Hatte auch noch telefonischen Kontakt wo der Händler sagte das er noch ca. 500 Stück dieser Reifen auf Lager hat.
Versuche mein Glück dann woanders noch mal.
Jemand einen Tip wo ich einigermaßen ,,frische Ware´´ bekomme ?
Sollte schon der Dunlop sein.
Danke für Antwort und schöne Grüße.
Zitat:
Auch hatte ich den Reifen in der o.g. Größe doch schon mal zu Hause,Zitat:
Hallo,
der hatte das Profil von Bild3.
Bild 3
made in.........
a) beim örtlichen Händler .........................😕
( war das Deine Reifengröße 😕 )
b) die Du schon mal "zu Hause" hattest >..in Thailand 😰
Bild 1/2
c) jetzige > ...in france ( OE Renault )
Frag´doch Dunlop, in welchen Ländern Deine Reifengröße
im " Original-Profil "
>- wie Bild 3 und auf der Dunlop website abgebildet -
produziert wird.
Sollte es für Bild 3 mehrere Länder geben, kannst Du
gezielt bestellen 😉
Gezieltes Bestellen mit dem Wunsch diesen konkreten Reifen mit dem Profil und frischer DOT (nicht älter als z.B. 12Monate) wird wohl nur beim örtlichen Reifenhändler machbar sein...
Kannst aber auch so lange beim Internethandel bestellen und zurückschicken oder die Ware nicht annehmen, wenn du bei der Lieferung das Profil begutachten kannst, bis der richtige Reifen für dich da ist 😉