Profiltiefe Neureifen Nexen
Hi, um es vorweg zu nehmen, ja, es war mir gerade langweilig.
Vor 14 Tagen habe ich meinen Neuwagen (BMW IX1) abgeholt. Serienbereifung ist Nexen Sfera. Der billig-China-MG ZV meines Motorradkumpels kam übrigens mit teuren Michelin daher. Wahrscheinlich brüstet sich BMW mit den nachhaltigen umweltfreundlichen kurzen Lieferwegen, da die Nexen in Tschechien produziert werden und es nach Regensburg nicht sooooo weit ist. Gut, von Michelin Homburg oder Trier wäre es auch nicht viel weiter gewesen.
So, zum Thema: aufgefallen ist mir, das die neuen Nexen knapp 7 mm Profil haben. Können wir uns also von 8 mm verabschieden oder ist das nur bei Nexen so?
Und zur Qualität: schaut euch mal die Gewichte zum Auswuchten an. Das kann selbst Linglong, Wanli und Co besser.
43 Antworten
Ob Pilz besser, schlechter oder nur von jedem Reifendienst der keine Vulkansation anbieten darf gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte auch keine Wertung sein. Hatte mir im Vorfeld ein Video mit den Autodoktoren angeschaut. Daher würde ich diese Reihenfolge der Qualität und Haltbarkeit so interpretieren. Dachte auch Pilz rein und gut ist. Bin froh, dass es eine Heißvulkanisation gewurden ist.
Vor drei Jahren hatte ich schon einmal eine eingefahrene Schraube. Bei einem langjährigen örtlichen Reifendienst (bei Point S angeschlossen) wurde es abgelehnt einen Pilz von innen zu "kleben" Wegen Haftung oder weiß der Teufel was noch alles aufgeführt wurde. Es hat wegen der Vulkanisierung einen Tag gedauert, bis ich den Reifen wieder mitbekommen habe. Wurde mir wegen der nur in Ihrer Firma besonders ordentlichen Reparatur so eingeredet.
Diesmal war ich woanders, keine Kette, seriöser langjähriger Reifendienst und Vulkanisateur, bisschen weiter weg. Den Reifen habe ich nach drei Stunden wieder abholen können.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. August 2024 um 08:43:44 Uhr:
@Roman_x1
Ich finde in Deinen Beiträgen immer noch nicht die gemessene Profiltiefe Deiner Reifen bei Fahrzeugauslieferung.
Ferner bleibst Du bis jetzt Antworten auf die Frage nach der "zu geringen Profiltiefe" schuldig.
Aber vielleicht könntest Du im Gegenzug äußern, welche Profiltiefe Du bei einem Reifen des Formats 225/55 R18 für ausreichend hältst?
Die Nexen 225x55x18 Sommerreifen hatten bei der Abholung des Neuwagens 5-6 mm, wurde auch von der BMW-Vertretung bestätigt. Nach ca. 5000 km kein Profil an den Flanken sichtbar, in der Mitte ca. 1-2 mm. Die Begründung, der Rollwiederstand beim Plugin Hybriden wäre besser mit weniger Profil. Der Rest egal, mit solchen Ausreden wird man abgefertigt.
Tipp: Vergleicht einfach einen Neuen Conti Sommerreifen mit Nexen.
So ein Käse - 5 bis 6 mm würde bedeuten, dass bereits beim Neureifen eine Serienstreuung von 20 % besteht.
Dass der Reifen kein Profil an den Flanken hat, will ich gerne glauben, weil es dort auch nichts zu suchen hat.
Schade, dass Du hier Fakten schuldig bleibst und Deine Beiträge stattdessen immer desolater werden.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. August 2024 um 14:56:05 Uhr:
So ein Käse - 5 bis 6 mm würde bedeuten, dass bereits beim Neureifen eine Serienstreuung von 20 % besteht.Dass der Reifen kein Profil an den Flanken hat, will ich gerne glauben, weil es dort auch nichts zu suchen hat.
Schade, dass Du hier Fakten schuldig bleibst und Deine Beiträge stattdessen immer desolater werden.
Tipp: Vergleicht einfach einen Neuen Conti Sommerreifen mit Nexen.
Ähnliche Themen
Tipp: einfach mal beim Thema bleiben! ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. August 2024 um 15:14:49 Uhr:
Tipp: einfach mal beim Thema bleiben! ;-)
Tipp: Fakten akzeptieren lernen
Zitat:
@Roman_x1 schrieb am 13. August 2024 um 16:15:57 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. August 2024 um 15:14:49 Uhr:
Tipp: einfach mal beim Thema bleiben! ;-)Tipp: Fakten akzeptieren lernen
Ich gestatte mir mal Deine „Fakten“ zusammenzutragen:
-So werden BMW Kunden mit minderwertiger Qualität abgefertigt.
-Immer beim Autokauf Nachfragen welche Reifen montiert werden um nicht betrogen zu werden.
-Die Nexen 225x55x18 Sommerreifen hatten bei der Abholung des Neuwagens 5-6 mm.
Unterstellungen und Behauptungen lese ich. Jeglichen Nachweis, damit daraus Fakten entstehen, bleibst Du schuldig.
So funktioniert eine Beweisführung, mit der Du etwas bewegen möchtest, aber nicht.
@Roman_x1
Deine Beiträge sind mir zu konfus.
Ich will daher nicht weiter auf Deine Fragestellung eingehen und bin hier raus.
Eines noch:
Da Du die Profiltiefe neu mit "5 - 6 mm" angibst hast Du sicher nur geschätzt und nicht gemessen.
Und auf der Basis dieser "Fakten"lage führe ich keine Gespräche.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. August 2024 um 16:40:36 Uhr:
Zitat:
@Roman_x1 schrieb am 13. August 2024 um 16:15:57 Uhr:
Tipp: Fakten akzeptieren lernen
-Immer beim Autokauf Nachfragen welche Reifen montiert werden um nicht betrogen zu werden.
-Die Nexen 225x55x18 Sommerreifen hatten bei der Abholung des Neuwagens 5-6 mm.Unterstellungen und Behauptungen lese ich. Jeglichen Nachweis, damit daraus Fakten entstehen, bleibst Du schuldig.
So funktioniert eine Beweisführung, mit der Du etwas bewegen möchtest, aber nicht.
Lieber Opel Mokka Fahrer ein Tipp: Zuerst einen neuen BMW x1 xDrive30e kaufen und dann mit diskutieren, du bist in der falscher Rubrik wenn es noch nicht gemerkt hast.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 13. August 2024 um 16:41:13 Uhr:
@Roman_x1
Deine Beiträge sind mir zu konfus.
Ich will daher nicht weiter auf Deine Fragestellung eingehen und bin hier raus.Eines noch:
Da Du die Profiltiefe neu mit "5 - 6 mm" angibst hast Du sicher nur geschätzt und nicht gemessen.
Und auf der Basis dieser "Fakten"lage führe ich keine Gespräche.
Wenn du über 8000 Beiträge schreibst und alles in Frage stellst, dann ist besser sich nicht mehr zu äussern.
Zitat:
@Roman_x1 schrieb am 13. August 2024 um 17:16:22 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. August 2024 um 16:40:36 Uhr:
-Die Nexen 225x55x18 Sommerreifen hatten bei der Abholung des Neuwagens 5-6 mm.Unterstellungen und Behauptungen lese ich. Jeglichen Nachweis, damit daraus Fakten entstehen, bleibst Du schuldig.
Lieber Opel Mokka Fahrer ein Tipp: Zuerst einen neuen BMW x1 xDrive30e kaufen und dann mit diskutieren, du bist in der falscher Rubrik wenn es noch nicht gemerkt hast.
Wenn man so ein Auto neu kauft, wieso kauft man sich jetzt nicht einfach einen Satz "Wunschreifen" mit mehr Profil wenn die "minderwertigen Nexen" nach nur 5tkm platt sind? Opel Mokka hin oder her...
@Roman_x1
Um über Nexen Reifen zu diskutieren muß man keinen X1 besitzen.
Man muß die Dinge auch einordnen können, und das kannst du offensichtlich nicht mehr.
Gruß
Alex
Lieber @Roman_x1,
Schon ein paar Donnerstage bin ich hier bei MT, habe allerhand Beiträge erzeugt und durch meine spezielle, manchmal eckige Art dafür gesorgt, dass mich nicht jeder mag.
Bis heute bin ich kaum jemandem eine Antwort schuldig geblieben und habe mich der Mehrzahl von Disputen gestellt.
Jetzt kommst Du ins Spiel mit Deiner Kernaussage, die ich mir hinter die Ohren schreibe und mit der Du mich auf so elegante Art sprachlos machst:
„Lieber Opel Mokka Fahrer ein Tipp: Zuerst einen neuen BMW x1 xDrive30e kaufen und dann mit diskutieren, du bist in der falscher Rubrik wenn es noch nicht gemerkt hast.“
Mmd lieber Roman, ich habe fürs Leben gelernt und werde, bevor ich im Umweltforum über Energie aus Windkraft diskutiere, natürlich zuerst einen Wind-Park erwerben.
Ich halte es wie Kollege Wolfgang und werde hier nicht weiter stören.
Nein falsch, Roman ist hier der Störenfried nicht andersrum.
Gruß
Alex