1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe festlegen

Profiltiefe festlegen

Hi profilierte Slikpiloten.

Wie wir alle wissen, beträgt die gesetzliche Profilmindesttiefe unserer Kontaktpartner zur Straße 1,6 mm.
Unterhalb dieser Grenze wird der Wachmann böse und verteilt Strafmandate und Punkte.
Wie viel? Wisst ihr's? (Ich nicht)
Wie wird diese Mindesttiefe z.B. im Fall des Falles ermittelt?
Ganz einfach, z.B. mit einer Mess-/Schieblehre, oder mit diesen Indikationsmarkierungen in den Profilrillen usw., werdet ihr jetzt folgerichtig sagen.
Nein, (ja, aber) will auf Folgendes hinaus.
Darf ein Polizist, bei z.B. überwiegend vorhandenen 2 mm, solange weiter rummessen, bis er endlich 1,5 mm irgendwo auf der Reifenlandschaft gefunden hat, weil es den 100% gleichmäßigen Ablauf wahrscheinlich nicht gibt.
Meine, wie kann man sich hier vor Willkür schützen?
Ich weiss, das ist eine bösartige Unterstellung, weil ein Polizist so etwas erstens nicht tut, und er auch immer weiss, wie man misst – oder?!?!
Egal, wir sollten es auch wissen!
(Bitte in diesem Falle auf wertvolle Ratschläge wie: Zu einem früheren Zeitpunkt neue Pneus kaufen, oder so verantwortungslos, oder bei spätestens vier mm wegwerfen, usw., verzichten)

27 Antworten

Ihr habt Vorstellungen.

Erstens darf man bei einem Quattro nur alle 4 Reifen wechseln 😉 und

zweitens würde das meine Kosten für ein Auto erhöhen 🙁

und das will ich mir nicht leisten

Wenn ich mehr Ausgeben will, steig ich auf einen A4 um 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Erstens darf man bei einem Quattro nur alle 4 Reifen wechseln 😉 und

Wenn ich mehr Ausgeben will, steig ich auf einen A4 um 😁

Sag mal stimmt das ernsthaft? Nur alle vier Reifen gleichzeitig? Nicht vorne zwei neue und ältere hinten drauf? naja logisch isses ja: hinten braucht man auch Traktion beim Quattro. Aber die Frage ist ob das VORGESCHRIEBEN ist oder nur eine Empfehlung?

Dann müßte ich ja jedesmal wenn ich wieder eine Schraube im Reifen finde und die sind schon ein wenig abgefahren vier neue Reifen kaufen...

genau so is es.

Deshalb musste ich vor 10 Jahren für meinen 20V vier neue kaufen und damals waren ZR-Reifen Mangelwaren und teuer. Aber unter'm Strich war's mein billsigstes Auto.

Ich sag nur Torsendifferenzial

Neureifen

Bei wieviel mm liegen eigentlich Neureifen? Winter und Sommer?

so um die 8mm Profiltiefe. Sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen. Mit dem Unterschied das du Sommerreifen bis 1,6mm Profiltiefe(würde dir aber raten bei 1,8-2,0 mm zu wechseln) fahren darfst und Winterreifen bei 3,00mm Profiltiefe wechseln musst.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

so um die 8mm Profiltiefe. Sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen. Mit dem Unterschied das du Sommerreifen bis 1,6mm Profiltiefe(würde dir aber raten bei 1,8-2,0 mm zu wechseln) fahren darfst und Winterreifen bei 3,00mm Profiltiefe wechseln musst.

Gruß Zonkdsl

Das stimmt so sicher nicht. Die Mindestprofiltiefe ist für sämtliche PKW-Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen, 1.6mm.

Servus zusammen,

um das ganze noch mal zusammen zu fassen:

Es muss auf dem gesamten Umfang der Lauffläche die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe vorhanden sein. Wenn er auf der Lauffläche irgendwo weniger findet, können die Rennkommissare theoretisch die schwarze Flagge verhängen.

Meistens messen die aber nicht. Es gibt nämlich so genannte TWI (ich hoffe es ist richtig: Tread Wear Index) an den Reifenflanken. Da steht entweder TWI an der Seite oder es ist ein kleines Dreieck an der Seite. Dann verläuft eine kleine Erhöhung über das Profil, die genau 1.6mm hoch ist. Wenn man nun keinen Unterschied mehr zwischen den TWIs und dem eigentlich Profil spürt, hat man weniger als 1.6mm und die Gummis müssen ihre letzten 1.6mm sinnvoll sterben 😁 Ganz abgesehen davon weigern sich einige Versicherungen bei Schäden und Winterprofil unter 4mm zu zahlen. Meistens ist dann auch das Winterprofil (diese Lamellen) schon raus gefahren 🙁

Viele Grüße

Stefan

p.s.: Hier siehst du mal die TWI´s live

Grüße Stef

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Bärchen2

Denk nicht über Sicherheit nach, sondern produziere sie.
Kauf dir neue Pneus und, bevor du die alten entsorgst, und wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, nehm ich dir die ab.

Gruß, tempomat

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Hallo Bärchen 2,
sei bitte sozial eingestell, gib Tempomat nur 2 Reifen und mir die beiden anderen.

Hallo Ihr zwei,

ich habe Sicherheit produziert 😉

Und meine Alten (4,5 mm) für nur 42 € an einen A8-Fahrer verhökert.
Warum habt Ihr nicht Mitgeboten ?
Ein A8-Fahrer kam sogar vorbei und hat sich die Reifen angesehen. Dem waren sie aber nur 40 € Wert (neue Kosten über 800€).

Und nebenbei hat er mir erzählt, dass er mit seinem A8 (gleiches Bj. und Motor) genau wie ich nur 10 bis 12 Ltr. verbraucht.

Waren die 300 PS doch so viel sparsamer als die 310 PS oder laufen die A8 südlich von München besser ?

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

.... Ganz abgesehen davon weigern sich einige Versicherungen bei Schäden und Winterprofil unter 4mm zu zahlen. Meistens ist dann auch das Winterprofil (diese Lamellen) schon raus gefahren 🙁

Dat hab isch ja noch nie jehört !!!

Ich meine, noch vor einiger Zeit fast verbindlich gehört zu haben, dass sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm gilt (obwohl das für WR sinnlos ist).
Hast du für die Aussage (WR 4mm) irgendeine weitere (gesetzliche) Info?

Gruß, Tempomat

Tach,

also da hier viel Unterschiedliches erzählt wird nochmal Klartext.

Gesetzl. Mindestprofil Tiefe 1,6 mm egal ob Winter oder Sommerreifen. Bei Winterreifen werden 4 mm als Minimum empfohlen, verhält sich wie mit der Richtgeschwindigkeit 130 km/h soll man sich dran halten, muß man aber nicht. Passiert etwas mit höherer Geschwindigkeit bzw. mit geringerer Profiltiefe als 4 mm im Winter und war dies dann noch ursächlich für das Geschehen, kann die Versicherung sagen sie zahlt weniger da der Fahrer eine Teilschuld trägt.

Auszug aus dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog:
(http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/BTKAT_start.htm)

Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß. § 36 Abs. 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; 212 BKat

Punkte B - 3 50,00

Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß und gefährdeten +) dadurch andere. § 36 Abs. 2, § 69a StVZO; § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 212 BKat;§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Punkte B - 3 60,00

Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß. Es kam zum Unfall. § 36 Abs. 2, § 69a StVZO; § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 212 BKat;§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Punkte B - 3 75,00

Servus,

das stand mal in der AMS unter den Fahrsicherheitstips von Christian Danner. Ob es glaubwürdig ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Quelle allein...

Grüße Stefan

Deine Antwort