ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Produktsuche Rückspiegel und Handschutz

Produktsuche Rückspiegel und Handschutz

Moin,

gerne würde ich die Rückspiegel und den Handschutz welcher auf den Bildern zu sehen ist nachkaufen.

Nach längerem Googlen habe ich bis jetzt leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Diese Spiegel von unten die nicht ganz außen angebracht werden scheinen eher ein Nischenprodukt zu sein.

Über Tipps und eventuelle Links würde ich mich sehr freuen.

Handschutz und Spiegel
Spiegel
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Spiegel sind kein Nischenprodukt, sie sind schlicht und ergreifend nicht zugelassenen in Deutschland.

 

Ich musste letztens auch noch mal bei der Rennleitung antreten, da ich an meiner Simson zu kleine Spiegel verbaut hatte. Ja ich bin doof und hätte es wissen müssen.

Gott sei Dank war es nur die örtliche Streife und ich musste den Bock nicht bis nach Hause schieben.

Themenstarteram 31. März 2021 um 5:43

Zur gesetzlichen Bestimmung der Mindestgröße von Rückspiegeln bei E-Bikes bis 45 km/h habe ich nichts gefunden. Was gewahrt sein muss ist der Abstand der Spiegel zueinander bzw. zur Fahrzeugmitte da einer reicht.

Trotzdem wäre es nett wenn sich jemand zufälligerweise in dem Bereich Rückspiegel auskennt und vielleicht weiterhelfen könnte (Marke, Modell).

Moin.

Auf den Fotos sind aber ja keine E-Bikes abgebildet. Die Spiegel sind so nicht zulässig. Jeder Spiegel muss eine bestimmte Mindesgröße haben, die nach den Fotos zu urteilen nicht eingehalten wird.

 

Die Rückspiegel sind nicht von Marke und Modell abhängig, sondern nach STVO von der Art des Fahrzeugs, egal, ob das dann 25 km/h fahren darf oder 250 km/h fahren kann und darf.

 

Insofern würde ich mich an den Tipp von @Thomalinus halten, um Streß und evtl. Kosten mit der Rennleitung zu vermeiden; spätestens bei einer Kontrolle müsstest du dann die wieder gegen zugelassene Rückspiegel austauschen und den Rückbau durch Vorführung innerhalb einer bestimmten Frist (wahrscheinlich bis zu 14 Tagen) nachweisen.

Doch... ist ein E-Bike, Surron Light Bee

Der Typ Der den Umbau vorgenommen hat, hat speziell auf Straßenzulassung geachtet. Ich meine nach gelesen zu haben sofern der Abstand stimmt gibt es keine Größenbegrenzung. Zumal diese auch nicht viel größer als die originalen sind.

https://www.triumphbikes.de/...licht-blinker-u-kennzeichenleuchte.html

Richtig, keine Größenbegrenzung, aber eine Mindestgröße. Die ist für alle Fahrzeuge vorgeschrieben. Dein 45km/h Fahrrad hat am Heck sogar ein Versicherungszeichen, also nix mit ich mach auf Pipi Langstrumpf.

Spiegel haben eine Mindestgröße, und auch weitere andere Punkte die im Strassenverkehr eingehalten werden müssen.

Zur Sicht gibt es ebenfalls Vorschriften. Je nach Anbringung (unten) und deiner Körperhaltung kann sich das schon ausschließen. Immer dran denken, deine Sicherheit!

Tob dich also aus mit Spiegeln aus der Motorradwelt... Mit Zulassung.

Die Handschützer könnten von Acerbis sein und eigentlich für Enduros konzipiert

Zitat:

@elk0 schrieb am 31. März 2021 um 01:29:24 Uhr:

Diese Spiegel von unten die nicht ganz außen angebracht werden scheinen eher ein Nischenprodukt zu sein.

Da muss ich Dir Recht geben;

Die sind in einer Niesche montiert, aus der man höchstens den eigenen Arm

erkennt aber niemals den rückwärtigen Verkehr :mad:

Sei nicht so blöd und mache das nach :D

Wie Papstpower schrieb; Es geht um Deine Gesundheit !

Na gut, es wird dann aber es ja wohl erlaubte Produkte geben die für die Montage unter dem Lenker gedacht sind.

Wie schon geschrieben wäre eine Montage nicht an den Außenseiten des Lenkers optimal da die Lenker Ecken im Offroad-Gelände ab und zu mal angemackt werden.

am 1. April 2021 um 6:28

Zitat:

@elk0 schrieb am 1. April 2021 um 00:44:58 Uhr:

Wie schon geschrieben wäre eine Montage nicht an den Außenseiten des Lenkers optimal da die Lenker Ecken im Offroad-Gelände ab und zu mal angemackt werden.

Sinnlose Argumente...

Entweder Offroad fahren oder Sicher im Straßenverkehr!

Mit einem solchen Fahrzeug wird die Nutzung ausserhalb des Strassennetzes nicht zulässig sein. Für den Einsatz in einer abgesperrten Sportstätte gibt es sicher besseres, als ein Strassenzugelassens Fahrzeug...

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:12

Also wenn ich eine Brücke überqueren und auf dieser anhalte und mein Bike gegen das

Geländer lehne wäre der Rückspiegel schon gefährdet oder dürfte zumindest zerkratzt werden.

Abgesehen davon darf ich ja wohl in meinem eigenen Privatgelände und eigenem Wald fahren???!

Sonst noch irgendwelche einwenden?

https://www.motorradonline.de/.../

https://www.z1000-forum.de/.../

Eigener Wald? Das ist mal was neues. Sonst haben die Leute hier meist einen eigenen Flughafen.

Aber was das Problem mit dem Geländer und dem Anlehnen anbelangt, da hätte ich einen ganz heißen Tipp: Es gibt da seit einiger Zeit so klappbare Stangen, die man an das Gefährt anbringen kann. Hast du vielleicht schon mal gesehen. Nennt man "Ständer" und ist nix Zweideutiges. Dadurch kann man Zweiräder an jeder beliebigen Stelle abstellen, ohne das diese umfallen oder Beschädigungen davon tragen.

Toll, gell?

Im Gelände wird mehr passieren, als bei dem Beispiel mit der Brücke.

 

 

Ach ja mit der Info zu deinem eigenen Wald bist du mein, Sorry wenn ich es so ehrlich sagen muss, (Maul)Held der Woche.

Mit den Spiegeln sieht man bestimmt nichts und der Handschutz ist für Wind und nichts anderem.

Mit dem Wald kann auch vergessen werden, da ist es egal ob privat der staatlich, ist einfach verboten, da braucht man noch nicht mal mit Tierschutz und andere Bestimmungen zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Produktsuche Rückspiegel und Handschutz