ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Produktionsort Aveo

Produktionsort Aveo

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 21:08

Hallo,

habe mal zwei Fragen: weiß jemand, wo die Aveo-Stufenhecklimousine produziert wird?

Der Fünftürer wird ja neuerdings in Polen (Warschau) hergestellt, aber was ist mit dem Stufenheck?

Dann würde mich noch interessieren, warum der 1.4 L - Motor mit 101 PS so lahm ist. Das ist doch fast unglaublich, wie man mit soviel PS so schwer in die Gänge kommt, oder ist das Getriebe so "lang" übersetzt?

Sicher, der Hubraum ist relativ gering und die Leistung wird erst bei hoher Drehzahl abgegeben: auch das Drehmoment ist nicht gerade der Reißer. Aber auf Grund des nicht übermäßig hohen Gewichts sollte der Wagen doch lebhafter sein. Auch der Spritverbrauch ist eine Enttäuschung, zumindest der reale.

Wer kann zu den Aveo-Problemen was sagen? Vielen Dank im voraus und Grüße von

Jüppken

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Wo der Wagen gebaut wird, kann ich Dir nicht sagen.

Das Getriebe ist noch aus dem Kadett/Astra F. Es ist nicht auf den Motor ausgelegt, es wurde einfach eingebaut, wahrscheinlich mit dem Gedanken...läuft schon irgendwie... Die Schaltwege sind auch der Hammer...Aber bei einer Technik wie vor 20 Jahren auch kein Wunder.

Warum der Motor nicht aus den Hufen kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei 100 PS müßte er schon nach vorne gehen... wer weißt wo der wieder "ausgegraben" worden ist... einfach nur Müll.

Verstehe auch nicht, wie man sich solche ein Gefährt kaufen kann. VÖLLIG überteuerte Autos, altbackenes Design, brummige Motoren, billigste Audiosysteme, Quallität nicht auf der Höhe der Zeit, katastrophale Crashtestergebnisse, kein ESP, - und da kann keiner Wiedersprechen....

Gruß

Hallo Jüppken,

sei gegrüßt. Zunächst einmal, lass dir von einem Fahrer, der einen Dienst-Opel malträtiert und einen BMW auf seinem Avatar abbildet und deine Frage in keinester Weise beantwortet hat, nicht den Wagen vermiesen. Seine Antworten kannst du voll vergessen und auch seine Rechtschreibung ("wiedersprechen").

Ich fahre selbst den AVEO LT (1,4 l mit 93 PS) seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Einmal, was den Kaufpreis, Steuern und Versicherung angeht und zum

anderen , was das Platzangebot angeht bei der viertürigen Stufenhecklimousine. Da geht Gepäck rein ohne Ende, anders als bei den abgehackten drei- oder fünftürigen Golfversionen.

Nun zu deinen Fragen:

Die Stufenhecklimousine kommt aus Korea und wird in Bremerhaven angeschifft und von dort verteilt.

Die Motorleistung ist, wie du schon selber festgestellt hast, auch immer abhängig von der Drehzahl. Um bei diesem relativ kleinen Hubraum muss der Motor ordentlich drehen (ca. 4000 U/min), um die Höchstleistung abzugeben. Und die schafft er dann auch wegen seiner 16 Ventile. Bei 1200 U/min kann ich keinen BUMMS verlangen, der mich in die Rücklehne presst.

Nur musst du deine Fahrweise darauf einstellen und runterschalten, wenn du schnell sein willst oder musst.

Wenn du aber mit dieser Philosophie nicht klarkommst, dann lege dir doch den EPICA zu, den es in 3 Ausführungen (auch mit Gas) gibt. Ein Traum von einem Wagen - nie mehr BMW oder Benz! Meine Portokasse ist leider nicht so groß, als ich mir diesen Schlitten hätte kaufen können :-).

Hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen helfen konnte und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Frohe Weihnachten,

ein Chevydriver

Hallo zusammen,

ich hab meinen Chevi zwar erst einen Monat aber hab auch schon fast 3000 Km runter.

@Route6

Den Avevo gibt es als 1.4 nur mit 94 PS, oder hat deiner ein PS auf der Reise noch Deutschland eines verloren ?

@vilser 190er

Wenn du dir die Infos von Chevi ansiehst , wirst du schnell feststellen , das der neue Motor nicht besser sein kann als der "alte" den ich habe .

Wo erreicht der neue den sein Drehmoment , na erst bei 4200 U/min und dann 101 PS.

Der alte Motor hingegen erreicht die 94 Ps schon bei 3400 U/min.

Genau aus diesem Grund hab ich mich für den alten Motor entschieden. Die 7 PS und 1 Nm machen aus diesem Wagen ebend nicht eine Rakete , da will ich dir recht geben.

@Jueppken

Also wenn ich mir den Drehzahlverlauf von meinen Focus ansehen muss ich sagen , das die Gänge recht lang übersetzt sind.

Beim Focus habe ich bei 3500 U/min ein Geschwindigkeit von 120 KM; beim Aveo , der ein 1.4 ist bei gleicher Drehzahl schon über 130 Km.

Ich denke das das Getiebe gleich übersetzt ist.Endübersetzung ist jeweils 3,944

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:46

Hallo

und herzlichen Dank für Eure Antworten. Der Kauf eines Aveo ist nicht brennend akut, aber da ich bei früheren Autos des öfteren HINTERHER einige Dinge als sehr störend empfunden habe, erkundige ich mich jetzt VORHER, welche Erfahrungen bereits vorliegen. Zwar sind die Beurteilungen subjektiv, aber man kann sich doch schon ein Bild machen und evtl. ein anderes Modell oder eine andere Motorleistung ordern.

@ route 6

Vielen Dank für den Hinweis auf den Epica. Da hast Du voll ins Schwarze getroffen, denn den habe ich auch im Hinterkopf. Die Grundausstattung genügt mir schon, nur warte ich auf ein günstiges Angebot - Tageszulassung zum Beispiel incl. guter Inzahlungnahme oder Finanzierung. Mal sehen, was im Laufe des nächsten Jahres so kommt. Die Misere der Autoindustrie wird sich ja, so traurig das allgemein ist, für den Autokäufer allerdings vorteilhaft auswirken.

Gruß Jüppken

Ihr bringt hier ja einiges durcheinander mit Leistung und Drehmoment...

P=2*Pi*n/60*M

P: Leistung in kW (*1,36 für Leistung in PS)

M: Drehmoment

n: Drehzahl

Damit leistet der eine Motor mit 131 Nm und 4200 U/min etwa 78 PS.

Der alte Motor hatte 130 Nm bei 3400 U/min, also etwa 63 PS bei dieser Drehzahl.

Mehr kann man mit den Daten nicht aussagen. Eine Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzungen wären das mindeste, um eine Aussage über den theoretisch schnelleren Motor zu treffen.

1,4 Liter Hubraum sind auch nicht gerade viel für einen so großen Wagen. Wenn man den Motor bis mindestens 6500 U/min ausdreht (er erreicht ja erst bei 6400 U/min seine maximale Leistung) dürfte er aber schon vorwärts gehen.

Macht man das nicht, geht eben nicht mehr voran als in einem Golf 1.4. Der hat nämlich eine ausgesprochen kurze Getriebeübersetzung und 132 Nm bei 3800 U/min. Damit dürfte der Golf im normalen Drehzahlbereich bis 4000 U/min immer schneller sein als der Aveo, auch wenn der Motor nur maximal 80 PS leistet.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Ihr bringt hier ja einiges durcheinander mit Leistung und Drehmoment...

P=2*Pi*n/60*M

P: Leistung in kW (*1,36 für Leistung in PS)

M: Drehmoment

n: Drehzahl

Damit leistet der eine Motor mit 131 Nm und 4200 U/min etwa 78 PS.

Der alte Motor hatte 130 Nm bei 3400 U/min, also etwa 63 PS bei dieser Drehzahl.

Mehr kann man mit den Daten nicht aussagen. Eine Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzungen wären das mindeste, um eine Aussage über den theoretisch schnelleren Motor zu treffen.

1,4 Liter Hubraum sind auch nicht gerade viel für einen so großen Wagen. Wenn man den Motor bis mindestens 6500 U/min ausdreht (er erreicht ja erst bei 6400 U/min seine maximale Leistung) dürfte er aber schon vorwärts gehen.

Macht man das nicht, geht eben nicht mehr voran als in einem Golf 1.4. Der hat nämlich eine ausgesprochen kurze Getriebeübersetzung und 132 Nm bei 3800 U/min. Damit dürfte der Golf im normalen Drehzahlbereich bis 4000 U/min immer schneller sein als der Aveo, auch wenn der Motor nur maximal 80 PS leistet.

Richtig bei alten Motor sind es 62,93 PS bei 3400 U/min, aber bei neuen Motor sind es auch nur 63,41 PS bei 3400 U/min.

Somit ergibt sich ein Rechneriches + von 0,52 PS und das macht den Aveo neu nicht zur Rakete oder ? !

Das Getriebe ist bei beiden Fahrzeugen gleich.

Mit deinen Daihatsu liegst du ja noch über den Spritkosten meiner beiden Fahrzeuge.

Aber was ich nicht wuste das so ein Fahrzeug 175 Km spitze geht ,alle Achtung.

Gruß Guido

Das ist ja auch der Irrglaube vieler Autofahrer. Weder die Anzahl der PS noch das reine Drehmoment geben Aufschluss über die echten "Fahrleistungen" (mit 2500 U/min durch die Stadt rollen und hin und wieder einen LKW überholen ohne den Motor "unnötig" hochzujagen :eek:).

Mit diesem Rechner komme ich auf eine Amortisationsdauer von 9 Jahren bzw. 160000 km, der Zinsnachteil durch die Investition ist dabei nicht berücksichtigt.

175 km/h schafft so ein Cuore auch nur bergab...

Hi @alle,

das sollte hier, wie vom Themensteller JÜPPKEN sicherlich nicht beabsichtigt, einen Disput zwischen Daihatsu Cuore und Ford Focus hervorrufen und auch keine Vorlesung über den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment in Beziehung zur Drehzahl und Getriebeübersetzung.

So wie ich das sehe, möchte er einfach einen preisgünstigen Stufenheckwagen, der nicht alltäglich in Erscheinung tritt und trotzdem in der Lage ist beim Überholen "winke, winke" zu machen. Und dazu sollten ihm in diesem Forum mehr praktische Erfahrungen helfen, als graue Theorie, die er schon selber durchexerziert hat.

Es geht ihm einfach darum, von einem neuen mit "Teuro" zu bezahlendem Auto nicht enttäuscht zu werden, was ich verstehen kann.

@tachpostmann

entschuldige bitte das eine PS, welches ich unterschlug , aber das habe ich immer im beleuchtetem Handschuhfach als Reserve, falls es mal ganz schlimm kommt :-)))

Ich wünsche allen eine schöne Nachweihnachtszeit,

der Chevydriver

Route6

Es gibt doch nichts schöneres als eine Fahrmechanik-Vorlesung. Und rein zufällig trifft meine Berechnung die Werksangaben auf wenige Prozent genau, ob GM wohl mit ähnlichen Formeln rechnet, oder ob die Formeln wohl so genau sind ;) ?

Aber der Reihe nach. Um meinen Ausführungen zu folgen bitte das PDF Dokument im Anhang öffnen, das sich auf Diagramme beschränkt (20 Seiten Zahlen sind doch eher langweilig :o).

Zunächst möchte ich mich auf Seite 10 beziehen. Die Drehmomentkurve musste ich mir aufgrund fehlender Herstellerangaben um die beiden bekannten Punkte, maximales Drehmoment und maximale Leistung, selbst konstruieren. Es entspricht einem klassischen Motor ohne variable Ventilsteuerung oder ähnliche technische Raffinessen.

Da jemand geschrieben hat, der Motor hätte keinen BUMMS bei niedrigen Drehzahlen, könnte das im unteren Drehzahlbereich recht gut hinkommen, im Bereich der maximalen Leistung dürfte es auch recht gut passen.

Ich rechne mit dem Leergewicht und 80 kg Zuladung, in den Reifen 2,2 bar, Lufttemperatur 0 °C und 1,013 bar Luftdruck. Natürlich bei Windstille.

Herstellerangaben zu Luftwiderstandsbeiwert, Stirnfläche, Getriebeübersetzung etc. findet man bei GM. Den dynamischen Radhalbmesser im Reifenhandbuch von Bridgestone.

Die Wirkungsgrade sind Erfahrungswerte.

Geschwindigkeiten in km/h berücksichtigen den Tachovorlauf, der 10 % + 4 km/h betragen darf, nicht.

Wenn ich von 100 km/h schreibe, steht auf dem Tacho ein Wert zwischen 100 und 114, bei 200 km/h darf der Tacho 200 bis 224 anzeigen. Diese Abweichung lässt sich mit GPS bestimmen, dabei die Gebrauchsanweisung des Gerätes beachten. Normale Abweichungen liegen im Bereich von 5 bis 10 %.

Zugkraftdiagramm (Seite 1):

Hier sieht man die Steigfähigkeit des Aveo 1.4, die schwarzen Kurven geben die Steigung an, die rote Kurve gibt eine Ebene wieder. Auf steilen Autobahnabschnitten mit mehr als 5% Steigung muss man häufig vom 5. Gang zurückschalten, um zu beschleunigen oder den Berg überhaupt zu schaffen.

Bergab hat man jedoch jederzeit genug Reserven und erreicht bei einem Gefälle von 5 % echte 200 km/h, ohne den Motor zu überdrehen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt im 5. Gang knapp unter 170 km/h, im 4. Gang erreicht man jedoch 175 km/h. Der 5. Gang ist also als Spargang bzw. unterdrehend ausgelegt.

Leider schneiden sich die Kurven der einzelnen Gänge nicht, sodass große Lücken entstehen. An manchen Steigungen kann man nur einen niedrigeren Gang ausdrehen, der nächsthöhere wäre bereits zu lang übersetzt.

Als Beispiel kann man eine Steigung von 15 % mit 60 km/h nur im 2. Gang befahren.

Fahrleistungsdiagramm (Seite 2):

Hier sieht man die Fahrtwiderstandsleistung und die angebotene Motorleistung in den einzelnen Gängen. Bei 170 km/h sind die Fahrtwiderstände zu hoch für den 5. Gang, nur im 4. Gang gibt der Motor ausreichend Leistung ab.

Es handelt sich hierbei um die Leistung an den Rädern, Einbauverlustfaktor, Getriebewirkungsgrad, Achsgetriebewirkungsgrad sind dabei berücksichtigt.

Geschwindigkeit über der Zeit aufgetragen (Seite 3-8):

Wie lange braucht man für den Sprint von 0-100, wann erreicht man die Höchstgeschwindigkeit ?

Wie man hier sieht, sprintet der Aveo in etwa 12,5 Sekunden von 0-100 km/h. Hier sitzt kein Rennfahrer am Steuer, der die Gänge ohne zu kuppeln durchreißt und den Motor bis in den roten Bereich ausdreht. Diese 12,5 Sekunden erreicht durchaus auch ein normaler Fahrer.

Nach 60 Sekunden fährt man 170 km/h, bis zur Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h im 4. Gang braucht man aber einen langen Anlauf.

Das Beschleunigungsdiagramm (Seite 9) sagt nicht sehr viel aus, interessanter ist es, wenn man die Geschwindigkeit über der Zeit aufgetragen für die einzelnen Gänge betrachtet.

So ergibt sich im 5. Gang (Seite 8) für eine Beschleunigung von 80 auf 120 km/h eine Zeitdifferenz von 22 Sekunden.

GM gibt 21,8 Sekunden an. Für 60 bis 100 km/h im 4. Gang gibt GM 13 Sekunden an, in meinem Diagramm (Seite 7) sind es etwa 12 Sekunden.

Getriebeschaubild (Seite 11):

Der Aveo 1.4 ist, wie bereits festgestellt worden ist, ziemlich lang übersetzt im 5. Gang. Daraus ergibt sich der schlechte Durchzug, der die PS vermissen lässt.

Aber dann muss man eben zurückschalten, dann kommt die Leistung auch bei den Rädern an.

Ein schwererer Golf mit maximal 80 PS braucht von 80-120 km/h übrigens auch 22 Sekunden und schafft 172 km/h.

Der ist eben etwas kürzer übersetzt und hat einen besseren Luftwiderstandsbeiwert. Aber dafür schafft er den Sprint von 0-100 nicht so schnell wie der Aveo, wenn man die Gänge ausdreht.

Witzig wird es, wenn man den Aveo mit maximaler Beladung durchrechnet. Unter 17 Sekunden kommt man dann nicht mehr von 0-100 km/h, auch an Steigungen muss man vielleicht noch einen Gang zurückschalten.

Also dann noch viel Spaß hier beim Diskutieren, wo der Aveo seine mehr als 100 PS versteckt. Ausführlicher kann man es kaum noch darlegen.

Für mich ist das übrigens auch eine Art Übung, ist das doch ein großer Teil des Prüfungsstoffes in Fahrmechanik. Viel Spaß beim Nachrechnen :D (macht ja doch niemand ;)).

PS: Anhang vergessen ;)...

Der TE wollte doch außerdem eine Erklärung, wo die PS abgeblieben sind. Das ist sie nun. Etwas theoretisch, aber immerhin.

Der neue Motor hat übrigens sicherlich eine niedrigere Leistung bei 3400 U/min als der alte Motor. Die 131 Nm liegen schließlich nur bei 4200 U/min an. Bei 3400 U/min können es auch nur 120 Nm sein, oder 130 wie beim alten Motor. 131 werden es aber wohl kaum sein, sonst hätte GM ja das maximale Drehmoment in einem Bereich angegeben wie beim 1.2 (z.B. 131 Nm von 3400-4200 U/min).

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:34

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle für die verschiedenen Betrachtungen. Route6 hat meine Wünsche schon richtig dargestellt, aber ich möchte noch etwas abwarten, wie sich der "Automarkt" entwickelt.

Ganz besonderen Dank auch an 25plus für die Mühe mit der Lehrstunde. Die Ausführungen und die entsprechenden Diagramme sind wirklich interessant und geben ein gutes Bild über die Leistungsfähigkeit des Motors.

Habe in der Vergangenheit auch schon mal Autozeitschriften angeschrieben und nachgefragt, warum sie z.B. Drehzahldiagramme nicht mehr abdrucken. An den Abstufungen kann man ja erkennen, wie flott oder lahm ein Wagen in den einzelnen Gängen ist und welche Drehzahlen bei welchen Geschwindigkeiten anliegen.

Reaktion: alle Wagen haben doch Drehzahlmesser! Na prima, soll man jetzt jeden probefahren, damit das abgelesen werden kann? Ich habe so den Verdacht, die Redakteure haben wenig bis gar kein technisches Verständnis und würzen ihre Artikel lieber mit griffigen Ausdrücken und Wortspielereien, die kaum etwas aussagen.

So, das soll es aber gewesen sein. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Mit diesem Rechner komme ich auf eine Amortisationsdauer von 9 Jahren bzw. 160000 km, der Zinsnachteil durch die Investition ist dabei nicht berücksichtigt.

175 km/h schafft so ein Cuore auch nur bergab...

Genau aus diesem Grund hab ich mir meinen Aveo gekauft.

Tageszulassung ( 2 Monate alt ,30 Km auf der Uhr ) inkl. LPG zum Preis von 11.500€ inkl. Winterreifen auf Stahlfelgen.

Da kann man nicht viel falsch machen oder ?

Günstiger ein Neufahrzeug inkl. LPG hab ich keins finden können. So wurde ich ein Chevifahrer.

@Route6

Ein Streit vom Zaum brechen will hier keiner.

Das Form stellt nunmal viele Ansichten gegenüber.Die Idee mit dem Handschuhfach ist gut.

Der Chiptuner würde wohl nur etwa 9 Nm beim Aveo raus holen.

Ok ich sag schon nix mehr.

 

Aveos werden auch in Thailand hergestellt : http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors .Ich bin selbst schon am Werk in Rayong vorbeigefahren.

Der wird dort auch relativ preiswert angeboten.Die meisten Thais bevorzugen aber Pickups.

Hallo Jueppken,

also ich hab auch den 1,4er Aveo angeschafft und hab's bis jetzt keinesfalls bereut.:)

War denn der 1.4er den du gefahren hast, schon komplett eingefahren?:rolleyes:

Also ich find, dass mein 1.4er ganz gut am Gas liegt. Man merkt den 16V Motor schon.

Und wenn das Schaltsaugrohr brummelt, geht bissel was.:D

Im Vergleich bei der 1.2er Probefahrt, musste ich diesen ständig jagen, um mich fort zu bewegen.

Bin kaum mit 100, bei stürmischen Frühjahrswetter, den Berg hochgekommen.

Da ist der 1.4er einfach ruhiger, zieht untenrum fast wie nen Diesel.

(Ich hab selten auf dem Weg zur Arbeit, wenn er kalt ist, mehr als 2500Umdrehungen drauf)

Klar könnte er mit 101Ps noch mehr ziehen, aber ich denke es liegt daran, dass er mit 5,9l Normverbrauch auf recht sparsam getrimmt wurde. Ähnliches verhalten, habe ich zb auch beim Focus mit 110Ps festgestellt, der ist noch viel schlimmer.

Aber was mir an dem Aveo jetzt gut gefällt, nach 2 Smart's, einige mitfahrten in Fox und co.

Dass er halt doch net so super leicht ist.

Er ist nen bissel stabiler, schwerer und hat auch net so teure Leichtbauteile verbaut.

Trotzdem ist er noch mit 7l super verbrauch im Alltag, recht moderat(dafür dass er immer direkt am gas liegt, besser beschleunigt als andere in der Sprit/Preisklasse, zb Fiesta 86Ps von nem Kollegen).

Du musst einfach mal schauen, was du für den Preis bekommst.:rolleyes:

Ich hab für knapp 12200€ ein Auto, mit automatischer Klima, Alufelgen, Metalliclackierung, Komfortsitze, 0km,von deutschem Vertragshändler, 101PS Ecotec Motor, bekommen.

Klar mag sein nen Ford braucht nen halben Liter weniger, der hat aber auch beschisseneres Plastik im Cockpit und geht gar nicht vorwärts.

Dass ich den 1.4er genommen habe, habe ich auch vor allem, wegen des besseren Inenraumes nie bereut.

Die Türinneverkleidung, Cockpit, Lenkrad, Sitzbezüge, sind beim Lt einiges besser als beim Ls.

Ehrlich gesagt, hat man wenn man in einen Aveo LS reinsitzt, schon bisschen das Gefühl, in einen günstigen Kleinwagen zu sitzen.

Beim LT fühle ich mich genau so aufgehoben, wie in nem hochwertig ausgestatteten Polo!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:30

Hallo AndyTHL,

und danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der Aveo, den ich mal ganz kurz prüfen durfte, war nicht eingefahren. Deshalb interessierten mich ja auch die Erfahrungen von Leuten, die ihn schon länger besitzen und daher auch besser beurteilen können. Also wenn Aveo, dann ohnehin nur den 1.4 LT. Der hat ja alles, was das Fahren angenehm macht.

Mal sehen, wie sich der Automarkt so preislich entwickelt.

Nochmals vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr.

Gruß Jüppken

Deine Antwort
Ähnliche Themen