ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Produktionsjahr 2022

Produktionsjahr 2022

Mercedes GLB X247

Hi Leute,

am 10.09.2021 habe ich meinen GLB 220d bestellt und die Auslieferung soll Aufgrund des Bauteilmangels derzeit im April 2022 erfolgen (spielt auch meinem persönlichen Wunsch ein Neufahrzeug nicht vor dem Winter bzw. erst im Frühjahr übernehmen zu wollen in die Karten).

Nachdem es mein erster Mercedes wird:

Wann erfolgt den eine Umstellung auf das Produktionsjahr 2022?

Sind da etwaige Änderungen schon kommuniziert/bekannt?

Mein Händler ist zwar sehr bemüht und hilfsbereit, in dem Punkt aber definitiv überfragt/überfordert - auch Aufgrund des zusätzlichen Bauteilmangels. Erschwerend kommt dazu, daß es da scheinbar Mercedes intern eine Software Umstellung gegeben hat und ich als Kunde zu keinem Zeitpunkt eine vollständige Liste der nun verbauten Sonderausstattungscodes bekommen habe, somit würde ich gerne jetzt schon Bescheid wissen bevor es dann bei der Fahrzeug-Übergabe zu bösen Überraschungen kommt.

Herzlichen Dank für Hilfe in dem Punkt.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 4. April 2022 um 9:01

Zitat:

@Mirnik schrieb am 20. September 2021 um 12:21:59 Uhr:

Hi Leute,

am 10.09.2021 habe ich meinen GLB 220d bestellt und die Auslieferung soll Aufgrund des Bauteilmangels derzeit im April 2022 erfolgen (spielt auch meinem persönlichen Wunsch ein Neufahrzeug nicht vor dem Winter bzw. erst im Frühjahr übernehmen zu wollen in die Karten).

Nachdem es mein erster Mercedes wird:

Wann erfolgt den eine Umstellung auf das Produktionsjahr 2022?

Sind da etwaige Änderungen schon kommuniziert/bekannt?

Mein Händler ist zwar sehr bemüht und hilfsbereit, in dem Punkt aber definitiv überfragt/überfordert - auch Aufgrund des zusätzlichen Bauteilmangels. Erschwerend kommt dazu, daß es da scheinbar Mercedes intern eine Software Umstellung gegeben hat und ich als Kunde zu keinem Zeitpunkt eine vollständige Liste der nun verbauten Sonderausstattungscodes bekommen habe, somit würde ich gerne jetzt schon Bescheid wissen bevor es dann bei der Fahrzeug-Übergabe zu bösen Überraschungen kommt.

Herzlichen Dank für Hilfe in dem Punkt.

Kurzes Update zu meiner Situation.

In der Zwischenzeit habe ich eine AB von Daimler bekommen und der Liefertermin wurde (geringfügig) auf Mai 2022 verschoben. Es wurden keinerlei Bauteile von meiner Bestellung gestrichen und die gesamte gewünschte Sonderausstattung findet sich auch auf der AB wieder - so wie das auch sein muss.

Lt. letzter Info Händler ist das Fahrzeug schon gebaut und stand Anfang März noch am Hafen in Mexiko und wartete auf den Transport nach DE. Im Laufe der Woche hoffe ich noch genaueres zu erfahren ... Mai ist ja nicht mehr so weit weg.

Hallo Mirnik,

hast du inzwischen weitere Info's ob dein Auto auf dem Schiff ist? Meiner (bestellt 07/21) steht/stand seit Anfang Februar in Mexico im Hafen und war Stand 20.03. noch immer nicht verschifft...

Ich trau mich ja gar nicht mehr dem Händler auf die Nerven zu gehen.....

VG

campi85

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:55

Zitat:

@campi85 schrieb am 7. April 2022 um 13:49:20 Uhr:

Hallo Mirnik,

hast du inzwischen weitere Info's ob dein Auto auf dem Schiff ist? Meiner (bestellt 07/21) steht/stand seit Anfang Februar in Mexico im Hafen und war Stand 20.03. noch immer nicht verschifft...

Ich trau mich ja gar nicht mehr dem Händler auf die Nerven zu gehen.....

VG

campi85

Stand heute 19.05. habe ich noch kein Auto, aber der Händler behauptet immer noch ich würde ihn noch im Laufe des Monats bekommen und auch Daimler behauptet das in der aktuellen AB.

Ich will ja nicht der Negative sein, aber ich glaube es erst wenn er vor mir steht ... im Moment würde es mich sehr überraschen, würde ich ihn noch das Monat bekommen.

Hallo zusammen,

habe am 06.11.2021 meinen GLB 220d bestellt.

Aussage FH:Liefertermin bei Bestellung Juli 2022

Termin auf der Auftragsbestätigung: Q1 2023

Gestern 26.05.2022 habe ich von meinem VH erfahren, das sich das Auto nun in der Produktion befindet.

Nun habe ich die Hoffnung, das er jetzt doch früher kommt, da ich sonst noch neue Reifen für mein altes Auto kaufen muß.

Hat von euch jemand eine Ahnung wie lange im Moment die Zeiten sind von Produktionsstart bis es beim Händler ankommt.

Meiner wurde Anfang Januar 2022 gebaut und ich hab ihn immer noch nicht….

Zitat:

@campi85 schrieb am 27. Mai 2022 um 15:49:37 Uhr:

Meiner wurde Anfang Januar 2022 gebaut und ich hab ihn immer noch nicht….

Meiner wurde kurz vor Weihnachten gebaut und ist dann im Januar 2022 einem Sturm im Hafen Altamira zum Opfer gefallen. Seit 10.02. steht meiner jetzt mit Sperre in Bremerhaven.

Sind wohl knapp 550 Autos betroffen gewesen. Maybe gehört deiner dummerweise auch dazu.

Wenn man heute ein Buch bestellt, bekommt man in den 2 Tagen Wartezeit 4-5 Emails über den Lieferstatus.

Wenn man monatelang auf ein bestelltes Auto wartet gibt es kaum Informationen, über den Stand der Produktion. Da könnten die Hersteller etwas offener sein. Es muss ja nicht jeder Farbstrich oder jedes Schrauben-Drehmoment per Email gepostet werden. Aber einmal im Monat einen Statusbericht wäre bestimmt machbar.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:08

Zitat:

@turtwin schrieb am 30. Mai 2022 um 22:48:46 Uhr:

Wenn man heute ein Buch bestellt, bekommt man in den 2 Tagen Wartezeit 4-5 Emails über den Lieferstatus.

Wenn man monatelang auf ein bestelltes Auto wartet gibt es kaum Informationen, über den Stand der Produktion. Da könnten die Hersteller etwas offener sein. Es muss ja nicht jeder Farbstrich oder jedes Schrauben-Drehmoment per Email gepostet werden. Aber einmal im Monat einen Statusbericht wäre bestimmt machbar.

Yep, sehe ich auch so. Ist eines Premium Herstellers unwürdig - Bauteilmangel hin oder her. Bei der Konfiguration meines BMWs damals wusste der Händler auf den Tag genau bis wann ich die Bestellung abändern darf, wann das Fahrzeug produziert wird und auf die Woche genau wann es geliefert wird und alle Termin hielten. Okay war in der Vor-Corona Zeit, aber dennoch.

Ich hab 2 Termine bekommen: 1x im Kaufvertrag vom Händler (April 2022 - hat nicht gehalten) und 1x in der Auftragsbestätigung von Mercedes Benz (Mai 2022 - hat nicht gehalten). In 9 (!) Monaten Wartezeit habe ich nur eine einzige gesicherte Aussage vom Händler bekommen (März): Das Fahrzeug ist bereits produziert und wartet auf die Verschiffung.

Wäre es ein Dacia würde ich sagen - na ja was solls dafür billig. Für einen Premium Hersteller unwürdig ...

Ich bin zumindest mal jetzt soweit dass er in Deutschland steht und auf weitere Teile wartet.

Wann es weiter geht kann keiner sagen.

Naja, bald hat die Bestellung Jahrestag….

Zitat:

@Mirnik schrieb am 31. Mai 2022 um 14:08:02 Uhr:

Zitat:

@turtwin schrieb am 30. Mai 2022 um 22:48:46 Uhr:

Wenn man heute ein Buch bestellt, bekommt man in den 2 Tagen Wartezeit 4-5 Emails über den Lieferstatus.

Wenn man monatelang auf ein bestelltes Auto wartet gibt es kaum Informationen, über den Stand der Produktion. Da könnten die Hersteller etwas offener sein. Es muss ja nicht jeder Farbstrich oder jedes Schrauben-Drehmoment per Email gepostet werden. Aber einmal im Monat einen Statusbericht wäre bestimmt machbar.

Yep, sehe ich auch so. Ist eines Premium Herstellers unwürdig - Bauteilmangel hin oder her. Bei der Konfiguration meines BMWs damals wusste der Händler auf den Tag genau bis wann ich die Bestellung abändern darf, wann das Fahrzeug produziert wird und auf die Woche genau wann es geliefert wird und alle Termin hielten. Okay war in der Vor-Corona Zeit, aber dennoch.

Ich hab 2 Termine bekommen: 1x im Kaufvertrag vom Händler (April 2022 - hat nicht gehalten) und 1x in der Auftragsbestätigung von Mercedes Benz (Mai 2022 - hat nicht gehalten). In 9 (!) Monaten Wartezeit habe ich nur eine einzige gesicherte Aussage vom Händler bekommen (März): Das Fahrzeug ist bereits produziert und wartet auf die Verschiffung.

Wäre es ein Dacia würde ich sagen - na ja was solls dafür billig. Für einen Premium Hersteller unwürdig ...

Hallo Zusammen

Ich denke es kommt auf den Händler an.

Habe Mitte Januar 2022 bestellt 220d4matic.

Wurde bereits bei Bestellung über Termine der Produktion und Lieferdatum informiert.

Anfangs Mai wurde ich über die wieder bestellbare Optionen easy Pack Heckklappe in Kenntnis gesetzt und die mögliche Nachbestellung innert 10 Tagen. Eingeplante Produktion Juli 2022 und Auslieferung September/ Oktober 2022 letzte Woche nochmals bestätigt.

Also.. geht doch.... und ich wusste ja schon bei Bestellung wie lange es dauert. Für mich soweit ok.

Sonst hätte ich ja nicht bestellen müssen.

Habe ja noch meine sehr zuverlässige V-Klasse mit

swiss-integral Garantie bis Ende 2022

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:45

Zitat:

@Mirnik schrieb am 31. Mai 2022 um 14:08:02 Uhr:

 

Ich hab 2 Termine bekommen: 1x im Kaufvertrag vom Händler (April 2022 - hat nicht gehalten) und 1x in der Auftragsbestätigung von Mercedes Benz (Mai 2022 - hat nicht gehalten). In 9 (!) Monaten Wartezeit habe ich nur eine einzige gesicherte Aussage vom Händler bekommen (März): Das Fahrzeug ist bereits produziert und wartet auf die Verschiffung.

Bin nun wieder halbwegs versöhnt. Der Händler hat mich kontaktiert und das Auto wird nächste Woche zu ihm geliefert und übernächste Woche erfolgt dann die Auslieferung.

Sollte am Fahrzeug nichts fehlen (oder Instandgesetzt worden sein -> Sturmschaden), wäre es ein Lieferverzug von knapp einem Monat was in Post-Covid Zeiten nicht erfreulich aber nachvollziehbar ist. Das die Kommunikation besser hätte sein können, ist nicht weg zu diskutieren. Möglicherweise vielleicht tatsächlich ein Händler Problem, allerdings ist es hier der mit Abstand größte Mercedes Händler.

Hallo zusammen

Bin kurz davor mir den 200d GLB zu bestellen und stelle heute Abend fest, dass der Konfigurator für den GLB offline genommen wurde? Was hat das für einen Hintergrund?

- Push von EQB?

- Aus dem Sortiment?

- Bestellstop wegen Lieferengpässen?

Wisst ihr mehr? Danke für eure Hilfe!

Grüße

Eachim

Bei A- und B- Klasse entfallen ab Herbst eine Menge Motorvarianten, sind ja technisch gleich.. Evtl. wird beim GLB auch was passieren. Könnte auch ein Softwareproblem sein oder wirklich Lieferengpässe.

Meinst du mit passieren eventuell auch eine Plugin Hybrid oder bleibt das eine Wunschvorstellung?

Kein PHEV. Soviel ist sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen