ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Produktionsdateum??!!

Produktionsdateum??!!

Themenstarteram 15. September 2004 um 8:40

Produktionsdatum??!!

 

Hallo Leute,

brauche nochmal euren fachlichen Rat.

Habe ja vor einiger Zeit einen C-200 K T-Modell bestellt. Ich kenne das von den Herstellern bei denne ich früher kaufte so, dass das Fahrzeug verschiedene Stati durchläuft. Bis zum Tage X ist die Ausstattung veränderbar, dann gibts eine Produktionsdekarde, dann eine Woche, dann den Produktionstag. Fertig. Nun die Fracht zum Händler und er ist da. "Mein" Mercedeshändler tut sich da schwerer! Erst weis er gar nix, dann das die Produktion in der 3. Dekarde September stattfindet. Ich rief gestern an und er konnte plötzlich nichts mehr dazu sagen? Begründung: "Wenn er aus dem System ist, dann ist er w o h l in Produktion" ?? Weiss jemand wie das bei Mercedes so läuft?

P.S. Bevor einige jetzt fragen wieso das denn so wichtig ist und ich so blöde frage, ganz einfach: Es ist wichtig.

Vielen Dank schonmal ....

14 Antworten

Hi BMWupdich,

die Kundenaufträge werden den entsprechenden Produktionswerken (bei Dir Bremen) mit einer "Dekadenkennung" angeliefert. Innerhalb dieser Dekade (z.B. 3/09) hat das Werk das Fahrzeug spätestens fertigzustellen. Dieser Termin plus Versandzeit wird dem Kunden als voraussichtlicher Liefertermin genannt. Das Werk versucht diesen Vorgabetermin unter allen Umständen einzuhalten. Wenn es produktionsseitig gerade paßt, darf aber ein früherer Termin durchaus realisiert werden. Voraussetzung ist natürlich die Kapazität des Werkes und die der Lieferanten.

Wird der Kundenauftrag jetzt im Werk verplant (Rohbautermin, "Lackiertermin" und Inneneinbautermin, etc.) ist er fix, das bedeutet, daß unter keinen Umständen der Auftrag inhaltlich geändert werden kann. Hintergrund ist eine verläßliche Planung für Lieferanten und Werk für Teile und Personal. Mit genauer Terminierung (Datum und Uhrzeit) im Werk erhält das Fahrzeug eine Produktionsnummer. Aus dieser Werksterminierung resultiert auch ein Schlußabnahme- und ein Versandtermin. Selbstanholer z.B. bekommen daraufhin ein Anschreiben mit konkretem Abholtermin im Werk.

Also kann es gut sein, daß Dein Fzg. bereits in der Produktion evtl. auch schon fertig ist.

 

Was ich gar nicht glauben kann, daß Dein freundlicher und immer hilfsbereiter Händler Dir keine Auskunft über den tatsächlichen Produktionsstand sagen kann. Er soll sich im Vertrieb nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Themenstarteram 15. September 2004 um 13:25

Danke Michael für die umfangreiche Antwort.

Vielleicht liegt es daran, dass es ein Mercedes Händler und keine Niederlassung ist? Ich war eben noch dort um die Vers.bestätigung abzugeben und man konnte mir nichts konkretes sagen, ausser das das Fahrzeug für die 3. Dekarde geplant war.

Hoffen wir einfach mal das Beste, sprich das er derzeit Produziert wird.

Nochmals vielen Dank für die prompte Antwort.

Hallo BMWupdich,

ich kann dich allerbestens verstehen. Auch mein Händler hüllte sich in Schweigen. Auch mein Auto sollte in der 3. August Dekade fertig werden. Am 06.09. konnte ich ihn dann abholen. Bei mir hatte der Streik die Auslieferung stark verzögert (Limo). Dein Auto wird somit allerspätestens am 04.10. fertig sein. Die letzten Tage des Warten sind am schlimmsten - aber für mich hat sich das Warten gelohnt....

Liebe Grüße

Marcus

Themenstarteram 16. September 2004 um 6:50

Danke Markus für die Info. Ich glaube langsam es liegt daran, dass es ein Händler ist und keine Niederlassung. Nach dem Kauf ging die Mannschaft auch deutlich auf Zurückhaltung. Keine Infos mehr, die versprochene Betriebsanleitung lässt immer noch auf sich warten..... . Ich glaube/hoffe jedoch, dass e swie bei den anderen herstellern nach Auslieferung entweder einen Fragebogen, oder einen Anruf eines Meinungsforschungsinstitutes gibt. :-)

meine limo hat ebenfalls 20 tage auf sich warten lassen. sie sollte in den ersten august tagen zum abholen bereit stehen. nur habe ich rechtzeitig aus dem kundencenter in sifi bescheid bekommen das sich der termin verzögern wird.

vermutlich will dir der händler keine auskunft geben. bei dieser genauen planung von mb, ich arbeite selbst dort, kann es nicht sein das der händler keine ahnung hat!

grüße aus sindelfingen

Zitat:

ich arbeite selbst dort

Kannst du denn ggf. sagen, wann der Wagen fertig vom Band läuft? Mit Hilfe der Auftragsnummer sollte das doch funktionieren, oder?

Mein Wagen wurde über die DC-Niederlassung HH bestellt und unser Großkundenbetreuer hat mir letzte Woche versichert, dass mein Neuer am 20.09. das Band verlässt. Wenn dann noch die Zulassung geregelt ist, kriege ich vielleicht noch Ende des Monats den neuen Wagen. Es kann also nicht sein, dass der Händler nicht Bescheid weiß, wann ein Auto fertig ist :rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2004 um 6:56

Ich gebe allen recht. Das Fahrzeug soll in der 3. Dekarde Sept. gebaut werden. Die fängt am Montag an! Ich werde sicherlich dann den Verkäufer anrufen und fragen ob er was weiss. Wenn er das verneint ....... nee, das geht dann nicht mehr. Er kann mir ja nicht weiss machen wollen, dass DC nicht eine 10 Tagesplanung hat. Mal abwarten, bin auf jeden Fall gespannt. Lese aber auch so richtig keinen, der im Detail über die Produktionsfortschritte informiert wurde?!

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Kannst du denn ggf. sagen, wann der Wagen fertig vom Band läuft? Mit Hilfe der Auftragsnummer sollte das doch funktionieren, oder?

naja prinzipjell sollte das schon funktionieren. nur wüsste ich jetzt im moment nicht wie ich diese daten auslesen sollte. das ganze funktioniert über barcode bzw. chips die an einer abdeckung links vorn am auto befestigt ist, also steht die auftragsnummer net mit am fahrzeug was das ganze erschwehrt.

ich kann versuchen an solche informationen ran zu kommen aber denk mal eher unwarscheinlich genau das auto zu entdecken. du darfst mir trotzdem deine auftragsnummer geben.

:) :) ...mal wider eine herausforderung bei der arbeit... :) :)

da fällt mir geraed auf... das auto sollte dann aber auch in sindelfingen gebaut werden und net in bremen. sonst wird das wohl unmöglich das heraus zu finden!

Zitat:

du darfst mir trotzdem deine auftragsnummer geben.

Hab am Nachmittag den Anruf gekriegt, dass mein Auto zugelassen wurde und ich es Freitag nächster Woche abholen kann :) Ich gehe daher mal davon aus, dass es bereits fertig montiert ist. Wenn du dennoch eine Herausforderung haben willst, schicke ich dir die Auftragsnummer gerne per PN ;)

naja ist ja nicht so das ich beim daimler nichts zu tun habe... :P

von dem her ist es schon ok so wenn sich das ganze geklärt hat!

wünsch dir dann viel spass mit deinem auto und hoff das "noch" keiner nen fehler eingebaut hat!

ach wie ist doch gleich das kennzeichen?? :) :)

grüße mari

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:55

Ist doch witzig. Der Verkäufer konnte mir heute am Telefon nichts sagen! Er will es klären ... .

Er hat mir aber gestern einen Brief geschrieben, dass das Auto am 15.10 (ca.) abholbereit ist. Ich habe bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass ich das Fahrzeug im Sept. brauche. Er hat stundenlang geklärt und dann freudestrahlend mitgeteilt "Er kommt im September". In der AB steht natürlich "unverbindlich, evtl., vielleicht , möglicherweise September" :-)

Na, dass fängt ja jut an ....

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Nach dem Kauf ging die Mannschaft auch deutlich auf Zurückhaltung. . :-)

Aber diese Erfahrung macht man leider nicht nur bei DC, sondern eigentlich bei fast jedem Händler. Ist der Vertrag erst mal unterschrieben u. die Stornofrist abgelaufen, wird man als normaler Kunde beim Händler abgehakt. Da helfen auch keinerlei Beschwerden mehr. Nachträgliche Änderungswünsche werden von Verkäufern aus Faulheit i.d.R. abgelehnt.

Themenstarteram 23. September 2004 um 13:31

Bei BMW hat man nach dem geplatzten Termin zur Probefahrt sich noch nicht mal mehr gemeldet!

Ist doch ein Traumjob, du kannst erzählen was du willst, darfst es nur nicht schriftlich machen und nach dir die Sinnflut. Schön "Trefferwirkung" zeigen (wie im Seminar gelernt) wenn sich der Neukunde dann beschwert.

Wenn man die Lieferzeiten sieht, das Verhalten überdenkt, hm, der deutschen Wirtschaft müsste es blendend gehen!

Deine Antwort