1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme V70 D5 Bj. 2006 - Kaufberatung

Probleme V70 D5 Bj. 2006 - Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten V70 D5 ab 2006er Modelljahr. Nun habe ich einige Fragen an die Experten und Kenner des V70 D5:

- 163 PS oder 185 PS Motor?
- Schwierigkeiten mit dem DPF
- realistischer Verbrauch
- Laufleistung um die 80.000 km - noch empfehlenswert?

Vielen Dank und Gruß
tragetasche

17 Antworten

also, noch meine Meinung zu den Fragen:

185 PS sind schon sehr nett, insbesondere mit der GT moechte ich (und auch meine Frau) keine davon missen,
die Kraft des Motors ist einer der tgl. spuerbaren Vorteile des Wagen (bei nicht zu verschweigenden Nachteilen, wie:
-Motor nagelt furchtbar laut bei langsamer Gewschwindigkeit
-Platzangebot grenzwertig klein (fuer die Aussenabmessungen des Wagens)
-labberige Kofferraumabdeckung (nervt jedesmal)
-Navi- taugt wirklich nicht so viel, langsam, unuebesichtliche Oberfläche, schlechte Bedienbarkeit)

Das Fahrwerk finde ich persoenlich ok, sehr komfortabel

Verbrauch: ich weiss nicht, wie man ernsthaft unter 8l fahren soll (wird ja oft so angegeben). Vielleicht mit Zuckeltempo ueber die Landstrasse, oder mit 120 und Tempomat ueber die Bahn

realistisch auf der Autobahn: 8-9l (letzteres bei um die 160)
Stadtverkehr: >10l (mit GT, und wohlgemerkt viele Kaltstarts, welches aber wohl dem Routinegebrauch eines Familientransporters entspricht)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/310232.html

hes

Ich möchte mich hier gleich mal anhängen.

Bin heute einen V70 D5 AWD probe gefahren, EZ 11/05, Modell 2006, mit 200 TKm, GearTronic.
Hat sich alles fast wie neu angefühlt. Es gibt mir aber doch ein wenig zu denken, wenn hier gefragt wird, ob man einen mit Laufleistung 80TKm noch kaufen soll und ich einen mit 200 TKM ins Auge fasse.

Was meint Ihr dazu?

Übrigens fand ich den Motor auch ziemlich rauh. Bin allerdings bis noch nie Diesel gefahren, bis jetzt den 2.5er 20V mit 170 PS.
Kraft hat der Diesler (185 PS) aber schon reichlich...

Auf was würdet ihr noch schauen, wenn ich den ernsthaft in Betracht ziehe?

gruss
oops

-Schau dir sämtliche Dichungen und deren Schellen an. Je neuer die aussehen umso kürzer ist der letzte tausch her.
-Mach die Abdeckung vom Motor mal runter und schau dir die Schrauben genau an.
-Blick ins Checkheft (Zahnriemen etc...)
-Öldeckel mal abmachen und nachsehen ob Schaum/Feuchtigkeit zu sehen ist
-Das Motorlager unter der Domstrebe ist gern im Eimer
-Reifenfresser sind die Teile ebenfalls.
-Dann die vordere Achsaufhängung begutachten.
-Nach dem Vorbesitzer fragen. Daraus lässt sich oft einiges schließen...

Meiner hat nun 156.000km runter und bisher nur 1 mal neue Bremsen gesehen, n neuen Zahnriemen und diverse Reifen etc.. Das wars. Es klappert hi und da aber was solls. Vovlo S60 D5 MY2003 hab ich übrigens, der sich aber nicht viel vom V70 unterscheidet was Motor/Macken angeht.
Hoffe das hilft ein wenig.

bye Hübie

Deine Antwort