Probleme Schlüssel/Schlüsselschacht Starten des Autos
Hallo zusammen, vlt kann mir hier jemand helfen bzw. mir eine Tendenz mitteilen. Problem ist: Schlüssel wird normal eingezogen, sobald ich das Auto dann starten möchte, via Startknopf passiert erstmal nichts - sprich das Auto springt nicht an! Dann Schlüssel wieder raus + rein. Kurz und knapp, manchmal geht der Volvo nach 2 Versuchen an, manchmal brauche ich 10 Versuche.
Bin daher in Sorge, dass der gute irgendwann gar nicht mehr anspringt.
Bis dato konnte mir noch niemand sagen, ob es eher am Schlüssel oder am Auto liegt.
Batterien sind im Schlüssel neu, plus Auto hat eine neue Batterie + neue Lichtmaschine.
Vielen Dank vorab.
19 Antworten
Das muss ich mal testen - habe ich so noch gar nie gemacht.....
Zitat:
@pelowski schrieb am 11. Juni 2024 um 14:20:27 Uhr:
Zitat:
@Südschwede schrieb am 11. Juni 2024 um 14:04:07 Uhr:
Schlüssel mit einem Finger reingedrückt halten, mit einem anderen Finger den Startknopf drücken, dann den Schlüssel loslassen. So umgehe ich seit 3 Jahren das auch bei mir so aufgetretene Probleme. Seit kurzer Zeit funktioniert es bei mir wieder ganz normal. Vermutlich Selbstheilung.
Frage: Wenn Du den Schlüssel nicht gedrückt hältst, kannst Du dann trotzdem die Schlüsselstellung II aktivieren?
Schlüsselstellungen
das der Schlüssel mal nicht mehr rausgekommen ist hatte ich auch schon, aber nur 1-2 x in der ganzen Zeit. Wie hast du das Problem gelöst?
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 11. Juni 2024 um 14:29:29 Uhr:
Bei dem Model bis 2010 oder 11 welches denn Schlüssel auf Druck auswirft sind 3 mikroschalter im auf der Platine im Schacht.
Gehe mal von aus das einer eine Macke hat oder etwas vom Kunsstoff abgebrochen ist.
Hatte vor kurzem erst den von meinem Sohn zerlegt da der Schlüssel sporadisch nicht mehr heraus ging und er dann auch nicht mehr angesprungen ist.
Ich habe ein gebrauchtes zündschloss geholt und die Platin vom alten eingebaut.
War ein mechanisches Problem von den ganzen Kunststoffteilen die verbaut sind.
Reinigen und fetten hatte nur kurz geholfen.
Antenne der Wegfahrsperre hab ich umgelötet.
Funktioniert jetzt schon 1/2 Jahr ohne Probleme und hört sich beim einziehen und auswerfen auch wieder gesünder an.
habe ich gestern direkt getestet und ja es ging - sprich Schlüssel einziehen lassen und ohne Bremse zu drücken, lange auf den Startknopf - das klappt! Was kann man hiervon ableiten?
Zitat:
@pelowski schrieb am 11. Juni 2024 um 14:20:27 Uhr:
Zitat:
@Südschwede schrieb am 11. Juni 2024 um 14:04:07 Uhr:
Schlüssel mit einem Finger reingedrückt halten, mit einem anderen Finger den Startknopf drücken, dann den Schlüssel loslassen. So umgehe ich seit 3 Jahren das auch bei mir so aufgetretene Probleme. Seit kurzer Zeit funktioniert es bei mir wieder ganz normal. Vermutlich Selbstheilung.
Frage: Wenn Du den Schlüssel nicht gedrückt hältst, kannst Du dann trotzdem die Schlüsselstellung II aktivieren?
Schlüsselstellungen