1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme nach Wechsel Bremsleitung

Probleme nach Wechsel Bremsleitung

Mercedes C-Klasse S202

Guten Abend,

es geht um einen C180 T-Modell Baujahr 1999. Bei dem Fahrzeug ist die hintere linke Bremsleitung oberhalb der Hinterachse durch gerostet (nichts besonderes).

Leider ist der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer gewesen, da die Anzeige nicht geleuchtet hat. Erst anhand des geänderten Bremsverhaltens wurde dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Behälter leer ist und die Leitung hinten durch. Sprich: Behälter war vollständig leer!

Ich habe die Hinterachse ausgebaut, Tank ausgebaut und die beiden hinteren Bremsleitungen vollständig vom "ABS-Block" bis ganz nach hinten neu gelegt. Außerdem wurden die beiden Spritleitungen erneuert.
Anschließend alles wieder zusammen gebaut, mit vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen.

Während der Zeit (ca. 3 Wochen) war die Hinterachse vollständig mit Scheiben und Klötzern im Freien gelagert, was zu "mittelstarker" Korrosion geführt hat.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Bremse mithilfe eines nicht professionellen Entlüftungsgerätes entlüftet.
Dieses hier vom Prinzip her (http://www.ebay.de/.../252434087656?...)

Außerdem habe ich danach nochmals auf die "alte" Weise entlüftet mit Bremspedal treten. (zu zweit....) Es wurde darauf geachtet, dass das Pedal nicht zu weit hinein gedrückt wurde, damit der Bremszylinder keinen Schaden nimmt.

Folgendes Problem:
Beim TÜV wurde festgestellt, dass die hintere rechte Bremse nicht ausreichend bremst: 1,91 kn(links, alles i.O.) vs 1,43 kn (rechts)

Die Bremskolben im Sattel rechts sind leichtgängig und es kommt auf beiden Seiten an der Hinterachse in etwa die gleiche Menge an Bremsflüssigkeit wenn man "tritt" bzw. mit dem Gerät entlüftet. Luftblasen kommen keine.
Es treten keine Leckagen oder ähnliches auf. Das Pedal lässt sich nicht "aufpumpen", wie bei Luft in der Leitung.

Ich habe Mittwoch einen Termin zum professionellen Entlüften beim Freundlichen.

Meine Frage:
Kann es sein, dass durch das komplett leere Bremsflüssigkeitsbehältnis im ABS-Block noch Luft ist, die ich mit meiner Entlüftungsmethode nicht herausbekomme? Oder gibt es deswegen andere Probleme?
Gibt es noch andere Ideen bzw. Ansatzpunkte, wonach ich suchen kann?

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Hey,

hier die Rückmeldung:

Ich hatte heute früh den Termin beim Freundlichen mit Entlüften. Nach der Durchführung wurde noch ein Bremsentest gemacht. Es ist alles wieder in Ordnung und TÜV hat es auch abgesegnet :-)

Auflösung:
Wie bereits vermutet, müssen bei vollständiger Entleerung des Bremsflüssigkeitsgefäßes bzw. bei Fahrzeugen mit bestimmten ABS/ESP Blocks per SD die Ventile im Block geschaltet werden, damit sämtliche Luft entweichen kann.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Ideen.

Beste Grüße und eine schöne Woche

19 weitere Antworten
19 Antworten

...oder ein Eezibleed kaufen, welches nach dem gleichen System funktioniert.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 16. November 2016 um 18:27:29 Uhr:

Hab die Nummer mit den Bremsleitungen im Sommer auch machen müssen. Ich habe mir einen zweiten Deckel für den Behälter geholt, oben ein Loch gebohrt und einen Stutzen für die Luftschlauchkupplung dran gebaut. Zum Entlüften der Bremsen: den Deckel auf den Behälter, Kompressor auf 1 Bar einstellen, Luftschlauch drauf und fertig. Klappt wunderbar und geht auch alleine. Wer will kann den Schlauch vom einer Luftpumpe dran basteln und an das Reserverad anschliessen.

Ja, bei "einfachen" Bremsanlagen mit ABS funktioniert das (zumindest bei unseren alten Benzen) sehr gut.
Bei Fahrzeugen mit ASR leider nicht; hier muß der ASR-Block nach einer speziellen Vorgehensweise separat entlüftet werden. Hab ich bei meinem 300TE seinerzeit leider auch erst lernen müssen... ;-)

Moin E-Klasse,
sorry, das funktioniert bei ASR Fahrzeugen die nach 1994 gebaut worden sind auch -habe das bei meinem
1999er 220 Cdi gerade letzte Woche gemacht - 1 bar beaufschlagt und eitlüftet.
Der ABS/ASR Steuerblock wurde im Juni 1994 geändert,sodass man zum entlüften nicht mehr zum Freundlichen muß,
das der seinen Computer anschließen muss - steht auch im Etzold beschrieben,
Gruss Carl

Zitat:

@Peanut65 schrieb am 16. November 2016 um 23:03:12 Uhr:

Ja, bei "einfachen" Bremsanlagen mit ABS funktioniert das (zumindest bei unseren alten Benzen) sehr gut.
Bei Fahrzeugen mit ASR leider nicht; hier muß der ASR-Block nach einer speziellen Vorgehensweise separat entlüftet werden. Hab ich bei meinem 300TE seinerzeit leider auch erst lernen müssen... ;-)

Also, ich hab einen 99-er 220 CDI mit ASR und wie gesagt die Bremse geht nach meiner Entlüftungsmethode 1A.