ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Verriegelung und anderen WehWehchen VITO F 110 CDI EZ 03

Probleme mit Verriegelung und anderen WehWehchen VITO F 110 CDI EZ 03

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:36

Hallo werte Gemeinschaft,

Ich habe mich nun schon etwas durch das Forum gelesen und auch schon einige Anhaltspunkte gefunden, die zu meinen Problemen passen könnten.

Ich habe mir vor einigen Wochen den Vito mit Westfalia Ausstattung gekauft. Mittlerweile sind mir im nachhinein doch einige Sachen aufgefallen die ich nun beheben möchte, weis aber nicht wo ich im speziellen nach der Ursache suchen soll/kann.

1. ZV schließt nicht beim ersten mal. Schließt und geht sofort wieder auf. Erst im zweiten Betätigen schließt die Zwangsverriegelung ( zu-auf-zu)

2. Das Ausstellfenster hinten rechts lässt sich nicht öffnen.

3. der Scheibenwischer an der Heckklappe funktioniert nicht.

weitere kleine Punkte:

- wenn ich das Fahrzeug via ZV öffne kann ich die Schiebetür beim ersten mal nicht von Außen öffnen. es scheint als ob der Griff klemmt. Wenn dann die Tür von innen einmal geöffnet wurde, kann ich sie ohne Probleme schließen und von außen öffnen.

- Was mich noch irritiert ist, das die Seitenspiegel immer beheizt werden. Ist das normal? Abschalten?

- so und nun noch dien peinliche Frage: anscheinend stelle ich mich zu blöd an die Erweiterung der Liegefläche, die an den Mittelsitz eingesetzt wird, anzubringen. Das die Bolzen dort in den Sitz eingesetzt werden hab ich schon mitbekommen, aber sie Rasten nicht ein. Gibts da nen Trick dabei?

Bisher habe ich schon den Verschluss der Heckklappe neu justiert, da diese nicht richtig schließen wollte.

Bei den Punkten 1 und 2 vermute ich nun nach einigen gelesenen Beiträgen das es der Kabelbaum sein könnte. Liege ich mit meiner annahme richtig?

Vielen Dank im vorraus

Marco

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MLorenz

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Da es ein Privatkauf war, ist leider nix mit Garantie.

An der Heckklappe habe ich den Fanghaken etwas nach Außen gestellt damit die Heckklappe auch mit etwas weniger Schwung schließt.

Ja die Heckklappe muss wohl mal gewechselt worden sein das ist aber schon mehrere jahre her soweit ich es noch in erfahrung bringen konnte.

Zu Thema Verriegelung: beim zweiten schließen mit der ZV werden alle Türen verschlossen. Habe das schon getestet ob wirklich ringsrum alles zu ist.

Die Schiebetür wurde nicht erneuert. Da werde ich wohl mal hinter die Verkleidung schauen müssen.

Dann werde ich wohl mal nächste Woche das Auto an den Rechner hängen lassen.

Wie ist da eure Erfahrung, lieber zu MB direkt oder können das auch freihe Werkstätten machen ( Euromaster, ATU, Pitstop,....)

Marco

Die Kontakte der Schebetür reinigt man zuerst von aussen......

Ob freie Wkst oderVertrags... beim ersten mal würde ich die Vertragswerkstatt nehmen,welche am Auftrag stehen hat:

Sämtliche Fehlercodes auszudrucken UND auf Kilometerunstimmigkeiten hin zu suchen !!!

Wenn´s nicht draufsteht, wird´s nicht gemacht !!!

In der Folge gelöscht und: Weg sind die Nachweise, Beweise, Hinweise...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen und Funktion Prüfung über Ansteuerungen?

am 31. Mai 2014 um 18:39

Mit Deiner ZV vermute ich,dass Du irgendwo keine retourmeldung "geschlossen" bekommst....

Wenn Du schon an der Heckklappe rumstelltest wäre dasein heisser Tip.

Jedoch: Warum ist die Heckkpalle einzustellen ?

Wurde die erneuert ?

Kann ja auch "Pech" sein.

Ebenso betr. der Schiebetür....

Bekommst Du im Fahrbetreib manchmal "Tür offen" Signale ?

Da´s ein gebrauchter ist, wie sieht´s mit Garantie aus ?

Weil,wenn´s wer einstellt der´s kann,wird´s rascher gehen....

ansonsten schließe ich mich dem Auslegedanken an,

jedoch: Warum soll so einfach das Schiebetürschloss hängen ?

Wurde hier dei Tür getauscht ?

wenn du die ZV aktivierst und der Wagen macht zu dann wieder auf bedeutet das das eione der türen nicht korrekt gechlossen ist oder die kontaktschalter einer türe nicht meldet oder ev auch einen defekt hat.. Damit soll dem Fahrer signalisiert werden das was nicht stimmt . beim anschliesenden nochmaligen verriegeln wird die Türe die nicht erkannt wurde auch nicht verschlossen sollte man dann öffnen können..

Bei den Schiebetüren haben die türkontaktschalter der älteren Modelle schonmal eine Macke , da hilft es häuffig entweder die betroffnen kontakte zu reinigen oder den kontaktschalter zu erneuern.. Vorher beidseitig reinigen ist immer ein Versuch wert.. und zielführend.. sollte aber auslesbar sein welche Türe und welcher kontakt,.. Jol.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:02

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Da es ein Privatkauf war, ist leider nix mit Garantie.

An der Heckklappe habe ich den Fanghaken etwas nach Außen gestellt damit die Heckklappe auch mit etwas weniger Schwung schließt.

Ja die Heckklappe muss wohl mal gewechselt worden sein das ist aber schon mehrere jahre her soweit ich es noch in erfahrung bringen konnte.

Zu Thema Verriegelung: beim zweiten schließen mit der ZV werden alle Türen verschlossen. Habe das schon getestet ob wirklich ringsrum alles zu ist.

Die Schiebetür wurde nicht erneuert. Da werde ich wohl mal hinter die Verkleidung schauen müssen.

Dann werde ich wohl mal nächste Woche das Auto an den Rechner hängen lassen.

Wie ist da eure Erfahrung, lieber zu MB direkt oder können das auch freihe Werkstätten machen ( Euromaster, ATU, Pitstop,....)

Marco

am 1. Juni 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MLorenz

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Da es ein Privatkauf war, ist leider nix mit Garantie.

An der Heckklappe habe ich den Fanghaken etwas nach Außen gestellt damit die Heckklappe auch mit etwas weniger Schwung schließt.

Ja die Heckklappe muss wohl mal gewechselt worden sein das ist aber schon mehrere jahre her soweit ich es noch in erfahrung bringen konnte.

Zu Thema Verriegelung: beim zweiten schließen mit der ZV werden alle Türen verschlossen. Habe das schon getestet ob wirklich ringsrum alles zu ist.

Die Schiebetür wurde nicht erneuert. Da werde ich wohl mal hinter die Verkleidung schauen müssen.

Dann werde ich wohl mal nächste Woche das Auto an den Rechner hängen lassen.

Wie ist da eure Erfahrung, lieber zu MB direkt oder können das auch freihe Werkstätten machen ( Euromaster, ATU, Pitstop,....)

Marco

Die Kontakte der Schebetür reinigt man zuerst von aussen......

Ob freie Wkst oderVertrags... beim ersten mal würde ich die Vertragswerkstatt nehmen,welche am Auftrag stehen hat:

Sämtliche Fehlercodes auszudrucken UND auf Kilometerunstimmigkeiten hin zu suchen !!!

Wenn´s nicht draufsteht, wird´s nicht gemacht !!!

In der Folge gelöscht und: Weg sind die Nachweise, Beweise, Hinweise...

Hallo,

mit der ZV hab ich auch hin und wieder. Ich mache dann die Türkontakte blank und dann geht’s wieder. Mit dem Türgriff hab ich auch schon gehabt. Innen ist am Türgriff ein Winkel oder Hebel angeschraubt, diese Schraube war locker.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:18

Hallo wehrte Gemeinschaft,

Das Problem der ZV ist noch in Arbeit. Leider bin ich beruflich sehr gebunden gewesen, sodas ich die Tage überhaupt nicht zu Hause war.

Nun ist zu dem Problem der ZV und Schiebetür noch ein Wassereinbruch gekommen oO

Die letzten Tage hatte es sehr stark geregnet, und als ich Heute das erste mal wieder mit dem Guten fahren wollte, kam mit ein großer Schwapp Wasser aus dem Lenkrad entgegen -.-

Da nun die SRS Leuchte nicht mehr ausgeht und die Hupe nicht mehr aufhörte habe ich Ihn heute gleich in die Werkstatt gebracht und lass ihn nun mal durchleuchten. Dort steht er erstmal troken in der Werkstatt mit offenen Türen zum trocknen hoffentlich hilfts.

.... Mal sehen wann ich die Fakten auf den Tisch bekommen und mich der Schlag trifft.

Wasser aus dem lenkrad oder lenkradbereich ?? ist ja fast undenkbar denn wóher soll das kommen?

Der Wischerkasten unter dr großen abdeckung müßte dann komplett vollgelaufen sein und die Wasserabläufe seitlich müßten völlig verdreckt sein aber das kommt wenn überhaupt extrem selten vor. wo steht der Wagen , Das würde ich gerne sehen oder mach Bilder davon, . Unterhalb der Haubenhalter ist seitlich zu den Kotflügeln beidseitig ein Wasserablauf der regelmässig gereinigt oder zumindest sauber werden sollte wenn man zum beispiel unter Bäumen parkt oder viele Nadelbäume / Ahorn oder Birken mit Samenabfall in der unmittelbaren nähe stehen..

Das ist das einzige Seznario das Denkbar sein könnte.. dieser Wassereinbruch könnte auch für el Probleme verantwortlich sein.. Jol.

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:26

Guten Abend,

Habe mich lange nicht mehr hier gemeldet wollte nun aber mal den Status durchgeben wie es dem kleinen Blauen geht.

Wasser im Lenkrad war im Endeffekt ne schlecht eingebaute Frontscheibe.

Hatte den guten dann doch in die Werkstatt gebracht und durft ihn über das WE drinnen stehen lassen so dass alles wieder getrocknet ist und urch löschen des Fehlerspeichers hat die Elektronik wieder funktioniert. Ursache war nun das der Kleber der Scheibe nicht wirklich geklebt hatte und sich die Scheibe von innen wegdrücken ließ. Der Regen der Tage dann hat den Rest dazu getan.

Nicht verriegeln der Tür und Heckklappe..

Dies ließ sich ersteinmal mit dem Abbau der Verkleidung und einer Flutung der Mechanik mit Öl beheben. Die Elektronik hatte zwar geschalten, aber die Mechanik hat einfach nicht reagiert. :-/

 

Aber nun mal was neues..... warum sollte es auch einfach sein :D

wollte gerade Tanken und musste feststellen das die Abdeckund sich nicht mehr öffnen lässt. es Scheint als ob die Verriegelung sich nicht öffnet. Ich schau mal morgen wenns hell ist ob und wie man von Innen an die Sache ran kommt. mal sehn was das wieder ist :-(

Bis demnächst

PS:

ZV funktioniert immer noch nicht richtig aber alle Türen werden wenigstens verriegelt

Noteinriegelung Tankdeckel ist in der Bedienungs Anleitung beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Verriegelung und anderen WehWehchen VITO F 110 CDI EZ 03