ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Probleme mit Rainbow Hochtönern

Probleme mit Rainbow Hochtönern

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:59

Moin,

ich habe seit kurzem das Rainbow SLC 265 und mit teilweiße zufrieden. Wenn nur die sch.... Hochtöner nicht wären. Die fangen schon bei etwas lauterer Lautstärke an zu kratzen. Nur woran kann es liegen??

Könnte es vielleicht sein das die Endstufe ins clipping kommt und die Hochtöner überfordert?? Oder vielleicht doch an der Frequenzweiche?? Die habe ich schon bereits auf -3db für die Hochtöner gestellt. Oder ist einfach die Frequenzweiche oder die Hochtöner schrott??

Und nicht zu vergessen ich habe auch schon versucht am EQ die Frequenzen für die Hochtöner runter zu drehen hat aber auch kein Erfolg gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

 

MfG

PS: Die weiteren Komponenten stehen unten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja....35rms der rodek sind auch keine welt...da wird wohl einfach der amp am ende sein.

am 13. August 2007 um 10:20

wo und wie sind die hochtöner eingebaut/ausgerichtet ?

 

mfg eis

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:28

Moin,

sie sind in den Spiegeldreiecken montiert..... gibt es deine keine andere möglichkeit als neu zu kaufen?? Kann man das ganze nicht irgendwie beheben ohne gleich Geld auszugeben.......

 

MfG

am 13. August 2007 um 17:33

Ich hatte mein SLX an meine Axton mit 2x60W laufen.

Sogar da hats mir vom Pegel nicht gefallen, da der HT einfach zu schnell verzerrte.

Erst als ich die Axton gebrückt (2x200W) draufgelassen hab wars für mich in Ordnung.

Kann gut sein dass du mit deinen 35W der Rodek einfach zu niedrig liegst.

sag doch einfach mal wie du im moment was genau angeschlossen hast, eventuell gibts ja möglichkeiten.

das einfachste wäre wohl die rearlautsprecher ans radio zu hängen und dann jewels 2 kanäle für das FS zu brücken.

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:37

Sche........ aber na gut.

Ich hätte folgende Alternativen Phase Evolution RS4, Helix HXA 400 oder hättet ihr noch vorschläge...... bis max. 150€ gerne gebraucht.

 

MfG

Ich habe das Rear und Front System beide auf der Stufe hängen......... aber ehe ich die Rear LS ans Radio hänge kauf ich mir lieber ne neue Stufe.....

 

die rodek is doch eine 5 kanal? und du nutzt im moment 4kanäle? seh ich das richtig?

ich versteh nur nicht warum du an den hinteren soviel leistung brauchst...da reicht das radio doch, da kann man es mit dem vorderen system auf jedenfall leicht überspielen, sodass man es nich mehr hört.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:52

Moin,

ja die Rodek ist ne 5 Kanal und den 5ten nutze ich nicht....... das ist ja schon richtig aber damals hatte ich hinten nur die Hertz Lautsprecher über die Endstufe laufen weil ich da noch kein Frontsystem hatte. Deshalb hatte ich damals die Original vorderen Lautsprecher über das Radio laufen.

Nun habe ich vor ein paar Wochen umgebaut und vorne das Rainbow System eingebaut. Da ich aber keine lusten hatten die Kabel wieder nach vorne zu legen habe ich es dabei belassen. Nun laufen also beide Systeme über die selbe Endstufe.

Falls das kratzen von der Endstufe kommen sollte..... dann müßte es doch weg sein wenn ich die hinteren LS abklemme und die vorderen Lautsprecher brücke?!?!!!?!

Das werde ich morgen mal probieren....... falls es dann weg sein sollte werde ich mir noch ne neue Endstufe besorgen........ was haltet ihr von meinen genannten?

 

MfG

jo, klemm die hinteren mal ab und die vorderen gebrückt an, ma schaun ob es denn später verzerrt...

die endstufen sind beide gut.

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:14

Moin,

oki das werd ich morgen mal machen.......

Was haltet ihr von der:

CarPower 4/400

Monacor Syntex 4/300

die oben genannten sind klanglich ne andere welt ;)

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:57

Moin,

danke bimbel83 das dachte ich mir schon ..........aber leider ist im moment keine Phase oder ne vernünftige Helix bei ebay drin. Aber die 4/300 verkauft gerade wer für 180€........

Also ich hatte ja auch mal das SLC, ebenfalls die HT in den Spiegeldreiecken...verzerrt hat da nun nix, der Klang war vielleicht nicht der beste, aber das lag eher an Einbauort und Ausrichtung...evtl. auch da mal was probieren...Leistung sollte aber auch so um die 80W pro Seite liegen, das ist schon viel besser...

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

danke bimbel83 das dachte ich mir schon ..........aber leider ist im moment keine Phase oder ne vernünftige Helix bei ebay drin. Aber die 4/300 verkauft gerade wer für 180€........

Die Phase RS4 kostet doch neu nur 199€ bei Ebay, bzw. bei UE2000.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen