ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Probleme mit Radio und Heckklappe

Probleme mit Radio und Heckklappe

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 23:15

Hallo Leute. Bin seit kurzem Besitzer des glx ultimate und habe ein paar Fragen zur Funktionalität des Fahrzeug

1.Wenn ich den Motor ausschalte geht sofort das Radio aus. Auch mit geschlossener Tür. Kann man das ändern?

2. Obwohl TA eingeschaltet ist sucht sich das Radio keinen neuen Sender wenn man den Sender verliert. Gibt es da schon eine Lösung?

3. Wenn ich die elektrische Heckklappe öffne und dann den Knopf neben dem roten schließknopf drücke leuchtet dieser. Aber es werden die Türen nicht verschlossen. Mache ich was falsch oder ist da was defekt?

3. Motor läuft und Beifahrer steigt aus und will den Kofferraum öffnen. Weder per Fuß hin und her noch per Hand fährt dieser auf. Auch nicht von innen mit dem Schlüssel. Ich muss erst den Motor ausschalten. Dann geht es ganz normal.

4. Ich musste kürzlich jemandem Starthilfe geben. Wenn ich wie in der Anleitung den plus Kontakt entriegel ist das Anschlusskabel an der Batterie total Lose und kann einfach abgenommen werden. Soll das so sein?

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Ich sag schon mal danke

Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen

Grud

Dommi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 3 Wenn es ein At Fahrzeuge ist musst du auf p Schalten. Sonst geht sie nicht auf

Also Batterie-Kabel sollten NIEMALS! lose sein... im Normalbetrieb.

Hallo,

zu1. Nennt sich Energiesparmodus ...steht auch in der BDA.

zu 3. kann ich Dir sagen das du nachdem die Taste betätigt ist mit dem Fuß den Bewegungssensor aktivieren musst. Dann sollte die Klappe schliessen und das Auto wird verriegelt.(Schau dir mal genau das aufgedruckte Symbol auf dem Taster an):-)

3a.Beim Automatik kannst Du die Heckklappe nur in Stellung P öffnen oder Schliessen. So steht es in der BDA.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 23:06

Hi.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde das alles gleich morgen testen :-)

Danke schon mal.

Noch mal zu 1 : Kann man das irgendwie umprogrammieren dass das Radio erst aus geht wenn die Tür geöffnet wird ?

Zu 4 : Kabel ist ja nur lose wenn Starthilfe gegeben wird weil dann diese rote Kappe hoch geklappt wird. Diese schein das Kabel beim herunterlesen zu fixieren. Wollte wissen ob das bei euch auch Solist oder mit dem Kabel was nicht stimmt.

Ich kenne diese Batteriekappe von einem Grandland und diese hält wirklich nur den Pol in dem fixierten Zustand fest.

 

Zu der automatischen Heckklappe: Du kannst bei laufenden Motor durch zweimaliges Betätigen des Heckklappentasters die Heckklappe öffnen. Zumindest kenne ich es so bei Schaltgetriebefahrzeugen...

Das Problem zu 2 habe ich auch. Habe bislang leider niemanden gefunden, der was dazu sagen konnte.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 9:17

Hi. Hab ein wenig ausprobiert.

Also das Umschalten der Sender scheint nicht mit DAB zu funktionieren.

Schaltet man DAB ab dauert es zwar ewig bis er anfängt einen neuen Sender zu suchen aber irgendwann tut er das.

Ich vermute auch dass er nur auf einen Sender umschaltet den man auch als Favorit gespeichert hat.

Werde es die Tage noch mal probieren.

Unglaublich dass man so einen misst einbauen bzw programmiert.

Ich komme aus NRW hab gerade mal geschaut nach den DAB Sendern die Auswahl an Sendern ist meiner Meinung nach lächerlich....wie soll ein System automatisch zwischen den Sendern umschalten FM /DAB wenn der gleiche Sender in DAB nicht zur Verfügung steht...

 

Zumindest mit den gespeicherten...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:46

Hi.

Wie erwähnt hat die Umschaltung der Sender mit fm dab aktiv nicht funktioniert.

Die soll Funktion ist ja dass das Radio bei Verlust des eigestellten Senders automatisch auf den nächsten bzw. stärksten Empfangbaren Sender umschaltet.

Das funktioniert wenn dann nur mit fm Sendern.

Die Funktion schaltet bei mir von DAB auf FM wenn man das DAB Signal verliert (und natürlich andersherum). Passiert regelmäßig bei Einfahrt in die TG - da scheint man FM länger zu empfangen. Auch die Anzahl der DAB Sender ist bei uns ordentlich.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:14:15 Uhr:

Die Funktion schaltet bei mir von DAB auf FM wenn man das DAB Signal verliert (und natürlich andersherum). Passiert regelmäßig bei Einfahrt in die TG - da scheint man FM länger zu empfangen. Auch die Anzahl der DAB Sender ist bei uns ordentlich.

So macht das ja auch Sinn ...so sollte es sein...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:18

Nur funktioniert dann eben TA leider nicht

Bei meinem Fahrzeug verliert er alle Speicherungen, NAV, Radio, Einstellungen etc. !?

am 22. Juli 2019 um 4:19

Mittlerweile werden viele Sender nicht angezeigt... bzw. können nicht ausgewählt werden ... !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Probleme mit Radio und Heckklappe