ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Probleme mit Nebelrückleuchte und Blinker Master

Probleme mit Nebelrückleuchte und Blinker Master

Renault Master III
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:19

Hallo,

ich benötige (dringend - Nachtüv ist 10.11.11) Hilfe hinsichtlich der Nebelrückleuchte beim Master L2 H2, Bauj. 2004.

Es geht die NRLeuchte zwar bei eingeschalteter Zündung an, aber sobald der Motor läuft ist es vorbei mit der "Helligkeit". Das Teil ist dann aus, die Kontrollleuchte aber nach wie vor noch an.

Meines erachtens ist der Fehler spontan aufgetreten und zwar in Verbindung das der Blinker im schnellen Rythmus blinkt als wäre eine Leuchte defekt. Aber alle 6 Blinker funktionieren.

Es gibt eine Info, die besagt das es mit der AHK zusammenhängt. Dort habe ich schon W-40 reingeblasen und ein befreundeter Elektriker konnte dort auch nichts bedeutendes finden.

Er hat dann die Relais rausgezogen und wieder reingesteckt und dann ging es wieder. Aber nur dann. Vor meinem Start zum Nach-TüV habe ich nochmals vorsichtshalber das kontrolliert. Aber die NRL funktioniert wieder nicht.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße und schon mal danke

Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal alles aus der Dose der AHK entferne ( Adapterstecker zB wenn einer drin sein sollte.). Habs des öfteren schon gemerkt das die originalen ab Werk eingebauten Kabelstränge und Dosen nicht der Hit sind.. Einfach mal Fahrzeugkonformität herstellen und den Kabelstrang der AHK links u rechts im Kofferraum trennen und probieren obs geht.. Geht das, neuen Kabelstrang samt Dose verbauen und anschließen..

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mal alles aus der Dose der AHK entferne ( Adapterstecker zB wenn einer drin sein sollte.). Habs des öfteren schon gemerkt das die originalen ab Werk eingebauten Kabelstränge und Dosen nicht der Hit sind.. Einfach mal Fahrzeugkonformität herstellen und den Kabelstrang der AHK links u rechts im Kofferraum trennen und probieren obs geht.. Geht das, neuen Kabelstrang samt Dose verbauen und anschließen..

Hallo,

was den Adapterstecker betrifft habe ich mal den umgekehrten Fall probiert und den reingesteckt. Aber das ist auch ohne Ändererung der Situation. An dem Kabelstrang ist bei dem Wagen nie etwas manipuliert worden (der Transporter war ein Vorführwagen).

Heute wollte ich ja ursprünglich ein neues Relais ausprobieren. Doch beim Kaufversuch beim freundlichen Opelhändler stellte sich heraus das für die NSLeuchte gar kein Relais zuständig ist. Der Fehler würde wohl am Schalter liegen.

Wer kann mir jetzt einen fruchtbaren Tipp geben wie ich da vorgehe? Der Schalter ist ja das Kombiinstrument für Hupe, Stand-,Abblend-,Fern-,Rück-, Nebelrücklicht und den Blinker. Ist die Belegung da vielleicht falsch angeschlossen und ich habe nie gemerkt das es nicht funktioniert (weil die Kontrollleuchte angeht)? Es kann doch nicht sein das dies gesammte Schaltelement ausgetauscht werden muß. Kann das Instrument geöffnet werden um die Anschlüsse zu kontrollieren?

Gruß Wolfgang

am 23. Juli 2012 um 12:18

Hallo Raumschiffer,

wie hast du das Problem mit der Nebelschlussleuchte im letzten Jahr letztendlich gelöst?

Habe ein sehr ähnliches Problem und bekam gesagt, 'ist wahrscheinlich der Kombischalter für's Licht defekt'.

Kann man das Ding durchmessen/wie ausbauen?

Grüße

Forcon

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von forcon

Hallo Raumschiffer,

wie hast du das Problem mit der Nebelschlussleuchte im letzten Jahr letztendlich gelöst?

Habe ein sehr ähnliches Problem und bekam gesagt, 'ist wahrscheinlich der Kombischalter für's Licht defekt'.

Kann man das Ding durchmessen/wie ausbauen?

Grüße

Forcon

Hallo Forcon,

leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich weis selbst nicht wodurch die Nebelschlußleuchte wieder funktioniert. Wir haben da an den Relais rumgefummelt, anders kann das nicht gesagt werden denn die Teile waren alle in Ordnung.

Das Gleiche betrifft den Blinker der zu schnell tickte obwohl alle Lampen in Ordnung waren.

Nach mehreren Anläufen, d. h. herumgeprüfe ging ohne erkennbaren Grund der Schamotz wieder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Wolfgang

Relais-im-raumschiff
am 23. Juli 2012 um 13:25

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

An welchen Relais hast du rumgefummelt, wo sitzen die?

Vielleicht probier ich es einfach mal.

Grüße

Forcon

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:53

Hallo,

schau mal auf das Foto, die Teile befinden sich, soweit ich mich erinnere links neben der Lenksäule - im Bereich des Sicherungsfaches. Mußt ein paar von den Kunststoffverkleidungen abbauen.

Letztenlich haben wir alle mal rausgenommen, Kontakte überprüft, `n bißchen dran rumgewackelt, wieder reingesteckt und dann eher resigniert damit aufgehört.

Andertags gings dann plötzlich...

Also ab in den Fußraum und

noch´n schönen Tag

Wolfgang

am 23. Juli 2012 um 15:09

Hallo Wolfgang,

Foto hatte ich gar nicht gesehen. Muss ich mal den Kunststoffkram abbauen und suchen.

Danke nochmal

Oliver

Moin,

 

wie schon gepostet, die NRL wird über kein Relais gesteuert.

Die Kontrolleuchte des Schalters brennt immer dann, wenn die NRL eingeschaltet wird (wird vom Schalter versorgt).

 

Ich hätte da auf fehlende Masse an der NRL getippt, gerade des deshalb, weil die Blinker schnell geblinkt haben (NRL hat sich ggf über die Blinkerbirne Masse geholt, so dass die Blinkerbirne nicht anging und deshalb das Blinkrelais schnell blinkte).

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Zitat:

Original geschrieben von forcon

Hallo Raumschiffer,

wie hast du das Problem mit der Nebelschlussleuchte im letzten Jahr letztendlich gelöst?

Habe ein sehr ähnliches Problem und bekam gesagt, 'ist wahrscheinlich der Kombischalter für's Licht defekt'.

Kann man das Ding durchmessen/wie ausbauen?

Grüße

Forcon

Hallo Forcon,

leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich weis selbst nicht wodurch die Nebelschlußleuchte wieder funktioniert. Wir haben da an den Relais rumgefummelt, anders kann das nicht gesagt werden denn die Teile waren alle in Ordnung.

Das Gleiche betrifft den Blinker der zu schnell tickte obwohl alle Lampen in Ordnung waren.

Nach mehreren Anläufen, d. h. herumgeprüfe ging ohne erkennbaren Grund der Schamotz wieder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Wolfgang

Hallo Forcon,

jetzt wo der TüV-Termin naht habe ich mich der Nebelschlussleuchtenproblematik nochmals angenommen.

Das Problem ist ERKANNT!

Die AHK-Dose muss geöffnet werden (ist fummelig darin zu arbeiten) und das Mittelteil sowie das Steckerelement mit den 2 Kabel herausgezogen werden. Bei diesem Steckerelement mit den 2 Kabel war eins von beiden korrodiert. Das habe ich so weit wie möglich gesäubert, mit W40 eingemummt und wieder zusammengefummelt.

Nun gehen die Blinker wieder im richtigen Rythmus und die Nebelrückleucht funktioniert auch wieder bei laufendem Motor.

Den Quatsch mit dem Kombischalter habe ich übrigens auch von den kompetenten Fachwerkstattmitarbeitern gesagt bekommen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von forcon

Hallo Wolfgang,

Foto hatte ich gar nicht gesehen. Muss ich mal den Kunststoffkram abbauen und suchen.

Danke nochmal

Oliver

Hallo Oliver wenn Du noch nicht die Sache geregelt hast, hier ist die Lösung

Das Problem ist ERKANNT!

Die AHK-Dose muss geöffnet werden (ist fummelig darin zu arbeiten) und das Mittelteil sowie das Steckerelement mit den 2 Kabel herausgezogen werden. Bei diesem Steckerelement mit den 2 Kabel war eins von beiden korrodiert. Das habe ich so weit wie möglich gesäubert, mit W40 eingemummt und wieder zusammengefummelt.

Nun gehen die Blinker wieder im richtigen Rythmus und die Nebelrückleucht funktioniert auch wieder bei laufendem Motor.

Den Quatsch mit dem Kombischalter habe ich übrigens auch von den kompetenten Fachwerkstattmitarbeitern gesagt bekommen.

Gruß Wolfgang

am 1. Juli 2020 um 16:17

Habe ein Problem! Renault Master 2! Baujahr 2002 Blinker und Warnblinker gehen nicht! Bei Betätigung geht das Zeichen im Armaturenbrett an das ich einen Anhänger dran habe!!!

Zitat:

@Weini1704 schrieb am 1. Juli 2020 um 18:17:06 Uhr:

Habe ein Problem! Renault Master 2! Baujahr 2002 Blinker und Warnblinker gehen nicht! Bei Betätigung geht das Zeichen im Armaturenbrett an das ich einen Anhänger dran habe!!!

Erstens könnte der Fall bei dir anders gelagert sein, zweitens war der Thread lange tot und drittens geht's hier nicht um einen Master II. Bitte neuen Thread aufmachen.

notting

am 1. Juli 2020 um 17:00

Wie mach ich das LG Daniel

Zitat:

@Weini1704 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:00:26 Uhr:

Wie mach ich das LG Daniel

Wenn's z. B. um einen Renault Trafic, Kangoo oder Master klicke dich an die Stelle durch, wo du alle Threads des entspr. Unterforums siehst. Das kann z. B. ganz oben bei diesem Thread sein, weil dieser in diesem Unterforum ist. Alternativ z. B. von https://www.motor-talk.de/forum.html aus in das passenste Unterforum durchklicken. Dort gibt's einen Button "Neues Thema".

Bzw. lies doch mal die Hilfe: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Probleme mit Nebelrückleuchte und Blinker Master