ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit der Elektrischen Heckklappe

Probleme mit der Elektrischen Heckklappe

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:37

Servus zusammen,

Seit drei Tagen öffnet und schließt die Kofferraum klappen nicht mehr richtig. Beim auf machen geht sie vielleicht die ersten 15 cm auf und bleibt dann stehen. Den Rest muss ich selber dann hoch drücken.

Wenn ich dann den Knopf zum schließen betätige, schließt sie in winzigen Schritten( schließt ein paar cm und stoppt dann wieder). Das mach ich so oft bis ich wieder die letzten 15cm erreicht habe, wenn ich dann nochmal den Knopf drücke schließt sie sich komplett und verriegelt sich auch.

Mir ist ansonsten aufgefallen, dass das Geräusch des Heckklappen Antriebs auch anders ist. Er hört sich Schwach an.

Ist das jetzt an der Elektronik oder sind die Antriebe einfach kaputt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie „jung“ ist das Auto?

Vermutlich beide Dämpfer tauschen und gut ist.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:11

Ist ein 2016er

Fast 8 Jahre- dann haut es auch hin..

 

Gruß Didi

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:55

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Thomas

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:55:39 Uhr:

Wie „jung“ ist das Auto?

Vermutlich beide Dämpfer tauschen und gut ist.

Gruß Didi

Aber sprechen wir da nicht von gut 1000€?

was generell nie schaden kann, beide Batterien mal komplett übet Nacht laden.

...ja Genesis, was willst'e machen, kaputt ist kaputt, wird Thomas nichts anderes übrig bleiben als einmal tauschen. Ist ärgerlich aber funktionieren soll es ja auch wieder.

Man kann bei Volvo mal wegen Kulanz anfragen, Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Wenn Batterie laden helfen sollte, dann drück ich die Däume und klopf auf Holz das meine solange halten, wie der Koffer in meinem Besitz ist :).

 

MfG C

Ne, schon klar. Der Antwort ich könnte aber der Eindruck aufkommen, als würde man mal eben für 150€ den Mangel beseitigen. So wirkte es zumindest auf mich, daher meine Nachfrage.

Probiers mal damit:

https://www.volvocars.com/.../bca3ec01a031b9cac0a801510088fcc1

Grüße

Hier geht es aber nicht um die Einstellung…

 

Gruß Didi

Oder für 67€ bei Scandix.

Noch nichtmal 150€.

Er braucht aber elektrische - deine verlinkten sind reine Gasfedern - oder nicht?

 

Gruß Didi

Der Satz elektrische kostet etwa 700€. Ich hatte mal auf einer Zubehörseite nur die Stangen ohne die Steuergeräte gesehen, jeweils 240€.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:29:24 Uhr:

Hier geht es aber nicht um die Einstellung…

Gruß Didi

Ich hatte mal ähnliche Symptome wie der TE, Heckklappe ging nicht mehr ganz auf und ging ab da nur noch ruckweise. Dann habe ich neu initialisiert und alles ging wieder.

Man kann natürlich aber auch erst mal für ein paar hundert Euro und ein paar Arbeitsstunden die Betätigungen erneuern und dann initialisieren, dann tuts natürlich auch.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit der Elektrischen Heckklappe