Probleme mit Cruise Control
Hallo an alle,
seit zwei Tagen habe ich Probleme mit der Cruise Control, und zwar lässt sich diese manchmal einfach nicht aktivieren, d.h. ein Druck auf die Taste "CRUISE" im Mulitfunktionslenkrad löst nicht das sonst übliche erscheinen der entsprechenden Anzeige aus. Funktionieren tut der Tempomat dann natürlich auch nicht.
Anhilfe schafft nur ein Rebooten des Systems, d.h. Parkplatz anfahren, Zündung ganz aus und neu starten. Dann geht es wieder. Gut dass man ein bisschen Erfahrung mit Computern hat. Da gilt ja auch der alte Wahlspruch "Reboot tut gut" ;-)
War jetzt schon drei bis vier mal so.
Ist übrigens ein V50 2.0D EZ 04/2004 den ich (immer noch) als Ersatzwagen fahre, bis mein V50 hoffentlich diese Woche geliefert wird.
Hat sonst noch jemand das beobachtet oder weiß eine andere Abhilfe?
Viele Grüße,
Sebastian
14 Antworten
hatte ich auch schon 2x innerhalb von 8500km. Wie bei dir oben beschrieben nach neustart wars wieder ok. Hab demnächst nen Werkstattermin(Türdichtungen Produktionsfehler) dann werd ich mal nachfragen.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
hatte ich auch schon 2x innerhalb von 8500km. Wie bei dir oben beschrieben nach neustart wars wieder ok. Hab demnächst nen Werkstattermin(Türdichtungen Produktionsfehler) dann werd ich mal nachfragen.
Also ich hatte DAS Problem zwar bisher nicht, aber @ Türdichtungen: die werden bei mir jetzt auch die Tage erneuert, aufgrund der auch hier schon öfter beschriebenen Windgeräusche ...
Ciao - Marvin
Für den Tempomat gibts ein Softwareupdate. Das Problem hatte ich auch. Nach dem Update wars weg.
Gruß
Hallo,
hab jetzt den Ersatzwagen, der den Fehler hatte, endlich gegen meinen neuen V50 getauscht. Daher hab ich jetzt wohl die neuere Software und mit dem Ersatzwagen soll der Händler jetzt sehen, dass mal die aktuelle Software draufkommt...
Viele Grüße,
Sebastian
Ähnliche Themen
Hallo Alle,
mein V40 2.0 BJ 2001 hatte das von Anfang an, der Freundliche konnte nix finden. Meine Hinweise auf Forum kamen nicht gut an! Nach mehrfachen Werkstattbesuchen erklärte man sich gerade vor Ablauf der Gewährleistung bereit, das Steuergerät zu tauschen.
Danach wars ok, trat aber nach einem guten halben Jahr wieder auf, zum Glück nicht mehr so häufig.
Habe alle Hoffnung verloren.
Momentan liebäugle ich mit einem neuen V50, aber bei dem "Fachservice" ???????
Gruß
Claus
Also ich habe das "Problem" mit dem Cruise Control jetzt auch gehabt ... Damit habe ich so ziemlich alle hier jemals erwähnten Fehler und Mängel durch - nur die Schlauchschelle ist bisher nicht abgeflogen ^^ Also bisher war ich drei Mal in der Werkstatt mit meinem neun Wochen und 4500 km alten Wagen ...
Ich habe bei meimem Händler, bzw. dem Cheftechniker dort auch schon mehrfach dieses Forum ins Gespräch gebracht, er sagte darauf in Bezug auf mögliche Updates:"Hören Sie auf sich in solchen Foren Informationen zu holen, die eh nicht stimmen, das ist alles Quatsch ..." Nun ja, komisch nur, dass alles ganau so auftritt, wie es hier beschrieben wird.
Zitat:
Gruß Zonkdsl
Hallo,
Du sprichst von Türdichtungen.
Meinst Du etwa die zu kurzen Dichtungen im Inneren des Wagens (wohl durch die niedrigen Temperaturen, im Sommer ist mir das nicht aufgefallen). Man sieht dadurch von Aussen durch die Scheiben ein Stück der Lackierung. sieht bei näherer Betrachtung echt sche... aus.
Mein Freundlicher kümmert sich seit heute morgen drum
moz
V50 2.0D 5/04
Zitat:
Du sprichst von Türdichtungen.
Zitat:
Meinst Du etwa die zu kurzen Dichtungen im Inneren des Wagens (wohl durch die niedrigen Temperaturen, im Sommer ist mir das nicht aufgefallen). Man sieht dadurch von Aussen durch die Scheiben ein Stück der Lackierung. sieht bei näherer Betrachtung echt sche... aus.
Nein eigentlich nicht. Mich nerven eher die Türdichtungen von aussen. Ab 80 leicht und ab 140km/h können die extrem nerven. Sprich Pfeiffgeräusche etc. Ob man da ne Lackierung von innen sieht iss mir eigentlich gar nicht so wichtig. Und da ich ca. 7000-8000km pro Monat fahre kann das Pfeifen echt nerven.
Zitat:
Hören Sie auf sich in solchen Foren Informationen zu holen, die eh nicht stimmen, das ist alles Quatsch ..." Nun ja, komisch nur, dass alles ganau so auftritt, wie es hier beschrieben wird.
Meiner meinte das man die Lösungsvorschläge die hier gepostet wurden nicht generell so nehmen könnte und von Fall zu Fall unterscheiden müsste.
Aber ich denk auch schon komisch das alle genau dieselben Fehler haben.
So ein Forum iss recht praktisch.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Ich habe bei meimem Händler, bzw. dem Cheftechniker dort auch schon mehrfach dieses Forum ins Gespräch gebracht, er sagte darauf in Bezug auf mögliche Updates:"Hören Sie auf sich in solchen Foren Informationen zu holen, die eh nicht stimmen, das ist alles Quatsch ..." Nun ja, komisch nur, dass alles ganau so auftritt, wie es hier beschrieben wird.
Das könnte genauso von "meinem Freundlichen" stammen.
Ich musste ihn aber erstmal drängen, die (guten!) Tips hier aus dem Forum mal auszuprobieren - denn von der VOLVO-Fachmann-Seite kam nix Brauchbares.
Letztes Wochenende 800 km Autobahn: Tempomat wollte mal wieder nicht. Vielleicht liegts am Wetter?
Ich habe es aufgegeben, bei Volvo eine Lösung zu bekommen :-((
hi,
Zitat:
Hören Sie auf sich in solchen Foren Informationen zu holen, die eh nicht stimmen, das ist alles Quatsch ..."
vor allen dingen wenn man bedenkt das die Lösungsvorschläge NICHT von einem Wald und Wiesenwerkstattmeister (oder von Atu) stammen. Sondern von anderen Volvowerkstätten.
Demnäch müssten die anderen Volvowerkstätten ja schrott sein und nur seine gut.
Würd gern mal das Gesicht von dem Meister sehen wenn man den mit dem Argument konfrontieren würde.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Würd gern mal das Gesicht von dem Meister sehen wenn man den mit dem Argument konfrontieren würde.
Sehen wirst du es nicht, aber ich werde darüber berichten (-; Ich werde nächste Woche mal wieder hinfahren, zum fünften Mal in drei Monaten, und dann versuchen ein paar Dinge "klarzustellen".
Ich habe mein Verärgerung am Telefon schon bekundet, und man ist bei meinem Händler bereit eine " glückliche Lösung" für die vielen Problemchen zu finden...
So long,
Marvin
Zitat:
und man ist bei meinem Händler bereit eine " glückliche Lösung" für die vielen Problemchen zu finden...
für dich oder für deinen händler glückliche lösung?😁
Echt interessante Ansicht, dass "User helfen User" ... Quatsch ist. Das andere Beispiel im Thread um Dynaudio beweist ja, dass die Informationen bei Volvo Car Germany nicht gerade ... sagen wir mal neutral... aktuell sind.
Ich kenne es inzwischen von anderen Foren, dass Hersteller sich sogar die Mühe machen einen Mitarbeiter aktiv im Forum teilnehmen zu lassen.
Zu einer "quailifizierten Werkstatt" gehört es doch auch auf den Kunden zu hören und auf seine Anregungen zu reagieren und diese nicht als "Quatsch" abzutun. Aber das ist deutsche Mentalität in Reinform - nur meine Lösung ist die wahre - und bringt uns nicht wirklich weiter.
Tipp an die Händler... passiv mitlesen!!... und ihr habt ein paar freundliche Volvo Fahrer mehr, die dann auch beim Freundlichen bleiben.
😉