ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit CLS63 Endtopf

Probleme mit CLS63 Endtopf

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 3. März 2022 um 1:10

Moin alle zusammen

 

Ich bin Marc, 33, aus der Nähe von Göttingen und habe gerade ein Problem mit dem Endtopf meines 219er 63.

 

Leider ist mir jemand hinten drauf gefahren und hat dabei meinen rechten Endtopf so stark verformt dass er ersetzt werden muss . Naja , ich also zu MB gefahren und wollte einfach mal so einen neuen bestellen . Dort wurde mir aber mitgeteilt dass dieser frühestens Ende Mai lieferbar ist . Mein Problem ist jetzt , mit dem alten Topf fahren geht nicht weil er sich sonst zwangsläufig durch die Radhauschale brennen wird weil er dort anliegt . Ohne fahren ist auch keine Option . Gebrauchte Anlagen für den 63er sind auch gerade keine zu finden . 55er wäre kein Problem aber 63er keine Chance. Was ich bisher rausfinden konnte soll der 55er wohl innen anders sein und auch vom Klang her anders sein . Der fällt dadurch also auch raus . Ein Bekannter meinte ich könnte auch den vom 211er nehmen weil die Bodengruppe ja relativ identisch ist . Ich habe dann mal geguckt wegen den Teilenummern ( Habe einen EPC Zugang bei MB online) und die waren natürlich unterschiedlich. Im Zubehör war leider auch nichts zu finden. Weiß zufällig jemand eine Möglichkeit irgendwie an einen originalen rechten Endtopf zu kommen? Ich möchte die Anlage gerne weiterhin Original halten und da nicht groß stückeln .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@W21963 schrieb am 3. März 2022 um 02:10:06 Uhr:

Mein Problem ist jetzt , mit dem alten Topf fahren geht nicht weil er sich sonst zwangsläufig durch die Radhauschale brennen wird weil er dort anliegt .

Warum läßt du ihn nicht übergangsweise so reparieren, daß du damit fahren kannst?

Themenstarteram 3. März 2022 um 19:31

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. März 2022 um 19:51:13 Uhr:

Zitat:

@W21963 schrieb am 3. März 2022 um 02:10:06 Uhr:

Mein Problem ist jetzt , mit dem alten Topf fahren geht nicht weil er sich sonst zwangsläufig durch die Radhauschale brennen wird weil er dort anliegt .

Warum läßt du ihn nicht übergangsweise so reparieren, daß du damit fahren kannst?

An dem Topf ist nichts mehr zu reparieren . Und auf Fuckel Lösungen stehe ich auch nicht so :-D

Es wäre ja nur gefuckel bis Mai… aber Du könntest wenigstens fahren.

Aktuell habe ich bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Anlage ab Kat gefunden für 1500€. Falls es dir das wert ist würde ich zu schlagen.

 

Hast du vielleicht Bilder vom Schaden? Mich würde es interessieren wie heftig der Schaden ist.

Themenstarteram 4. März 2022 um 10:46

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. März 2022 um 09:09:04 Uhr:

Es wäre ja nur gefuckel bis Mai… aber Du könntest wenigstens fahren.

Naja , Lieferzeit bis voraussichtlich Mai . Tendenz eher zu länger

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:01

Zitat:

@clkcan schrieb am 4. März 2022 um 10:59:39 Uhr:

Aktuell habe ich bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Anlage ab Kat gefunden für 1500€. Falls es dir das wert ist würde ich zu schlagen.

Hast du vielleicht Bilder vom Schaden? Mich würde es interessieren wie heftig der Schaden ist.

Danke für den Tipp aber die Anlage ist schon weg . Hatte den Verkäufer schon angeschrieben , der hat bisher bloß das Angebot noch nicht gelöscht. 1500€ wären voll ok , habe jetzt den Endtopf bei MB erstmal bestellt . Sind auch knapp 1500€ . Falls ich vorher woanders einen herbekomme kann ich den stornieren .

 

Habe jetzt leider keine Bilder von ausgebauten Zustand . Das Endrohr hat sich so weit rübergebogen dass der Topf untendrunter aufgerissen ist . Hinten das Rohr war auch fast komplett ab und das Rohr zum MSD ist auch soweit eingeknickt dass es noch ca 75% des Original Durchlasses hat. Interessanterweise ist sonst nur meine Stoßstange geplatzt und der Pralldämpfer ein bisschen eingedruckt . Beim BMW der draufgerutscht ist, war die ganze Front hin und der Kühler im Riementrieb

Hallo,

einfach einen gebrauchten Endtopf eines Benziner (400/500) kaufen und "ranfummeln"... sollte ausreichend sein bis Mai (oder länger).

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. März 2022 um 14:27

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. März 2022 um 15:15:05 Uhr:

Hallo,

einfach einen gebrauchten Endtopf eines Benziner (400/500) kaufen und "ranfummeln"... sollte ausreichend sein bis Mai (oder länger).

Viel Erfolg.

Und genau so ein rangefummel will ich ja nicht . Wäre halt auch technischer Sicht auch absoluter Murks . Würde man es so praktizieren wäre daraus das Resultat dass die rechte Bank mehr Gegendruck hat und so auch zwangsläufig anders läuft was wiederum zu Schäden führen kann. Das Auto läuft bei mir viel Autobahn und dementsprechend auch viel unter Last .

 

Also nochmal ganz deutlich , ich suche keine Pfuscherlösung .

Interessanter wäre wenn ihr jemand vielleicht eine passende Anlage zum Verkauf hätte oder einenandere Bezugsquelle wüsste .

@W21963 irgendwie willst Du uns hier nicht verstehen…

Du stellst eine Frage, willst die Antwort aber nicht hören. Dann frag am besten garnicht erst :rolleyes:

Offensichtlich bekommst Du frühestens vor Mai keine originale AGA bzw. Endtopf.

A: Du stellst den Bock solange hin, bis Du das Ersatzteil bekommst

B: Du improvisierst, kannst aber wenigstens die 2 Monate fahren

Bonnie Situation…

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. März 2022 um 17:39:37 Uhr:

@W21963 irgendwie willst Du uns hier nicht verstehen…

Du stellst eine Frage, willst die Antwort aber nicht hören. Dann frag am besten garnicht erst :rolleyes:

Offensichtlich bekommst Du frühestens vor Mai keine originale AGA bzw. Endtopf.

A: Du stellst den Bock solange hin, bis Du das Ersatzteil bekommst

B: Du improvisierst, kannst aber wenigstens die 2 Monate fahren

Bonnie Situation…

Genau so sehe ich das auch, musst halt für ein paar Monate „pfuschen“ um weiter fahren zu können. Ist ja nicht auf Dauer.

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:21

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. März 2022 um 17:39:37 Uhr:

@W21963 irgendwie willst Du uns hier nicht verstehen…

Du stellst eine Frage, willst die Antwort aber nicht hören. Dann frag am besten garnicht erst :rolleyes:

Offensichtlich bekommst Du frühestens vor Mai keine originale AGA bzw. Endtopf.

A: Du stellst den Bock solange hin, bis Du das Ersatzteil bekommst

B: Du improvisierst, kannst aber wenigstens die 2 Monate fahren

Bonnie Situation…

Lies dir meine Frage bitte richtig durch . Dann wirst du feststellen dass die bisher gelieferten Antworten nicht der Fragestellung entsprechen . Wenn es schon daran scheitert eine Frage richtig zu lesen , bin ich hier tatsächlich falsch .

Zitat:

@W21963 schrieb am 4. März 2022 um 18:21:59 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. März 2022 um 17:39:37 Uhr:

@W21963 irgendwie willst Du uns hier nicht verstehen…

Du stellst eine Frage, willst die Antwort aber nicht hören. Dann frag am besten garnicht erst :rolleyes:

Offensichtlich bekommst Du frühestens vor Mai keine originale AGA bzw. Endtopf.

A: Du stellst den Bock solange hin, bis Du das Ersatzteil bekommst

B: Du improvisierst, kannst aber wenigstens die 2 Monate fahren

Bonnie Situation…

Lies dir meine Frage bitte richtig durch . Dann wirst du feststellen dass die bisher gelieferten Antworten nicht der Fragestellung entsprechen . Wenn es schon daran scheitert eine Frage richtig zu lesen , bin ich hier tatsächlich falsch .

Nee, nee, habe ich schon richtig verstanden, Du suchst einen zu kaufen. Nur - es gibt ja keinen. Deswegen schrieb ich Bonnie Situation.

Zitat:

@clkcan schrieb am 4. März 2022 um 18:18:50 Uhr:

Genau so sehe ich das auch, musst halt für ein paar Monate „pfuschen“ um weiter fahren zu können. Ist ja nicht auf Dauer.

Er muß es ja nicht selbst machen. Die Arbeit kann man auch von einem Profi ausführen lassen.

Themenstarteram 15. März 2022 um 7:10

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. März 2022 um 12:25:29 Uhr:

Zitat:

@clkcan schrieb am 4. März 2022 um 18:18:50 Uhr:

Genau so sehe ich das auch, musst halt für ein paar Monate „pfuschen“ um weiter fahren zu können. Ist ja nicht auf Dauer.

Er muß es ja nicht selbst machen. Die Arbeit kann man auch von einem Profi ausführen lassen.

Ich möchte aber nicht dass einer von diesen selbsternannten Profis an meinem Auspuff rumfummelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit CLS63 Endtopf