ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme beim Gas geben...!

Probleme beim Gas geben...!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 6:47

Moin Leute,

Als wir letzten Freitag Verwandtschaft besuchen wollten, ist mir nach über der Hälfte der Strecke aufgefallen (gesamt ca. 200km), das beim Gas geben der Motor immer so komisch ruckelt (Als ob das „Gas“ nicht richtig angenommen wird)!

Natürlich bin ich auf einem Parkplatz gefahren und habe den Motor ausgemacht (dachte evtl. elektronisches Problem, einmal Neustart und dann ist es wieder gut), habe n bisl gewartet und hab ihn neu gestartet und bin weitergefahren da es bis zum Ziel auch nicht mehr sooo weit war...! Nur leider wurde das mit dem Gas geben immer schwieriger, entweder der Motor ist nur

gaaaaaanz langsam auf Touren gekommen und hat zwischendurch "normale Schübe" bekommen. oder es funktionierte teilweise alles ganz normal...!

Nachdem wir am Ziel angekommen waren, haben wir den ADAC angerufen, der dann einige Fehler ausgelesen hatte, uns aber geraten hatte am nächsten morgen einen Opelhändler in der Nähe auf zu suchen da es mehrere Ursachen haben könnte was defekt ist! Am nächsten morgen bin ich dann zu einem Opelhändler in der Nähe gefahren...! Dieser hat auch mehrere Sachen festgestellt, Problem war nur er hätte die ganze Elektronik prüfen müssen um einen genauen Fehler feststellen zu können, dies war leider am Samstag nicht mehr möglich! (Vermutung war Lambdasonde, Vorschaltelektronik "oder wie das heisst" oder Luftmengenmesser???), Es gab nur zwei Möglichkeiten, entweder Auto dort stehen lassen, oder mit diesem weiter bestehendem Fehler nach Hause fahren! Laut Opelhändler ist es kein Problem mit dem Wagen weiter zu fahren man hat halt nur das Problem das man nur sehr sehr langsam auf Touren kommt! Und da wir Mittags schon wieder nach Hause mussten, blieb uns nichts anderes übrig als „schleichend“ nach Hause zu fahren…! Naja, so eine „tolle“ Heimfahrt hatte ich auch noch nie…! Heute Abend bring ich ihn zu meinem FOH der mir hoffentlich schnell weiter helfen kann...!

Meine eigentliche Frage ist aber:

Der Wagen ist jetzt im 3. Jahr (seit 2 ½ Monaten in meinem Besitz, von einem Bekannten gekauft) und hat auch für das 3. Jahr eine Garantieverlängerung, wenn es eines von den oben genannten Problemen ist, fällt es dann mit unter Garantie? Oder muss ich mich auf hohe Kosten einstellen? Hat jemand schon Erfahrungen mit o.g. Problemen gehabt? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem beim fahren und es lag ein ganz anderer defekt vor?

Fahrzeugdaten:

Vectra C 1.8 GTS – 122PS

Baujahr 12/03

 

MfG Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na, wenn Du eine Anschlussgarantie hast, schau in die Liste der versicherten Teile. Für gewöhnlich ist die aufgeteilt nach Baugruppen und auch sehr konkret. Was im Umkehrschluss auch heißt: Steht's nicht drin, ist es nicht versichert.

Von wem ist denn die Anschlussgarantie?

Aber Lamda-Sonde und LMM sind iirc ziemlich häufig in den versicherten Teilen eingeschlossen.

Blätter' mal durch...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Na, wenn Du eine Anschlussgarantie hast, schau in die Liste der versicherten Teile. Für gewöhnlich ist die aufgeteilt nach Baugruppen und auch sehr konkret. Was im Umkehrschluss auch heißt: Steht's nicht drin, ist es nicht versichert.

Von wem ist denn die Anschlussgarantie?

Aber Lamda-Sonde und LMM sind iirc ziemlich häufig in den versicherten Teilen eingeschlossen.

Blätter' mal durch...

Die Anschlussgarantie ist von meinem FOH wo ich den Wagen auch hinbringe.

Ich habe die Aufstellung heute morgen nur kurz überflogen, ich habe nur die Hauptpunkte gelesen, aber nicht die Unterpunkte...!:( Ein Hauptpunkt war u.a. Motorelektronik, aber ich weiss jetzt nicht ob die Sachen dazu gehören?

Mal abwarten, was mich erwartet...

Die Anschlussgarantie besorgt sich der FOH auch nur von irgendwelchen Versicherungen, meist der CG oder anderen Gesellschaften...

Daumendrück, dass die beanstandeten Teile drin sind. Ansonsten siehts finster und teuer aus...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Daumendrück, dass die beanstandeten Teile drin sind. Ansonsten siehts finster und teuer aus...

Will ich ja mal hoffen das die Teile drin sind, werde mal berichtesn was raus geworden ist...!

am 21. Juni 2006 um 13:47

Hatte gleichen Effekt

 

Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Effekt.

Ein Unterdruckkabel vom Turboschaltventil war undicht.

Nach dem Austausch keine Probleme mehr.

Kosten: 40€

Re: Hatte gleichen Effekt

 

Zitat:

Original geschrieben von kkitza

Ein Unterdruckkabel vom Turboschaltventil war undicht.

Gibts nur ein Problem: der 1.8 hat keinen Turbo

am 21. Juni 2006 um 14:05

Re: Hatte gleichen Effekt

 

Zitat:

Original geschrieben von kkitza

Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Effekt.

Ein Unterdruckkabel vom Turboschaltventil war undicht.

Nach dem Austausch keine Probleme mehr.

Kosten: 40€

Seit wann hat der 1.8er nen Turbo?

 

@ Topic:

wäre möglich, dass die Drosselklappe verschmutzt ist, dürfte nicht allzu aufwendig sein, die reinigen zu lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:25

tja, was soll man dazu sagen...?

gestern Mittag habe ich bei meinem FOH angerufen weil ich nach zwei Tagen mal wissen wollte ob sich schon jemand den Wagen angeshen hat... Nachdem ich dann weiter verbunden wurde kam sogleich von dem Technicker die Frage ob es sein könnte das ich den Motor überdreht hätte...? (Motor überdreht? der hat doch 'n Drehzahlbegrenzer oder? ist mir aber erst später eingefallen, weil ich so in Rage war...) ich habe ihm gesagt das ich auf der Bahn nicht mehr als 130 km/h gefahren bin, ging auch nicht schneller weil die Bahn sehr voll war!!!

Ok, so weit so gut!!! Die zweite Frage war dann wo ich das letzte mal getankt habe? ob ich evtl. etwas gepantschtes getankt haben könnte? Nachdem ich ihm gesagt hatte das ich bei einer freien Tankstelle getankt habe, fragte er mich ob er auf meine Kosten den Wagen volltanken dürfte, da es evtl. etwas mit dem Benzin zu tun haben könnte! Er hatte mir versprochen, nachdem er getankt hat und ne Probefahrt gemacht hat, das er mich anrufen würde... Das ist leider nicht passiert, deswegen bin ich dann gestern Abend zum "F"OH und habe ihn gefragt was denn jetzt Sache wäre...

Er Antwortet nur, er hätte getankt und wäre auch mit dem Wagen 180 auf der Bahn gefahren und der Wagen würde jetzt schon wieder besser laufen und ziehen als vorher aber noch nicht 100% wie es sein sollte...! Heute geht der Wagen auf die "Bühne" dort sollen die Zündzeiten überprüft werden und er willl überprüfen ob EVTL. der Zahnriemen übersprungen ist??? Ich bin zwar nur Laie was Autos angeht. Aber wie bitte soll der Zahnriemen überspringen???

Ich komme mir, sowas von verarscht vor... Ich habe so das Gefühl als ob die sich das nur so drehen, damit nichts über Garantie laufen muss...!

Können es denn wirklich diese Ursachen sein?

Ein Kumpel von mir ist Zweirad-Mechaniker und schliesst eigentlich so gut wie alles aus was mir der "F"OH gesagt hat!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:08

!

 

Juchuuuuu, Opel hat endlich nach drei Tagen zu 99% den Fehler gefunden...!

Die Benzinpumpe is wohl Schuld die hat statt 8,? bar Druck wohl nur 2,? bar Druck...!

Oje, hoffentlich war es das wirklich... ich lasse mich mal überraschen ob ich meinen kleinen morgen wieder abholen darf!:)

am 22. Juni 2006 um 16:49

Hi,

an Deiner Stelle würde ich nicht nur die Benzinpumpe, sondern auch den FOH wechslen. Wenn mein Händler 3 Tage benötigen würde um einen derartigen Fehler zu lokalisieren und beheben, hätte er mich das letzte mal gesehen.

Die Fehleranalyse sollte gleichtägig, die Reparatur spätestens am zweiten Tag erfolgen (Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt)

Gruß

Winglet

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:04

Angeblich hat er es heute erst geschafft den Wagen richtig zu überprüfen...! Das Ersatzteil ist bestellt und soll morgen kommen und dann auch direkt eingebaut werden...

Naja, bin gespannt ob ich ihn morgen wieder bekomme.

Tja, in der Garantieverlängerung bin ich halt an dem Opel Händler gebunden, wenn ich Reparaturen bei anderen Händlern machen lassen würde, müsste sich die Werkstatt erst die "Erlaubnis" von meinem Opel Händler holen um die Reparatur durchführen zu können... und wenn mein OH nicht damit einverstanden ist,....!!!

Naja, bis Ende des Jahres noch und dann werde ich auch woanders hingehen, falls mein kleiner noch mal ne Panne haben sollte!!!(was ich nicht hoffe)

am 22. Juni 2006 um 17:58

@ winglet

Na du musst ja nen guten Händler haben, denn davo gibts wirklich nicht viele *g*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen