Probleme beim 86C läuft nur noch 100kmh

VW Derby 86

Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Polo 3. 86C. Heute ist es mir das erste mal extrem aufgefallen, weil ich seit langen auf die Bahn bin. Vorab muss ich sagen, das der Wagen einen neuen Luftfilter bekommen hat und auch neue Kerzen. Vor ca 3 Monaten. Es knallt auch nicht ausm Auspuff und es kommt auch kein schwarzer Rauch. Somit sollte doch das Problem Wasser im Tank ausgeschlossen sein? Mein Polo läuft im "Stand" auch ohne Probleme. Hat keine Aussetzer und läuft rund. Irgendwie fängt das Problem an wenn ich im 3 und 4 Gang bin. Dann wird der Motor irgendwie etwas lauter. Ist so ein dröhnendes Geräusch und es kommt keine Leistung mehr! Hatte schon den ADAC Typen hier. Er meinte wäre wohl Wasser im Tank und ich soll 1/4 Liter Spiritus reinkippen und dann wäre das Problem gelöst. Aber dieser Tipp hat leider nichts gebracht. Er meinte auch vom Zahnriemen könnte es nicht kommen, da der Motor so ruhig läuft.
Nun weiss ich einfach nicht weiter 🙁

18 Antworten

oder ersatzgetriebe fürnnen appel und nen ei ranholen 😉

🙂 Grüße Jakob

wodran merkt man denn, dass das Getriebe kaputt ist? ...was würde ein "neues" vom Schrott denn ca. kosten? Der Einbau ist sicher auch ned so ohne?

Zitat:

Original geschrieben von gragry

so, jetzt hab ich gerade mal vorn Die Räder kontrolliert. Auf der rechten Seite saß die Bremse ziemlich fest. Habe die Beläger mal runtergenommen und alles schon gesäubert. Schleift aber immer noch ein klein wenig! Sonst kann man die Räder aber gut drehen, ist alles frei!
Mir ist aber auch aufgefallen, das die Bremse sehr früh "packt" ....trete das Pedal nur leicht und schon bremst der Wagen! Müsste der Weg nicht normal etwas länger sein?

Bitte erst mal die Scheibenstärke messen, wenn man länger mit festgerosteten Belägen fährt ist die Scheibe in der Regel schon unter Sollmaß (und hat tiefe Riefen, die die Bremswirkung bei Nässe sehr stark verschlechtern!)...

Hallo,

ich hab noch ein Getriebe liegen.
Bei Interesse PN.

Gruß