ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme bei Schadenabwicklung mit HUK

Probleme bei Schadenabwicklung mit HUK

Hallo zusammen,

ich hatte am.08.02.2023 mit meinem Wagen Unfall. Hintere rechte Tür und Radkasten gestreift. Schuldfrage war auch geklärt. HUK hat sich sofort bei mir gemeldet und 3 Kaufangebot gemacht. Ich habe den Wagen begutachten lassen. Die Fahrertür war vorher beschädigt durch mein Eigenverschulden. Wurde beim Gutachten berücksichtigt. Alle Unterlagen mit Gutachten und vom HUK zum Anwalt gegeben.

1.HUK wollte nicht bezahlen wegen Altschaden der beim Gutachten nicht berücksichtigt wurde. Mein Anwalt wollte Polizeibericht vom alten Fahrertürschaden Unfall haben. Mein Anwalt hat geschrieben, dass der Altschaden im Gutachten berücksichtigt wurde und dass alte Schaden mit dem neuen Schaden nicht im Zusammenhang stehen. Altschaden Fahrertür (Rechts). Neuschaden hintere linke Tür und Radkasten.

2.Huk war immer noch nicht überzeugt. Kamm nicht klar mit dem Wiederbeschaffungswert und Gutachten.

Wollte wissen, wie der Gutachter den alten Schaden berücksichtigt hat. Darauf hin hat mein Anwalt den Gutachter kontaktiert und um die Klärung gebeten. Der Gutachter hat schriftlich mitgeteilt, der Wiederbeschaffungswert um 850 Euro für die beschädigte Fahrertür gekürzt wurde. Alles wieder zum Huk mitgeteilt.

3.HUK immer noch nicht zufrieden. Jetzt sagen sie das der Wagen im Jahr 2019 nicht unherblichen Schaden hatte und das wurde beim Gutachten nicht berücksichtigt. Ich habe den Wagen am 25.03.2019 gebraucht gekauft. Laut Verkäufer Unfallfrei. Der Wagen war voll in Ordnung. Ich habe auch 2019 keinen Unfall gehabt. Wenn ich nichts weiß, woher soll der Gutachter wissen.

Seit meinem Besitz bin ich 3-mal TÜV bekommen und keine großen Probleme.

Seit Vier und Halbjahre fahre ich den Wagen und jetzt sowas. Das ist ein Polo Bj 2003. Also nicht besonderes und auch kein teures Auto.

Ich bin gespannt, was mein Anwalt sagt

Hat jemand Erfahrung gemacht mit HUK?

Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS. Die Fahrertür mit gleichem Farbton kpl ersetzt. Mal sehen, ob damals für beschädigte Tür um 850 Euro gekürzte Wiederbeschaffungswert ändert.

VG