ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Problematik Tempomat

Problematik Tempomat

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 18:53

Hallo,

bei meinem Prius treten zeitweise Probleme mit dem Tempomat (regelt vor, regelt nach, hält nicht die eingestellte Geschwindigkeit) und ist im Kraftstoffverbrauch zu hoch !!!.

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal ein paar mehr Informationen dazu geben, sonst kann man nicht viel mit der Problembeschreibung anfangen. Unter welchen Bedingungen tritt das Phänomen auf, bei welchen Geschwindigkeiten, topografischen Verhältnissen ...

Z.B. macht der Tempomateinsatz im bergigen Gelände verbrauchstechnisch nicht unbedingt Sinn, weil man mit dem "manuell" bedienten Gaspedal vorausschauender fahren kann.

Allgemeine Beschreibung des Tempomat im PriusWiki.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest mal ein paar mehr Informationen dazu geben, sonst kann man nicht viel mit der Problembeschreibung anfangen. Unter welchen Bedingungen tritt das Phänomen auf, bei welchen Geschwindigkeiten, topografischen Verhältnissen ...

Z.B. macht der Tempomateinsatz im bergigen Gelände verbrauchstechnisch nicht unbedingt Sinn, weil man mit dem "manuell" bedienten Gaspedal vorausschauender fahren kann.

Allgemeine Beschreibung des Tempomat im PriusWiki.

am 1. Juli 2008 um 13:51

Nicht dass ich mit dem Tempomat Probleme hätte - eine segensreiche Einrichtung gerade in Verbindung mit der Prius-Automatik! Aber ganz selten bin ich ebenfalls erstaunt, wenn der Prius plötzlich - ohne dass ich den Tempomat wieder aktiviert hätte (nachdem ich ihn durch ein Abbremsen deaktiviert habe) - "davonzieht"! Wie das Gegenteil von einem störrischen Esel...

Verbrauchstechnisch macht der Tempomat ja wirklich nur Sinn in einer Zone (schade dass er in den in Wien so beliebten 30er-Zonen nicht funktioniert) bzw. dort wo eine gleichbleibende Geschwindigkeit zum Spritsparen Anlass gäbe - also im Flachland. Aber es ist halt so angenehm nicht immer den Fuß am Gaspedal haben zu müssen!

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:43

Da komme ich doch gerade vom einwöchigen Urlaub aus dem Weserbergland wieder; der Prius reagiert im bergigen Gelände ganz bescheiden; Bergabwärtsfahrten lassen sich mit dem Tempomat nur ganz seltend regeln (ohne das Bremspedal zu betätigen). Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt zeitweise nicht konstand (toleriert nach oben und unten). Wenn ich also, sagen wir einmal 75km/h fahre und der Tempomat den wagen bis auf 75 - 78km/h hochjagt dann ist das Vögelchen schon im Kasten.

Die einzige erfreuliche Nachricht ist, das der Verbrauch bei 4,5ltr./100km liegt....

ein normaler Tempomat regelt soweit mir bekannt nicht mit Bremseingriff, sondern ausschließlich über Gas. Insofern ist es nicht verwunderlich dass auch der Prius,- wie jedes andere Auto,- bergab "davonläuft". Alles andere wäre schon eher eine Funktion die ich nur von einer "Distronic" erwarten würde, was aber beim Prius über die E-Bremse leichter zu realisieren sein sollte.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Edel11

Da komme ich doch gerade vom einwöchigen Urlaub aus dem Weserbergland wieder; der Prius reagiert im bergigen Gelände ganz bescheiden; Bergabwärtsfahrten lassen sich mit dem Tempomat nur ganz seltend regeln (ohne das Bremspedal zu betätigen). Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt zeitweise nicht konstand (toleriert nach oben und unten). Wenn ich also, sagen wir einmal 75km/h fahre und der Tempomat den wagen bis auf 75 - 78km/h hochjagt dann ist das Vögelchen schon im Kasten.

Das sind doch minimale Toleranzen (max. 4%) - alles völlig normal, vor allem wenn's rauf oder runter geht. Musst du halt beim Setzen deiner Wunschgeschwindigkeit berücksichtigen ...

Zitat:

Die einzige erfreuliche Nachricht ist, das der Verbrauch bei 4,5ltr./100km liegt....

Herz, was willst du mehr ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

ein normaler Tempomat regelt soweit mir bekannt nicht mit Bremseingriff, sondern ausschließlich über Gas. Insofern ist es nicht verwunderlich dass auch der Prius,- wie jedes andere Auto,- bergab "davonläuft". Alles andere wäre schon eher eine Funktion die ich nur von einer "Distronic" erwarten würde, was aber beim Prius über die E-Bremse leichter zu realisieren sein sollte.

Der Prius setzt beim Tempomat die E-Bremse dort ein, wo Normalfahrzeuge die Motorbremse einsetzen würden. Und das funktioniert auch, solange das Gefälle nicht zu stark wird und die Bremskraft des E-Motors nicht mehr ausreicht. Dann fängt der Wagen halt an, "davonzulaufen" und man muss die Fußbremse einsetzen, wenn man das nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Der Prius setzt beim Tempomat die E-Bremse dort ein, wo Normalfahrzeuge die Motorbremse einsetzen würden. Und das funktioniert auch, solange das Gefälle nicht zu stark wird und die Bremskraft des E-Motors nicht mehr ausreicht. Dann fängt der Wagen halt an, "davonzulaufen" und man muss die Fußbremse einsetzen, wenn man das nicht will.

ok. das wird wahrscheinlich sogar weiter gehn als eine "normale Motorbremse" (wieviel KW?). Ein aktiver Bremseingriff würde aber auch sicherheitstechnisch in einer andern Liga spielen. Man stelle sich vor das Fahrzeug legt durch eine Fehlfunktion eine Notbremsung auf der Autobahn hin.

monegasse

am 7. Juli 2008 um 18:42

Also Tempomat mit Bremsfunktion ist doch schon (fast) wieder kalter Kaffee...das er bei hügeligem Belände das net so gut macht, tja, ja, das ist so-warum weiß ich auch nicht...ein BMW macht das net.

Zur Ehrenrettung-darauf, also auf den Einsatz im hügeligen Gelände und den damit verbundenen -teils starken- Schwankungen, wird in der Bedienungsanleitung bereits hingewiesen ;)

Stimmt BMW macht das, aber nur unter bestimmten Bedingungen (Motordrehzahl) und auch da, - zumindest beim 5er, - mit einer deutlichen Regelhysterese von ca 10km/h (hab ich grad von einem BMW Fahrer erfragt).

monegasse

am 12. Juli 2008 um 9:58

Zitat:

Man stelle sich vor das Fahrzeug legt durch eine Fehlfunktion eine Notbremsung auf der Autobahn hin.

Wenn es danach geht, dürften diverse Bremsassistenz-Systeme gar nicht zugelassen sein. Z.B. die elektromechanische Handbremse, Funktion "Trockenrubbeln" mittels leicht angelegter Klötzchen bei Nässe usw. und von ESP und EDS ganz zu schweigen.

 

Wie sieht das eigentlich mit der Automatikstellung "B" aus? Kann man den damit nicht bremsen? Oder wozu ist die gut?

Gruß Siegfried

am 16. Juli 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Wie sieht das eigentlich mit der Automatikstellung "B" aus? Kann man den damit nicht bremsen? Oder wozu ist die gut?

Gruß Siegfried

guckst du hier -> Schiebebetrieb

roadunnerxxl

Danke, ich entnehme dem Text, dass es nicht sinnvoll ist, die Stellung "B" zum Abbremsen vor einer Ampel zu benutzen, um das "Laden" der Akku`s zu verbessern. Liege ich da richtig?

Gruß Siegfried

am 16. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Danke, ich entnehme dem Text, dass es nicht sinnvoll ist, die Stellung "B" zum Abbremsen vor einer Ampel zu benutzen, um das "Laden" der Akku`s zu verbessern. Liege ich da richtig?

Gruß Siegfried

in stellung "B" wird der akku nicht mehr großartig geladen. diese funktion ist nur für lange bergab fahrten gedacht.

wenn da der akku voll ist wird der motor hauptsächlich zum bremsen benutzt. in stellung "B" ist diese wirkung über den motor stärker und entlastet somit die mechanische bremse etwas. wenn es steil genug ist benötigst du die mechanische bremse aber trotzdem.

roadrunnerxxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen