ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem Spiegelanklappen

Problem Spiegelanklappen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:58

Hallo,

habe bei meinem GTS gestern das Fahrertür- (DDM) und Beifahrertürmodul (PDM) wechseln lassen.

Habe jetzt das Problem, das sich die elektr. anklappbaren Aussenspiegel mit dem Schlüssel bzw der Fernbedienung zwar beiklappen lassen, beim öffnen der Tür diese aber nicht ausklappen. Klappt dann nur mit dem Taster in der Fahrertür. In der Variantenkonfiguration TECH 2 DDM/PDM konnten mein Händler und ich nichts finden... Woran könnte es liegen?!?

Nächstes Problem Regensensor. Laut BDA sollen doch die Fenster bei erkennen von Wasser auf dem Sensor automatisch zufahren. Ebenfalls keine funktion obwohl "Komfortschliessen" programmiert.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das klingt merkwürdig.

Normale Funktion an einem aktuellen Fahrzeug :

Spiegel mit FB anklappen -> geht auch mit FB auf

Spiegel mit Taster anklappen -> geht nur mit Taster auf. So müsste es auch nach Programmierung mit dem Tech2 sein. Fensterheber usw. wurden auch wieder angelernt ?

Was den Regensensor angeht :

Das Fahrzeug muss dabei doppelt verriegelt sein. Wie sieht denn dei sonstige Funktion aus ? Geht der Regensensor so wie er soll ?

Darf man fragen wieso die Türmodule getauscht wurden ? Das alleine reicht nämlich nicht für Komfortöffnen (aber das mal nur am Rande).

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:54

@BlackTM

Fensterheber sind vorne und hinten wieder angelernt. Gehen auch rauf oder runter per Fernbedienung.

Regensensor funktioniert ganz normal, keine sonstigen Störungen.

Die Türmodule habe ich tauschen lassen aufgrund dieser Funktionen :-o Mein Fahrzeug Modelljahr 2003 hatte diese nämlich noch nicht.

Da ich aufgrund der Probleme Standheizung/DWA schon ein aktuelles BCM (MY04) und auch ein aktuelles ECC-Bedienteil erhalten hatte dachte ich mir das ich diese Funktionen nach austausch der DDM/PDM auch nutzen könnte. Oder geht das nicht aufgrund der DWA?? Darüber schweigt sich die BDA aus. Steht ja nur was von mechanischer Diebstahlsicherung...

Wer oder was spielt denn fürs Komfortöffnen noch eine Rolle?? Muss da noch etwas "aktualisiert" oder getauscht werden ... :-(

Gruß

Ingo

Nein, das ist unabhängig von der DWA. Das Comfortschliessen durch Regensensor erfordert aber auch eine neuere REC.

Das anklappen der Spiegel erfordert jetzt nur noch korrekte Programmierung des BCMs, denke ich. So ganz sicher bin ich da jetzt nicht, vor allem weil es ja anscheinend teilweise geht.

Hast du evtl. Memory-Sitze drin ? Könnte mir höchstens noch vorstellen, das die falschen Türsteuergeräte drin sind, da gibts feine Unterschiede.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:08

@BlackTM

Die Vermutung das das REC nicht mitspielt, hat mir mein FOH auch gerade per Telefon mitgeteilt. Sch...ade

Nein, Memorysitze habe ich leider nicht. Gibts die überhaupt für den GTS?!?!

Die verkehrten DDM/PDM sind es definitiv nicht. Haben extra die Daten der alten Module mit dem TECH 2 ausgelesen. Im EPC stand dann, das diese nicht mehr lieferbar seinen und man die Module nehmen solle dich ich jetzt habe einbauen lassen. Und diese gelten für VIN 38048155-48052734.

Das selbe gilt fürs BCM... VIN 48000001-48045597.

Oder hat das REC da auch etwas mit zu tun???

Gruß

Ingo

Ich muss meinen obigen Post leider korrigieren,

seit Modelljahr 4.5 ist es doch abhängig von der DWA. Die Frage ist jetzt, da dein Fahrzeug ja älter und samt mechanischer Diebstahlverriegelung ist, woran es denn nun hängt.

Also wohl doch nur die REC. Ok, so wie du es schreibst klingts wirklich nicht nach falschen Steuergeräten. Manche Werkstattmeister versuchen immer die Teile rein nach EPC zu bestellen, sowas geht dann auch schnell mal in die Hose.

Erklärung für Fahrzeuge ab MY 4.5 steht hier.

Schade eigentlich, aber es war mir bis zum lesen des Handbuchs auch unbekannt. Ich hab das auch noch mal an absolut neuen Fahrzeugen probiert, es ist wirklich so. Ab Modelljahr 4.5 : keine DWA bedeutet kein Schliessen der Fenster bei Regen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:24

@BlackTM

dann werde ich mich mal morgen nach einem REC erkundigen. Vermute aber mal das wird nicht billig, und ob sich das für diese beiden Funktionen lohnt :-(

Danke Dir erst einmal für deine Hilfe.

Gruss

Ingo

am 9. Juni 2004 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

@BlackTM

dann werde ich mich mal morgen nach einem REC erkundigen. ...

Soweit ich weiß sind die aktuellen REC's inkl. Kabelsatz nicht rückwärtskompatibel. Wenn ich mich recht erinnere war der Wechsel zu Modelljahr 3.5. Solltest du auf jeden Fall checken lassen, vielleich weiß ja einer aus dem Forum was verbindliches.

Eure Tante-Erna

Aftersales hat da die richtigen Ersatzteilenummern, denke ich. Von daher ist das kein Problem.

MfG BlackTM

am 9. Juni 2004 um 18:56

Ja, Aftersales hat die richtigen Teilnummern für Ersatz aber IngoKl will ja was anderes.

Er hat ein MJ03 Auto mit entsprechendem Kabelsatz und will ein 04er REC mit zusätzlichen Features einbauen die es 03 noch nicht gab. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Eure Tante-Erna

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:59

laut EPC gibt es 3 verschiedene REC`s

VIN - 38047797

VIN 38047798 - 48045597 MY 3,5 - MY 4??

VIN 48045598 - MY 4,5- ??

Demnach werde ich wohl die erste Version haben und ich bräuchte das Nachfolgemodell. Hat sich denn der Kabelbaum dermassen geändert und ist das diesmal nicht "abwärtskompatibel" ??

Gruss

Ingo

*Umpf*,

nach zusammennehmen meiner verbliebenen mentalen Eigenschaften :-) ist mir klargeworden, das Tante-Erna natürlich recht hat.

Die MY 3.5 Änderungen waren sehr umfassend, somit ist die REC dann wohl kaum abwärtskompatibel.

MfG BlackTM

REC tauschen ist möglich...

 

Habe meinen Vectra GTS MJ 2003 jetzt mit einem neuem REC für MJ 2004 aufgerüstet ;-)

War zwar etwas Arbeit die Schaltpläne und 8 Stecker die am REC angeschlossen sind zu vergleichen und die Unterschiede zwischen MJ2003<>MJ2004 herauszufinden, aber es geht. Es mussten "nur" 5 Anschlüsse umgesteckt werden ;-)

u.a. funktioniert jetzt auch das Komfortschliessen Regensensor.

Gruß

Ingo

Zitat:

War zwar etwas Arbeit die Schaltpläne und 8 Stecker die am REC angeschlossen sind zu vergleichen und die Unterschiede zwischen MJ2003<>MJ2004 herauszufinden, aber es geht.

Respekt, soviel Arbeit macht sich nicht jeder. Man steckt ja meist in seinem Plug-n-Play-Denken so drin.

Das es auf Datenebene auch klappt verwundert mich etwas. Wenn es funktioniert klingt das ja schon mal gut.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen