Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Problem Saab 93 YS3F von 2004 (p1481)

Problem Saab 93 YS3F von 2004 (p1481)

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Saab 93 1.9 Tid 150ps. Leider habe ich die MKL an und einen Fehler im Speicher (P1481).

Der Fehlercode besagt: P1481 Lüftersteuerung 1 Schaltkreis Fehlfunktion.

Ich habe schon gechekt ob der Kühlerlüfter frei rotieren kann und das kann er auch.

Über die Endstufe kann ich nicht viel sagen, nur das bei einem Fehler mit der Endstufe zwar der selbe Fehlercode ausgegeben wird, jedoch mit einem anderen Beitext (Lüftersteuerung 1 Endstufe, Temperatur zu groß)

Wegen diesem Fehlercode lässt sich auch leider nicht mehr der DPF regenerieren, egal ob manuel oder automatisch. Ständig bin ich im Notlauf, wegen des nicht löschbären fehlercodes, den ich beschrieben habe.

Vielleicht hat ja jemand anders schonmal Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und möchte mich dies bezüglich freundlicherweise aufklären. Danke sehr. MfG Nico.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Mahlzeit,

bei meinem 93 hatte ich damals auch Fehler 1481, habe gerade noch mal nachgeschaut.

Schlussendlich war das Motorsteuergerät defekt und musste getauscht werden.

Wünsche Dir Glück, dass es bei Dir nicht so schlimm ist

Ciao stevejudge

Hallo Nico93

die beiden Lüfter haben jeweils 4 Schaltstufen, abhängig von:

-Temp. Kühlwasser

-Druck im Klimasystem

-Temp. Automatiköl (wenn vorhanden).

-Nachlauf bei abgeschalteter Zündung, abhängig von der Kühlw-Temp.

Die beiden Lüfter werden über zwei versch. Relais gesteuert.

Wenn Du kein TECH II hast, kannst Du Dir mit folgender Methode zur Fehlerlöschung helfen (ohne Gewähr..):

Minus und Pluspol der Batt. lösen und die beiden Kabel 10 sec. aneinander halten. Dann werden Restströme im BC gelöscht

Danach gibts im Regelfall keine Fehlermeldung mehr, es sei denn, es wird beim Start sofort ein schwerwiegend Neuer kreiert.

Dann hilft nur Tech II.

Gruss und trotzdem frohe Weihnacht

Jazzer2004

P.S.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was das Ganze mit der Regeneration des DPF zu tun hat.

P.S. 2

Lade Dir diese Dateien herunter, dann kannst Du vieles selbst nachlesen:

https://www.saabcentral.com/threads/wis-and-epc-for-windows-10.622081/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Problem Saab 93 YS3F von 2004 (p1481)