ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem Rost

Problem Rost

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:23

Hallo an die Lack Spezialisten,

habe bei mir einen kleinen Rostfleck an der Heckscheibe entdeckt...

Ist ca. 2mm groß siehe Bilder.

Denke das war ein Steinschlag oder so, ist nur sichtbar wenn man von oben schräg drauf sieht.

Was kann man dagegen tun? Komme ziemlich schlecht an die Stelle ran, gibts dafür irgendein Rostlöser?

Wird sich der Rost unter dem Lack ausbreiten?

Danke für die Antworten uns sorry für die schlechten Bilder (iPhone Qualität ;-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

NEIN muss es natürlich nicht!

Vielleicht hat einer seine alte auf dem Kofferraum gepackt und sie hat mit ihren Jeans-Nieten denn Deckel verkratzt.....und dann wurde nach gebessert:D (wäre für mich auch ein Unfall;-) )

 

Gruss Toni

 

ODER SOWAS????

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da der TT ja soweit ich weiß einen verzinkten

Heckdeckel hat, kann das eigentlich nur was

oberflächliches sein. Ich vermute mal, das es

sich dabei um nix tragisches handelt.

Möglicherweise Bremsabrieb. Das hatte ich bei

meinem Vorgänger, einem SLK, andauernd.

Sogar auf Kunststoffteilen hab ich Rostflecken

entdeckt.

Erklärt wurde mir, das es sich dabei um

Metallpartikel aus dem Bremsabrieb handelt,

die sich auf'm Lack festsetzen. Kann man

im Normalfall einfach wegpolieren.

Grüße

Suedwild

Guten Abend

Im normal fall wenn es kein unfall-deckel ist sollte da nichts rosten!

So wie Suedwild schon sagt ist es nur auf der klarlackoberfläche ein muckenschiss oder flugrost von bremsen,..etc.

Mit guter politur wegpolieren oder mit dem fingernagel abkratzen.

Gruss Toni

Zitat:

Original geschrieben von Suedwild

Da der TT ja soweit ich weiß einen verzinkten

Heckdeckel hat, kann das eigentlich nur was

oberflächliches sein.

Oder da wurde schon was nachgearbeitet, dann ist die Verzinkung auch weg.;)

darum ja auch

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

wenn es kein unfall-deckel ist sollte da nichts rosten!

:D

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

NEIN muss es natürlich nicht!

Vielleicht hat einer seine alte auf dem Kofferraum gepackt und sie hat mit ihren Jeans-Nieten denn Deckel verkratzt.....und dann wurde nach gebessert:D (wäre für mich auch ein Unfall;-) )

 

Gruss Toni

 

ODER SOWAS????

Es-muss-nicht-immer-ne-smssein
am 27. August 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

NEIN muss es natürlich nicht!

Vielleicht hat einer seine alte auf dem Kofferraum gepackt und sie hat mit ihren Jeans-Nieten denn Deckel verkratzt.....und dann wurde nach gebessert:D (wäre für mich auch ein Unfall;-) )

 

Gruss Toni

 

ODER SOWAS????

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

NEIN muss es natürlich nicht!

AB WERK schon meinte ich damit.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

 

NEIN muss es natürlich nicht!

AB WERK schon meinte ich damit.

Achso ok jetzt:-) ne klar ist schon möglich aber erstmal sollte er es mit wegpolieren probieren bevor wir hier den teufel an die wand malen

und wenns dann nicht klappt ab zum freundlichen

Gruss Toni

Hallo,

würde zuerst prüfen ob der Lack weg ist oder ob es nicht doch nur Flugrost ist. Sieht man leider auf dem Bild nicht. Wenn eine kleine Vertiefung im Lack ist (sieht oder spürt man wenn man mit dem Finger drüber fährt) dann dürfte der Lack ab sein. Wenn es Flugrost ist, dann mit einer Politur drüber gehen oder vorsichtig mit dem Fingernagel versuchen abzukratzen. Müsste normalerwiese dann ab gehen.

Wenn der Lack ab ist vermute ich, dass die im Werk beim Einbau der Heckscheibe dran gekommen sind. Das ist dir vermutlich nicht aufgefallen, da ja die Verzinkung auch silberfarben ist. Und die Verzinkung alleine hält leider nicht ewig den Rost ab. An einen Steinschlag glaube ich an dieser Stelle eher nicht und den Betriebsunfall mit Jeansnieten schließe ich jetzt mal aus:confused::D

Sollte der Lack ab sein würde ich mir beim Audi-Händler einen Lackstift holen (Der genaue Farbcode steht in deinem Serviceheft). Meistens ist bei den Lacksets ein kleines Rostmesser dabei. Mit dem würde ich vorsichtig den Rost an der Stelle abkratzen. Aber ganz vorsichtig, nicht abrutschen. Danach einen kleinen Tropfen Silberlack auf die Stelle tun (möglichst wenig, damit es nachher keinen Hügel gibt). Ich würde keinen Klarlack mehr drüber tun, da meine Erfahrung zeigt, dass danach die ausgebesserte Stelle mehr auffällt als wenn man keinen Klarlack drüber macht. Der Silberlack reicht und die Stelle ist danach versiegelt, so dass kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit mehr dran kommt. Somit dürfte es auch nicht mehr weiterrosten.

Die Pinsel der Lacksets habe ich noch nie verwendet. Das gibt einen zu großen Tropfen. Schau am besten nach dem dünnsten Wasserfarbenpinsel den du kaufen kannst. Und wenn es sein muss mit einer kleinen Schere noch dünner schneiden.

Wenn du es besonders gut machen möchtest, dann mach vor dem Silberlack noch einen Minitropfen Grundierung drauf. Bekommst du in jedem Baumarkt. Die Grundierung dann kurz mit dem Fön trocknen.

So hab ich es bei meinen Vorgängerautos bei Steinschlägen an der Front trotz genügend Abstand zum Vordermann leider ab und zu machen müssen. Gerostet hat danach an der Stelle nie mehr was. Beim Audi bin ich Gott sei Dank noch von Steinschlägen verschont geblieben. Aber rosten kann da an der Front ja zum Glück nichts, da die Haube aus Aluminium ist.

Viele Grüße

schleicher1001

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:05

So, hab jetzt den Rost abgekratzt...

Ist jetzt eine 2x2 mm große Vertiefung.

Hab ein bischen Klarlack drauf und werd mal abwarten wie sich es entwickelt.

Scheiß Stelle, ist genau zwischen dem Spalt der Heckscheibe. (Aber so sieht man es auch nicht)

Danke schleicher!

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es muß ja nicht immer ein Unfall sein....

NEIN muss es natürlich nicht!

Vielleicht hat einer seine alte auf dem Kofferraum gepackt und sie hat mit ihren Jeans-Nieten denn Deckel verkratzt.....und dann wurde nach gebessert:D (wäre für mich auch ein Unfall;-) )

 

Gruss Toni

 

ODER SOWAS????

Das Ding ist so cool...da würde ich mir einfach Klarlack drauf hauen, damit es nicht gammelt und würd es so lassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

 

NEIN muss es natürlich nicht!

Vielleicht hat einer seine alte auf dem Kofferraum gepackt und sie hat mit ihren Jeans-Nieten denn Deckel verkratzt.....und dann wurde nach gebessert:D (wäre für mich auch ein Unfall;-) )

 

Gruss Toni

 

ODER SOWAS????

Das Ding ist so cool...da würde ich mir einfach Klarlack drauf hauen, damit es nicht gammelt und würd es so lassen. :D

Warum nicht, vielleicht ist es Daniela Katzenbergers schrift:D da wär der Deckel tausende wert:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen