ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Problem mit ZV

Problem mit ZV

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:07

moin moin,

ich hab wieder einmal ein problem mit meiner dauerbaustelle 35i

1Z TDI EZ 12/1994

folgendes problem besteht:

die beiden türen auf der fahrerseite öffnen nicht mehr, die entriegelungsnippel gehen nur halb hoch, will man die fahrertür öffnen schließt die ZV wieder den kompletten wagen...

die türen auf der beifahrerseite und das schloß der heckklappe sind davon nicht betroffen eigenartiger weise...ich dachte ja das wäre ein geschlossenes system....

wäre für denkanstöße zur problembehebung sehr dankbar....

 

mfg rohrdesigner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also das hört sich für mich an wie ne Verstellung an dem ZV-Motor in der Fahrertür ( das weisse Kunststoffteil mit der Gewindestange ! )

Jedoch wundert mich das die hintere Tür da mitmacht !?!?!?!

Was ist denn beim auf bzw. abschliessen ?

Hört die Pumpe im Kofferraum sofort auf zu Pumpen oder macht ne nen Sekündchen oder 2 noch ihre Arbeit ?

Da bei Dir beide Türen betroffen sind, tippe ich endweder auf undichte Leitung oder geknickte Leitung !

Würd mich freuen wieder was zu lesen.

Gruss Mick

eventuell ist das Servoöl auch leer was auch die ZV speisst

Zitat:

Original geschrieben von Chris_red

eventuell ist das Servoöl auch leer was auch die ZV speisst

?????? Servoöl ????

Mich hauts grad vom Stuhl.....

Wo bitte ist denn da was mit Öl verbaut ? War das 1994 so ?

Meine 1996 er ist eine Vakuumpumpe, sie pumpt also kein Öl sondern Luft ( bzw. saugt sie sie ).

Mick

also mein vr6 ist Baujahr 2/92 und ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich Servoöl vorne links im passenden Behältniss gewechselt hatte gings nach einigen Stunden wieder

Re: Problem mit ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

moin moin,

ich hab wieder einmal ein problem mit meiner dauerbaustelle 35i

1Z TDI EZ 12/1994

folgendes problem besteht:

die beiden türen auf der fahrerseite öffnen nicht mehr, die entriegelungsnippel gehen nur halb hoch, will man die fahrertür öffnen schließt die ZV wieder den kompletten wagen...

die türen auf der beifahrerseite und das schloß der heckklappe sind davon nicht betroffen eigenartiger weise...ich dachte ja das wäre ein geschlossenes system....

wäre für denkanstöße zur problembehebung sehr dankbar....

 

mfg rohrdesigner

Ich hab das gleiche Problem (Passat Bj.88 MKB RP), genau wie du es beschreibst, allerdings passiert das immer nur wenn`s nass ist, wie heute und viel Wasser am Auto runterläuft. :mad:

Ich hab extra schon mal die Stecker der Zentralverriegelung mit Silikon abgedichtet an der Fahrertür und dachte das wärs, aber sporadisch, allerdings nur wenn`s nass ist, tritt das Problem wieder auf.

Bei Trockenheit, ist das noch nie passiert.

Ich bin mir sicher, das irgendwo Wasser auf Kontakte läuft, aber ich weiss noch nicht genau wo, deshalb werde ich, wenn das Wetter wieder besser ist, alle 4 Türpappen abmachen, und die Stecker etwas drehen, mit Kabelbinder festmachen und versiegeln, so wie ich es mit der Fahrertür gemacht habe.

Das ganze ist ein Unterdrucksystem, deshalb wird nur Luft befördert. ;)

Gruss

Smilinho

Mal ne Frage, gibt es ein Relais, was mit der Zentralverriegelung zusammenarbeitet ?

Danke

Smilinho

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hallo,

also das hört sich für mich an wie ne Verstellung an dem ZV-Motor in der Fahrertür ( das weisse Kunststoffteil mit der Gewindestange ! )

Jedoch wundert mich das die hintere Tür da mitmacht !?!?!?!

Was ist denn beim auf bzw. abschliessen ?

Hört die Pumpe im Kofferraum sofort auf zu Pumpen oder macht ne nen Sekündchen oder 2 noch ihre Arbeit ?

Da bei Dir beide Türen betroffen sind, tippe ich endweder auf undichte Leitung oder geknickte Leitung !

Würd mich freuen wieder was zu lesen.

Gruss Mick

also ich werde das am WE einmal genauer unter die lupe nehmen, hat jemand eine ahnung wo genau hinten die leitung für fahrer und beifahrertür verläuft? ich hatte die tage des öfteren die sitzbank umgeklappt etwas anderes eigentlich nicht...

was ich halt kurios finde ist das man die tür von hand nichtmal öffnen kann von innen wenn man den nippel hoch zieht....

allerdings hab ich es mit etwas kraftaufwand mittlerweile geschafft mal die fahrertür von innen per hand zu öffnen idealfall ist das aber nicht :(

Hallo zusammen,

also ob es für die ZV nen Relais gibt weiss ich nicht, kenn nur ne Sicherung !

Die Leitungen sind ( wenn ich mich richtig erinnere !!! )

hinten von der Pumpe aus in die rechte Verkleidungsseite...

knapp unter der Verkleidung, dann verlaufen sie da lang wo die Rückbank "knickt", Fahrerseite verläuft unter der Sitzbank und geht dann in den Kabelkanal unter der Fussleiste

Auf der Beifahrerseite, gehen sie von der Rückbank direkt runter in den Kabelkanal.

Bei mir sinds leuchtend gelbe Luftschläuche, stechen voll ins Auge, also sehr leicht zu sehen.

Übrigens sind recht oft diese T-Stücke verbaut !!

Und nicht vergessen.....

immer schön brav hier weiterschreiben was daraus geworden ist..

Gruss Mick

Alsom ich hab das Problem, seit meine Frau das Auto (seit anfang 2004) hat und es tritt immer nur auf wenn`s regnet oder geregnet hat.

Deswegen tippe ich auf ein Spannungsversorgungsproblem der ZV-Pumpe, denn hinten rechts die Tür und die Heckklappe liegen der ZV-Pumpe am nächsten und ich glaube, das die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann, für alle Türen, nur für die, die der Pumpe am nächsten liegen.

Ich werd dieses Wochenende mal die Türpappen abmachen und genauso vorgehen, wie bei der Fahrertür ( oben beschrieben) und dann mal weitersehen.

Aber um zu wissen, ob es bei mir zumindest geklappt hat, muss es erst mal wieder regnen oder schneien (und danach abtauen), wie gestern zum Beispiel.

Gruss

Smilinho

am 9. Februar 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

?????? Servoöl ????

Mich hauts grad vom Stuhl.....

Wo bitte ist denn da was mit Öl verbaut ? War das 1994 so ?

Meine 1996 er ist eine Vakuumpumpe, sie pumpt also kein Öl sondern Luft ( bzw. saugt sie sie ).

Mick

also bei meinem BJ 92 is da auch nix mit Servoöl. Is ne Vacuumpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

was ich halt kurios finde ist das man die tür von hand nichtmal öffnen kann von innen wenn man den nippel hoch zieht....

allerdings hab ich es mit etwas kraftaufwand mittlerweile geschafft mal die fahrertür von innen per hand zu öffnen idealfall ist das aber nicht :(

Das ist so ne Art Diebstahlsicherung, aber wenn du am Knopf ziehst und gleichzeitig dabei den Innenhebel betätigst, sollte die Tür aufgehen.

Aber du hast Recht, ideal ist das nicht.

Gruss

Smilinho

Hallo,

weiss jemand zufällig, wie man die dämliche Diebstahlsicherung die das Hochziehen des Türknopfes verhindert, ausser Gefecht setzen kann ?

Ich will nämlich die ganze ZV bei ausser Gefecht setzen.

Knacken kann man das Auto eh ganz leicht, also hätten die sich bei Volkswagen, diese Knopf- hochzieh-Sicherung sparen können.

Gruss

Smilinho

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:00

so ich hab mir das am WE alles mal genauer angeschaut, hat irgendwer eine ahnung wie man die leitungen aus dem t-stück bekommt ohne etwas zu beschädigen??? möchte die mal durchprüfen...

im übriegen hat jedes stück leitung eine andere farbe!!!

und noch etwas, so wie ich das jetzt lese würde es mich nicht wundern, wenn diese hochziehdiebstahlsicherung bei mir defekt ist und deshalb die ZV rum spinnt...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Das ist so ne Art Diebstahlsicherung, aber wenn du am Knopf ziehst und gleichzeitig dabei den Innenhebel betätigst, sollte die Tür aufgehen.

Aber du hast Recht, ideal ist das nicht.

Gruss

Smilinho

diese aktiviert sich (was gut zu hören ist) ca 12s nachdem man das auto geschlossen hat

genau das ist der springende punkt, diese dämliche diebstahlsicherung öffnet nicht mehr auf der fahrerseite, was meiner meinung nach überhaupt nicht passieren darf....

mal sehen ob ich morgen von meiner VW quelle eine lösung für das problem bekomme, im moment sind die im autohaus alle noch nicht zu gebrauchen aufgrund des karnevals....*grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen