1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Vorglühanlage 200D

Problem mit Vorglühanlage 200D

Mercedes E-Klasse W124

hallo hab n Problem mit der Glühanlage...
beim 200D war die 4. Glühkerze breit...hab ich erneuert !
ne neue Bosch Duratherm 006 eingebaut !
trotzdem leuchtet die Anzeige im KI nicht !
was ich gemacht habe : klein stecker am Vorglührelais ausgesteckt und Kontakt 1 u 3 gebrückt, dann Zündung angemacht um zu kontrollieren ob lampe im KI defekt ist------lampe OK
dann hab ich noch mit ner Prüflampe geguckt ob alle Glühkerzen durchfluss haben...also an masse und jeden anschluss vom grossen stecker am Vorglührelais angetastet....passt alles !
desweiteren ist meine Batterie nach einem Tag so runter das er nicht mehr anspringt.......
kann mir jemand weiter helfen und sagen was man als nächstes prüfen bzw. machen sollte ......?????
bin für jede Hilfe dankbar !!! gruss Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

hab irgendwas mit 1,2 gemessen.......
also ja nach 10 sec warten spring er tadellos an ! die kontrolleuchte leuchtet garnicht...
ausser man brückt den kleinen stecker ! eigentlich kanns doch dann bloss das vorglührelais sein wa

Moin,
was habe ich als aller erstes geschrieben? Vorglührelais defekt, denn wenn die Lampe gar nicht Leuchtet, hat das ding ne macke oder keinen Strom. Habe es 2 maö durch, beide male Relais....
Sollte jetzt nicht böse gemeint sein...
LG
Tobi

hallo
also war heute beim kumpel bei Mercedes gearbeitet.......
der meint auch es kann eigentlich nur das scheiss Vorglührelais sein !
muss ich mal guckn wo ich billig eins her kriege ;-)

Machs doch mal auf und schaue rein.
Gibt alte und neue Version.

Gluehrelais-bosch-4-5-zyl-anleitung
Gluehrelais-bosch-4-5-zyl

Für die Version nach 8´88 oder 8´89 mit dem KW-Temp geber hätte ich auch noch eines rumfliegen... Aber da sollte es ja genug von geben.
Gruß,
Lasse

ja ich bräuchte so eins ohne den sicherungsstreifen.......
was kann man dafür bezahln bei ebay ????

Zitat:

@W-124er-Fahrer schrieb am 7. Januar 2016 um 15:11:20 Uhr:

hallo...
wenn Zündung aus ist fliesst an den 4 Pins kein Strom !
hab vorhin erstmal ne neue Batterie geholt !
also die widerstände hab ich noch nicht gemessen.....
was ist denn das überspannungsschutzrelais ? etwa der kleine Baustein neben dem vorglührelais ?

Du hast nicht den Strom gemessen, der jeweils durch die Glühstifte fließt, sondern nur ob eine Spannung ankommt.
Den Strom kannst Du nur messen, wenn Du zwischen die Leitung, die zum Glühstift führt, ein Amperemeter schaltest.
Da diese Messung aber mit viel Fummelei verbunden ist, nimmt man eine Strommeßzange (die muss auch für Gleichströme geeignet sein!).
Mit der ist die Messung eine Kleinigkeit.
Hier könnte man suchen:
https://www.conrad.de/technik/strommesszange.html

Viele Grüße
quali

Warum so aufwändig ? Widerstand messen geht mit JEDEM Messgerät.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 13. Januar 2016 um 08:12:37 Uhr:

Warum so aufwändig ? Widerstand messen geht mit JEDEM Messgerät.

Oder so wie Du es beschreibst, mit einem Multimeter. Allerdings muss man dann aber den Mehrfachstecker, von dem die Kabel zu den Glühstiften "gehen", abziehen.

Mit der Strommeßzange geht das ohne Demontage, allerdings muss man auch ersteinmal so eine Zange haben.

Viele Grüße

quali

>< Mit der Strommeßzange geht das ohne Demontage, allerdings muss man auch ersteinmal so eine Zange haben.
Misst du dann alle 4 GK gleichzeitig ? Welcher Wert ist dann richtig ?

Also wenn bei mir nur eine Kerze kaputt ist, kommen immer alle neu rein. Denn auch wenn die anderen noch gehen haben die auch schon ihre Zeit hinter sich. Habe als ich noch meinen 240iger hatte das gleiche , habe eine erneuert, 2 Wochen später kam die nächste. Dachte dann, ok, dann alle und so halte ich es bis heute. Ich gehe davon aus das hier die Ströme einfach nicht mehr passen.
Hol dir alle und schraub die rein und denke damit wirst du glücklich.

Deine Antwort