Problem mit Sony CD-Radio !

Hallo zusammen,

hab mich gerade erst angemeldet, brauche Hilfe bei einem Einbau eines Sony Radios. Das Radio wurd gebraucht gekauft und war anscheinend vorher in einem Auto ohne DIN-Stecker oder Adapter.
Jetzt hab ich das Teil hier liegen und die ganzen Kabel sind etwa 5-15 cm lang und hängen hinten einzeln raus.

Das Teil soll in einen alten Renault Clio, die Steckerbelegung für den Stromstecker sieht so aus:

2 = Memory
3 = Car Light
4 = Ground
8 = +12V Power

so steht es auf den Kabeln. Am Sony sind genau 15 Kabel und ich denke Power und Ground (rot und schwarz) ist klar. Aber welche Kabel müssen denn noch an den Cliostecker ? Gibt es Seiten ? Kennt ihr euch mit Sony aus ?
Müsste das heute noch wissen, reicht auch erstmal nur gesteckt, also testweise ! Vielen Dank schonmal, hoffe in diesem Forum kann mir wer helfen 😉

22 Antworten

www.sony.de

da gibt es ne menge bedienungsanleitungen und installationsanleitungen zum download 😉

hey path,
da bin ich gar nicht drauf gekommen. ich werd dann mal nachgucken, und wenn es da nix gibt meld ich mich einfach wieder.
danke schön

hab mir die bda runtergeladen, leider steht nichts zur belegung drin. auch über google nicht. also - falls sich jemand damit auskennt, es ist echt sehr dringend. würd mich freuen, wenn ich das hinkriegen würde. war bisher nur einmal so ein geräusch, quasi als ob der einmal die cd abgreift oder so. na ja, display war aber aus, wird wohl am zündungsplus liegen, das das dingen nicht angeht. aber ich weiß nicht welches kabel richtig ist 🙁

ms

ich nochmal: die lautsprecherkabel hab ich jetzt zusammengebunden und muss jetzt nur noch wissen, welches kabel womit verbunden wird.
hab mal ne zeichnung gemacht, vielleicht fällt es dann leichter. die grauen dinger zwischen rot und gelb bei sony sind diese hülsen...

ähem, hab aber keinen webspace, weil mir gerade keine adresse einfällt wo das schnell geht. kann sich da jemand anbieten ? biddö 🙂

Ähnliche Themen

hmmm welche kabel fehlen dir jetzt noch anzuschließen ??

welche farben oder so liegt das problem ?

SONY

---------------
__l 5 6 l
l 4 6 8 l
-----------------

4. gelb -- permanente stromversorgung (Kl. 30)
5. blau -- Motorantenne
6. orange/weiß -- beleuchtungsstromversorgung
7. rot -- geschaltete stromversorgung (Kl. 15)
8. schwarz - Masse/Minus (Kl. 31)

sorry, die "6" in der oberen reihe soll ne "7" sein

hast du keinen strom oder wie,
also bei mir hab ich es so´gemacht da hängt der gelbe mit auf dem roten drauf, aber geht halt ned über zündung dann is er gegangen, weiß ned ob du des so machen willst

wenn du das bild sehen würdest wäre es leichter... na ja, pass auf:

ich hab vom clio aus halt 4 kabel: 12v power, memory, ground und car lights.

dann hab ich testweise verbunden: rot (12v power) mit rot-sony, memory mit gelv-sony, ground mit schwarz-sony und car lights, ist ja remote/zündungsplus mit den drei restlichen kabeln. hab alle 3 durchprobiert, dieses balue, das hellblaue und das orange. geht aber nicht. wenn das so da dran hängt und ich den schlüssel drehe oder das bedienteil runterklappe kommt so ein geräusch als wenn man die cd auswerfen lässt, nur länger.

irgendwie hab ich das gefühl das z.b. das memory kabel falsch ist... ?

aha !!! hab jetzt erst die ganzen posts gelesen ! dann ist also gelb am sony für dauerplus (12v power), blau ist remote, rot memory, schwarz ground ?

das wär der hammer, wenn das klappt. bitte bestätigen 😁

ich will kein chaos anrichten, aber - ich hab doch da am cliostecker nur 4 kabel ! also das mit der motorantenne geht dann nicht klar ! die hab ich ja nicht als kabel. muss auch ohne gehen ! heeeeeeeeeelp

bei sony ist remote und motorantenne nicht das gleiche ... wenn du bei sony die remoteleitung auf den ausgang der motorantenne legst schaltet deine endstufe nur bei radiobetrieb ein, nicht aber bei cd-betrieb ..... bei cd-betrieb fährt nämlich die antenne auch wieder ein ..... ich weiß leider außwendig nicht welche farbe die remote-leitung hat ..... vielleicht bekomm ich das aber noch auf die schnell raus .... one moment please

also ....

-klemm vom radio gelb und rot auf rot vom auto .... also kl.30 dauerplus
-dann schwarz auf masse
-hellblau oder blau/weiß an remote

dann klappts

negativ !

hab rot+gelb vom sony zusammen ans 12v power gehangen, memory bleibt frei (?), ground ist schwarz und remote(car lights) durchprobiert !

geht nicht
voher ging doch auch n sony !!!

car-lights brauchst du ja erstmal nicht ....

aber wenn du gelb und rot vom radio zusammen auf dauerplus vom auto legst, und schwarz auf masse müsste es auf jeden fall gehen !!

guck mal die sicherungen nach ...nicht daß du irgendne sicherung fliegen lassen hast. (sicherungskasten vom auto und auch die in der stromleitung vom radio)

die remote-leitung vom radio müsste entweder hellblau oder blau/weiß sein, welche du dann an dein remote-kabel an der chinch-leitung anklemmen musst, falls du endstufen drin hast

Deine Antwort