1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit Rückfahrsensoren

Problem mit Rückfahrsensoren

Mercedes E-Klasse W210

Hi Leute,

habe ein Problem mit den Einparksensoren, vermutlich hinten, aber auch die vorne fallen nach dem Winter jetzt ab und an aus.

Habe natürlich schon gefühlt und einen Sensor hinten auf der Beifahrerseite im Verdacht. Ersatzsensor liegt hier schon. Das Problem ist nur, daß die Stoßstange nicht so ohne weiteres runter geht, denn dafür müsste mal wieder der Gastank raus, damit man an die Schrauben kommt... *grummel*

1. Frage: Weiß jemand hier, ob man eventuell einfach diese Zierleiste in der Stoßstange raushebeln kann, so daß der Rest dran bleiben könnte? Werkstatt meint, das geht nicht. Aber es wäre so eine verlockende Lösung... ;-)

2. Frage: Gestern wurde versucht, den Fehlerspeicher auszulesen wegen dieser Geschichte. Leider sagt die Diagnose ständig "Steuergerät nicht auslesbar/gesperrt". Spricht das nicht eher für ein defektes Steuergerät. Soweit ich weiß, gibt es eines für diese Sensoren. Und bevor ich da jetzt super umständlich die Stoßstange entfernen lasse, wäre evtl. der Tausch des Steuergeräts gegen ein Gebrauchtes das kleinere Übel.

Bitte um Erfahrungen/Einschätzungen. Danke.

Grüße Dirk

P.S.: Bei meinem steht dieses Frühjahr so einiges an. Werde dann aber beizeiten einzelne Threads dazu eröffnen.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Hallo Dirk,

es wird interessant sein zu sehen, wie der Wagen sich optisch macht, wenn man einfach mal eine Weile nichts tut. Wenn Dein Wagen zu den Langsamrostern gehört -- und eigentlich ist das nicht abwegig anzunehmen, denn er war ja nach Deiner Schilderung in sehr vernünftigem Zustand, als Du ihn erwarbst -- dann werden auch ein paar Jahre ohne ständiges Nachschminken keinen optischen Totalschaden verursachen. Und die kritischen Stellen sind ja eh dick mit Fett eingeschmiert! Ich würde der Zukunft also entspannt und interessiert entgegenblicken.

Hi ES,

ich bin da selber gespannt. Vermute auch beinahe, daß das weniger problematisch wird als man so denkt. Wenn er immer perfekt dastehen soll, macht das Streß. Die reine Substanz funktionsfähig zu erhalten, dürfte deutlich leichter sein. Na, ich berichte auf jeden Fall. Ihr seid live dabei. ;-)

Zitat:

Meinen habe ich ja jetzt 1,5 Jahre und die vom Vorbesitzer wohl überschminkten Stellen an den Kotflügeln kommen gerade durch. Das werde ich wohl erstmal dulden; die Kofferraumhabe habe ich gerade erst machen lassen, die hält wohl noch ne Weile, denk ich. Dafür steht er technisch toll da und fährt sich so gut wie noch nie. 😉

Meiner wurde ja gerade vor dem Winter wieder an zig Stellen lackiert, die allesamt auf den ersten Blick noch unsichtbar waren. Aber einen Salzwinter später fahre ich die Tage schon wieder zum Lacker. Ganz hinten unterm Heckklappen-Scharnier gehts schon wieder los, und ich will nicht, daß das irgendwann ins Dach reinrostet. Die Stelle an der hinteren Tür Fahrerseite unten lasse ich jetzt durchgammeln. Das ist billiger auf Dauer, und wahrscheinlich läßt sich da eh nichts mehr machen. Irgendwann in vielen Jahren gibts ne neue Tür oder vielleicht auch nicht. Den lackierten Träger unterhalb des Kühlers will ich noch machen lassen. Weiß jemand, ob man den sonst günstig tauschen lassen kann später? Sonst kümmere ich mich da lieber drum, solange es noch nicht so schlimm ist. Du siehst, ein bischen was ist immer. ;-)

Zitat:

PS: Das Taxi war ein 212er

Schön. ;-) Wir haben hier in HH neuerdings Nissan Leaf Taxen. DAS wäre mal spannend. Mal sehen, werde wohl mal so eine rufen müssen.

Grüße Dirk

Immer wieder stelle ich fest, daß viele Probleme mit Sachen haben, die mein Wagen gar nicht hat.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Mein erster Gedanke wegen der Sache mit dem Geld:
Was hätte der Prius gekostet? Alleine davon kannst du dir doch beim Lackierer deiner Wahl eine Lackierflatrate *lach* 😉 auf Lebenszeit buchen.

Ne, leider nicht. Ich kaufe ja grundsätzlich keine Neuwagen. Insofern kannst Du knapp 10.000 Euro für nen gescheiten Prius rechnen. Und die - so schockierend das ist - frißt mein Dicker in den nächsten Jahren an bereits absehbaren Reparaturen. Da sind Überraschungen noch gar nicht eingerechnet. Habs mehrmals mit meiner Frau durchgerechnet. Ich hätte mir also den Prius gekauft von dem was der MB alleine an laufenden Kosten macht. Selbst wenn ich den Dicken also für lau verschenken würde, würde sich der Prius noch rechnen... Leider kein Spaß.

Ohne zukünftige Investitionen in die Optik hoffe ich aber mit rund der Hälfte auszukommen in etwa. Und wenn er dafür dann die nächsten 100.000km ohne großen Ärger fährt, ist das für uns die allerbeste Lösung.

Zitat:

Zu Timemax: Ich kann mich wage daran erinnern, dass du bei Timemax elendig viele Jahre Garantie hast, aber jährlich zur "Inspektion/Auffrischung" kommen musst, was wiederum jedes Jahr einen hohen dreistelligen Eurobetrag ausmachte. Lass das doch sein, pfeife auf die Garantie, das ist doch eine Geldschneiderei bzw. Milchmädchenrechnung.
Lieber alle 2-3 Jahre zu einem guten KFZ-Betrieb, der mit Mike Sander arbeitet und für 250-400 Euro durchchecken und auffrischen lassen. Das ist am Ende im Durchschnitt 100 bis 150 Euro im Jahr, ist genauso so sicher und einfach wirtschaftlich.

Ja, da wird sich zukünftig meine Taxiwerkstatt für kleines Geld drum kümmern. Wenn planmäßiger Verfall, dann macht Timemax keinen Sinn mehr, klar.

Grüße Dirk

Ihr fahrt also Fahrzeuge, die nicht dem ganz natürlichen Verschleiß unterliegen? Hm, das schaffte bisher nichtmal DSD. Also bitte realistisch bleiben - man kann sich auch alles rosarot rechnen. ;-) Fahrwerk, Auspuff, Schläuche und Leitungen altern nunmal, selbst bei aller Liebe und selbst bei einem MB.

Grüße Dirk

Deine Antwort