ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Problem mit Radmuttern (Kegel/Kugelbund)

Problem mit Radmuttern (Kegel/Kugelbund)

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:50

Liebes Forum,

beim neuen Gebrauchten i10 für meine Tochter habe ich festgestellt, dass die winterlichen Stahlfelgen mit chromblitzenden Kegelbundmuttern festgezogen waren., die offensichtlichn von den sommerlichen Alufelgen stammen. Die Stahlfelgen sehen mir nach Kugelbund aus - siehe Bild.

Kugelbund auf Kegelalu geht ja nun gar nicht, aber wie ist es umgekehrt?

Kann ich mit den abgebildeten Winterrändern noch bis Ostern fahren, oder sollte ich sofort die korrekten Muttern drauftun bzw. die sommerlichen Alufelgen mit ihren Kegelbünden?

Danke!

Stahlfelge und Kegelmutter
Ähnliche Themen
19 Antworten

@ ich habe mich total verkehrt ausgedrückt. Da ist kein Bund dran. Entschuldigung.

Da ist sehr wohl ein kurzer (Kegel) Bund an der Radmutter.

Alles richtig gemacht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:33

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 12. März 2023 um 18:17:47 Uhr:

Wenn man die Auflagefläche der Mutter an der Felge mit einem Edding mit einem Strich markiert und anschließend die Mutter (geht auch bei Schraubensystem) anzieht und wieder löst sieht man ob die Mutter vollflächig anliegt.

Ist der Eddingstrich weg oder voll verschmiert ist alles gut. Steht noch ein Teil vom Strich ist es die falsche Mutter.

Das ist ein sehr guter Tipp, der leider 10min zu spät kam... ;)

Ich konnte jetzt doch noch ein Rad demontieren und genau untersuchen:

Daher revidiere ich: es sind wohl doch Felgen für Kegelmuttern. Die 4 Muttern waren auch vollflächig vom Dreck befreit, als ich sie aufdrehte. Die Stahlfelge selbst ist halt schon ein wenig verrostet, man sieht aber im Bild doch deutlich eine vollflächige silberne Fläche und wenn man schräg drauf guckt (rote Markierung), erkennt man keine Wölbung.

Scheint also doch alles zu passen.

Auf der Felge habe ich keinen Hinweis auf eine VW-Nummer gefunden.

Die einzigen Prägung war außen zwischen den Radlöchern eine "17".

Danke für alle Meinungen!

Felgenloch

Zitat:

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 12. März 2023 um 14:55:42 Uhr:

was man hier sieht, schaut für für mich passend aus. Kugelbundmutter auf Kugelbund.

Wo siehst Du denn eine Kugel-Bund Mutter?

und wo überhaupt eine Mutter?

Das Foto des TE zeigt einen Stehbolzen mit angesetzter Mutter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Problem mit Radmuttern (Kegel/Kugelbund)