ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Klimaanlage W124

Problem mit Klimaanlage W124

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:16

Hi..habe vor kurzen einen Motor einbauen lassen...alles ok bis auf das zum einen der Drehzahlmesser und zum anderen die klimanlage nicht funktionieren...Gas ist aufgefüllt auch alle Kabeln wurden richtig angeschossen..nur halt der Kompressor läuft nicht beim betätigen des Schalters...wenn ich direkt den Kompressor anschliesse läuft er...hingegen von innen über den Schalter nicht...irgendwo scheint das Kabel unterbrochen zu sein oder eine Sicherung durchgebrannt zu sein...nun aber wo ist die sicherung...im Sicherungskasten ist nur ein Hinweis das die Sicherung für die Klimanlage aussen ist..aber wo?...Hatte jemand mal ein derartiges Problem gehabt?...Ist das teuer, wenn ich es bei Mercedes überprüfen lasse?...Vielen Dank für Euren Beitrag im Voraus!

Gruss

Atta

Ähnliche Themen
12 Antworten

der klima kompressor hat an seiner hinterseite einen drehzahlsensor. dieses signal geht zum steuerrelais der klimaanlage welches sich hinter der batterie befindet.

die sicherungen befinden sich auf der fahrerseite unter der motorhaube ausserhalb des sicherungskastens.

chris

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 7:30

Klimaanlage

 

Hi Chris!...Klasse also ist doch eine Verbindung zwischen dem aussetzen der Klimaanlage und des Drehzahlmessers..Ja den Sicherungskasten auf der Fahrerseite habe ich gesehen im Sicherungskasten íst nur der Hinweis das die Sicherung für die Klimaanlage sich aussen befindet...und neben des Sicherungskasten sind 2 Sicherungen die sind aber ok...Du hast auch recht...hinter der Batterie sind zwei schwarze Blöcke auf einem der beiden steht "Klimaanlage" und "Kickdown" drauf. Kann es sein das dieses Teil kaputt gegangen ist? Geht denn etwas kaputt wenn die Klimaanlage ohne Gas anschaltet?

Gruss

Atta

Hi,

kühlt die Anlage denn wenn Du brückst?? Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, spult der Kompressor auch nicht mehr ein, dann brauchst Du nur ne neue Füllung. Das kannst Du aber nur in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Da Du einen neuen Motor hast, würde ich fasst tippen, das die Anlage nicht gefüllt ist.

Gruß

metal

das isyt was einen spezialisten in sachen klimaanlagen auszeichnet : er misst zuerst die drùcke im system !!!

der drehzahlgeber am klimakompressor ist nur fùr das klimasteuerrelais zustàndig und hat keinerleiauswirkung auf den drehzahlmesser.

wenn die anlage kein gas oder auch nur zuwenig hat làuft der kompressor nicht an , geht also auch nichts kaputt.

der drehzahlmesser ist an's zùndsystem gekoppelt , pin 1 .

 

chris

hallo,

also......

drehzahlmesser und klimarelais bekommen das td signal.....

dieses wird vom zündschaltgerät erzeugt. bei meinem 230te i bj. 87 ist es neben der diagnose busche (oberhalb vom zündgerät) eine zusätzliche klemme. dort liegen mehere grün/gelb kabel auf.

wenn also drehzahlmesser und klimarelais kein td signal bekommen laufen die beiden eben nicht.

verwunderlich ist das das kraftstoffpumpen relais und der einspritzcomputer laufen......

wenn die beiden kein td signal haben läuft die kraftstoffpumpe nicht bzw. der motor geht nach dem start gleich wieder aus.

solltest mal nachschauen ob alle kabel wieder aufgelegt sind, bzw. der drehzahlmesser evtl. einen kurzschluß verursacht.

mFG

martin

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 14:44

Hatte vergessen zu eraehnen das ich einen 300TDT habe..einen Diesel und keinen Benziner....wenn der Kompressor direkt angeschlossen wird dann läuft er und kühlt auch...Gas wurde wie gesagt auch neu gefüllt da ich ja den Klimakühler ebenfalls erneuert habe...ich vermute das es an diesem schwarzen Block hinter der Batterie liegt...ich versuche zu überprüfen ob ein td signal vorhanden ist oder nicht...ach ja der Ventlator vorne läuft auch unaufhörlich unabhängig ob ich Klima oder die Lüftung angeschaltet habe oder nicht

...ich hatte schon vermuted das es sich um einen diesel handelt......

der drehzahlmesser aht an der seite der kupplungsglocke des getriebes einen sensor welcher die drehzahl des motors in ein induktives signal verwandelt. dieses geht direkt zum DZM. ebenfalls wird vom klimarelais dieses signal genutzt.

das der lùfter immer làuft weisst auf eine defekt in der elektrik hin. der zusatzlùfter wird normaler weise vom drcuksensor der klimaanlage oder vom hochtemp.-schalter des motors betàtigt.

 

chris

......

tja mit nem diesel kann ich nicht dienen........

aber das drehzahlsignal ist eben hat der dreh und angel punkt!

das der lüfter ständig läuft ist ein anderes problem......

wenn der lüfter mit voller geschwindigkeit läuft, dann liegt es am tempfühler am motor.....

der ist bei meinem benziner blau......

sollte aber bei einem diesel gleich sein.

wenn du ihn nicht angeschlossen hast oder du ihn überbrückst, läuft der lüfter mit voller geschwindigkeit.

läuft der lüfter über den vorwiderstand , also ca halbe geschwindigkeit kommt es vom druckschalter am der trocknerdose.....müßten die beider braunen kabel sein.

einfach mal eines abziehen....wenn der lüfter weiter läuft

kommt es entweder von den relais im sicherungskasten hinten, steckplätze b und c, vom temperaturfühler am motor (evtl kabel unterbrochen) oder von klimabedienteil........

ich denke das für dein ganzes problem ein und der selbe fehler verantwortlich ist........

evtl ist der kabelbaum beschädigt......

schau einfach alles in ruhe noch mal nach.......

es muß ja irgendwas beim tausch des motors passiert sein, wenn die anlage vorher lief

gruß

martin

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:07

Hi..danke Chris!!!...ein Arbeitskollege hat sich die Sache angeschaut..das Kabel was unten an dem Getriebe angeschlossen ist führt nach oben hinter der Batterie...mein Arbeitskollege hat dort gemessen und festgestellt das die Voltzahl beim Gasgeben steigt, somit ist ein Signal vorhanden...bei naeherem betrachten ist ihm aufgefallen das der stecker nicht ganz richtig sitzt wenn man ihn hineinsteckt...so zog er die Verschalung ab und steckte es erneut zusammen und....KLIMA + DZM LAEUFT!!!.. HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....ITS COOOL MAN! :)...wow wirklich klasse!..Danke an alle die dazu ihren Beitrag und Anregungen gegeben haben!...Mir ist aber im Motorraum noch einige andere Dinge aufgefallen...ich werde über das Wocheende davon Fotos machen ..ist das ok?

DANKE!!!!!

Atta mit BIG SMILE im Gesicht!

ok , freue mich bestimmt genauso wie du ùber den erfolg !!

das mit den fotos ist eine gute idee , ich sammle nàmlich diese um anderen eine bessere erklàrung zum testen geben zukònnen.

viele grùsse chris

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:10

Hi Chris!

In den folgenden zwei Bildern möchte ich Dir die zwei Stellen zeigen die mir komisch vorkommen.

Bild1: Vor dem Motorstehend rechts hinten.

Da ist ein Schlaucheingang, hält man den finger dran so spürt man ein saugen (Unterdruck).

Niergens aber ist ein Schlauch zu finden der da dran kommt.

Beim fahren gab es jedesmal einen starken Ruck wenn das Automatikgetriebe von einem Gang in den anderen wechselte...manchmal hatte man das Gefühl das da jemand von hinten einem einen Tritt gibt (von Differential).

Das Differential wird doch von der Vakuumpumpe gesteuert, oder?

Ein konstantes halten einer Geschwindigkeit ab 120 Km/h war nur mit viel Gefühl möglich...

- A) geringfügiges drücken des Gaspedals bewirkt direkt eine Beschleunigung

- B) geringfügiges rücknehmen des Gaspedals abruptes Veringerung der Geschwindigkeit.

- C) auch Tempomat halt die Gewindigkeit nur ca 2-3 Sec lang.

Klebe ich diese Öffnung mit Klebeband zu, so Verläuft der Gangwechsel flüssig und sanft ist fast kaum zu bemerken, auch das nachtreten ist behoben. Nur A und B ist etwas besser geworden auch C) Tempomat halt die Gescgwindigkeit 10-15 Sec.

Bild2: Vor dem Motor stehend links vorne gleich hinter Ölmessstaab.

Da ist ein Sensor nicht angeschlossen, finde aber nirgens ein Kabel dazu. Was ist das für ein Sensor?

Danke im voraus

Atta

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:13

Bild2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Klimaanlage W124