Problem mit Heckklappe... Hilfe!

VW Derby 86

Sch... Winter!
Beim Öffnen der Heckklappe war ich heute etwas ungschickt... habe zu stark gezogen, da sie eingefroren war.... dabei ist irgendwie am unteren Ende des Gasdruckheber (oder wie das Teil heißt) die Kugel aus dem Gelenk gesprungen (gerissen?).
Frage: wird die da einfach wieder reingedrückt? Hab mich eben fast umgebracht... kriege die Kugel da nicht wieder rein... Heckklappe schließt nicht, da der Heber jetzt ein Stück rausragt. Ganz toll.
was tun?
lg

14 Antworten

de gaszugmistbuffens abbbauen und dann schließt dein kofferraumklappe wieder, glob gibs nix zum reinstecken, putt ist putt.

... gibt's doch nicht! .... ich muss doch diese Kugel wieder in das Kugelgelenk bekommen können???? Hammer? :-(

hi... stimmt schon die kugel soll schon in die schale, doch normalerweise ist die kugel vor dem herausrutschen aus der schale durch einen splint gesichert! wenn du aber mit gewalt die verbindung gelöst hast wird dieser splint so verbogen sein oder du findest ihn vl eh schon nicht mehr weil er gebrochen ist, daß du das teil komplett neu kaufen mußt... denk beim atu oder wie sie alle heißen kostet ein heckklappendämpfer 13 euro ca

hoff daß hilft dir

okay...vielen dank...werd mir das morgen bei tageslicht nochmal genauer anschauen... 13 € is ja nicht die welt...
ding ist.... ich kriege es gar nicht erst in die schale rein.... wie gesagt... morgen bei licht nochmal gucken...
lg

Ähnliche Themen

Moin was noch geht einfach auf schrottplatz fahren ud nachfragen und im besten fall bekommst du das teil kostenlos oder zahlst weniger als zehn euro!

mein problem ist ich bekom meine heckklappe gar nicht mehr auf weil sich der schlüssel nicht sich im schloss nicht drehen lässt hat jemand dazu eine IDEE weil sonst hab ich kein plan was ich noch machen soll!!!!!!!!!!!!

Mfg Michak

uh geeil das hatte ich auch shcon an meiner blechkuh 😁 da iast aber das schloss beim aufschließen zugefrohren, ich würd es erstmal mit schlossöl probieren oder mit enteiser. zur not kann man an der stange hinter der kofferraumabdeckung ziehen zum öffnen 😁

grüße

ich hab es versucht von innen zu öffnen und es hat sich nichts getan aber wenn das schloss auf verschlossen steht geht es eh nicht von innen zu öffnen. Naja wenn es net weiter geht dann spreng ich die karre bis alles ohne probleme zu öffnen geht. Ich weiss net was ich noch machen soll.
(polo 86c steiheck)

GRÜSSE

Autoteile24 ca. 20 €ier, Schrotti empfehle ich nicht wer weiß wie lang das noch hällt. Und reichtig da gibt es ne halteklammer wenn die noch da ist, ein stückchen herausziehen und Dämpfer auf Kugel einsetzen dann Klammer reindrücken ist fast überal das selbe System.

Zitat:

Original geschrieben von michak89

Moin was noch geht einfach auf schrottplatz fahren ud nachfragen und im besten fall bekommst du das teil kostenlos oder zahlst weniger als zehn euro!

mein problem ist ich bekom meine heckklappe gar nicht mehr auf weil sich der schlüssel nicht sich im schloss nicht drehen lässt hat jemand dazu eine IDEE weil sonst hab ich kein plan was ich noch machen soll!!!!!!!!!!!!

Mfg Michak

Das selbe hatte ich auch als es so eisig war, n bischen Superlube oder WD40 reingesprüht in jedes Schloß und seitdem geht alles tadellos weil dieses "flüssige Werkzeug" die Schlößer leichtgängig macht und vor vereisung schützt. Ich hatte auch das problem dass die Griffe die man beim Türöffnen zieht hängen blieben und die Tür von allein wieder auf ging, auch da hat WD40 geholfen. Ich hab imme rne Dose WD40 oder Superlube im Kofferraum 😛 braucht man hier und da mal ^^

moin

ich hab das jetz zwei tage hinter einander mit dem wd-40 zeug eingesprüht und das schloss macht immer noch kein mucks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

😕😠😕😠

Dann isses wohl hinüber, aber bevor man direkt vom schlimmsten ausgeht erstmal was versuchen weiste 😉 so erspart man sich oft höhere Kosten aber in diesem Fall komm,t wohl jede Hilfe zu spät. 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Zitat:

Original geschrieben von michak89

Mfg Michak

Das selbe hatte ich auch als es so eisig war, n bischen Superlube oder WD40 reingesprüht in jedes Schloß und seitdem geht alles tadellos weil dieses "flüssige Werkzeug" die Schlößer leichtgängig macht und vor vereisung schützt. Ich hatte auch das problem dass die Griffe die man beim Türöffnen zieht hängen blieben und die Tür von allein wieder auf ging, auch da hat WD40 geholfen. Ich hab imme rne Dose WD40 oder Superlube im Kofferraum 😛 braucht man hier und da mal ^^

Also ich muss ja sagen, dass ich genau dieses Problem jeden morgen habe/hatte. Dein Tip mit dem WD40 war erste Sahne! Keine klemmden Schlösser oder wieder aufspringenden Türen beim Einsteigen!

TOP!

LG Chappi

Zitat:

Original geschrieben von Chappi83

Zitat:

Also ich muss ja sagen, dass ich genau dieses Problem jeden morgen habe/hatte. Dein Tip mit dem WD40 war erste Sahne! Keine klemmden Schlösser oder wieder aufspringenden Türen beim Einsteigen!

TOP!

LG Chappi

Hey war ich also nicht der einzige ^^ cool. Darauf bin ich vor n paar wochen gekommen als es das erste ma so richtig fröstelte, wollt morgens zur Arbeit hin und die Tür ging imme rwieder auf. Hab mir n Lappen genommen und den Griff warm gerieben (ging auch recht gut, nochma so am Rande ;-)) Aber das is keien daurlösung denn am nächsten Tag die selbe Geschichte nur da hab ich dann statt Lappen zur Dose gegriffen und hab einmal rund ums Auto alle Schlösser, Scharniere und griffe kräftig eingesaftet und seitdem nie wieder ein Problem gehabt. 🙂 Wenn man das einmal vorm Winter macht jedes jahr denke ich ist das OK is ja keine Arbeit 😉 gehört zur alljährlichen  Winterpflege bei mir ^^

Deine Antwort