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Problem mit 4HP22 Getriebe, oder...mein Baur Heinrich lahmt

Baur BMW TC2
Themenstarteram 21. April 2022 um 16:44

hey Volks,

scheinbar gibt das Getriebe den Geist auf, ich versuch es mal so genau wie möglich zu erklären:

Samstag: Motor kalt gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Auto rollt nach vorn, kein Kraftschluss.

Motor aus, 1 Minute gewartet, Rückwärtsgang eingelegt....funzt.

Montag: alles normal und knapp 300 KM heim gefahren.

Dienstag: gestartet, Rückwärtsgang rein, aus der Garage gefahren....alles juut. Im Ort will er aufs Verrecken nicht in den zweiten Gang schalten und der Vortrieb lässt nach. Erst nach deutlich erhöhter Drehzahl nimmt er sich den zweiten Gang. Öl fing an warm zu werden, er schaltet recht normal.

Mittwoch: siehe Dienstag :-(

heute: siehe Dienstag :-( Auto warm gefahren, warm so weit alles ok. Ölstand geprüft, optimaler Stand (warm geprüft, Gangwahl in N und bei laufendem Motor, wie es sein soll). Das Auto stand dann knappe 2 Stunden, also eine Art "Zwischentemperatur". Für die ersten 500 Meter wusste er nicht wirklich, wie und ob er schalten soll, wirkte also leicht durcheinander. Dann war es wieder ok.

Ich bilde mir allerdings ein, dass er aktuell grundsätzlich etwas später schaltet als sonst, aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein.

Vor 2 Jahren haben wir Öl und Filter getauscht und rotes AT eingefüllt. Wäre da irgendwas falsch gelaufen, wäre er nicht klaglos ca. 6000 KM gefahren.

Habt Ihr eine Idee ?

Mein Kumpel will kommende Woche mal seinen Getriebespezialisten anfragen, der aber wohl in erster Linie Mercedes macht.

'91er 320i, Getriebe 4hp22, Laufleistung rund 230.000 KM.

viele Grüße,

Frank

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8 Antworten

Mein M535i E28 hatte nach etlichen Getriebeproblemen ( 5x EH Getriebe getauscht...) Späne im Getriebeölkühler alias Wärmetauscher. Genau die Probleme die du beschreibst mit dem Rückwärtsgang... R-Gang ging nicht rein im Warmlauf...

Als ich endgültig die Automatik ausgebaut hatte, fand ich genau im Anschluss der Ölkühlerverschraubungen mehrere Blockaden aus Getriebespänen... so etwa 20.000 Mark später...

Öffne mal diese Verschraubungen an den Schläuchen am Kühler... du brauchst dann aber neue O-Ringe um das zu prüfen und wieder dicht zu bekommen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 18:53

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. April 2022 um 20:48:54 Uhr:

Mein M535i E28 hatte nach etlichen Getriebeproblemen ( 5x EH Getriebe getauscht...) Späne im Getriebeölkühler alias Wärmetauscher. Genau die Probleme die du beschreibst mit dem Rückwärtsgang... R-Gang ging nicht rein im Warmlauf...

Als ich endgültig die Automatik ausgebaut hatte, fand ich genau im Anschluss der Ölkühlerverschraubungen mehrere Blockaden aus Getriebespänen... so etwa 20.000 Mark später...

Öffne mal diese Verschraubungen an den Schläuchen am Kühler... du brauchst dann aber neue O-Ringe um das zu prüfen und wieder dicht zu bekommen.

vorab schonmal lieben Dank für Deine Hilfe.

Die Probleme treten bei kaltem Getriebe auf. Ist das Getriebe auf Betriebstemperatur schaltet er nahezu fehlerfrei !

Ich denke mal dass die das Schaltgerät ausreichend Ablagerungen in den Kanälen hat. Dabei kommt es dann allmählich zu langsameren Schaltvorgängen. Das war bei mir nach dem Kauf eines E30 Automatik vor vielen Jahren so.

Hier mal ein paar Bilder einer zerlegten und gereinigten Schalteinheit.

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Themenstarteram 21. April 2022 um 19:11

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. April 2022 um 21:01:05 Uhr:

Ich denke mal dass die das Schaltgerät ausreichend Ablagerungen in den Kanälen hat. Dabei kommt es dann allmählich zu langsameren Schaltvorgängen. Das war bei mir nach dem Kauf eines E30 Automatik vor vielen Jahren so.

Hier mal ein paar Bilder einer zerlegten und gereinigten Schalteinheit.

fetten Dank Reiner !

Wir vermuten, dass es mit kaltem Öl ein Druckproblem gibt. Was Du beschreibst, würde meiner Meinung nach gut zum Fehlerbild passen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 19:33

nach weiterer Recherche durch Reiners Beitrag bin ich über den Fliehkraftregler gestolpert, hier werde ich auch mal weiterforschen: https://e30-talk.com/.../

Zitat:

@frankman01 schrieb am 21. April 2022 um 20:53:36 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. April 2022 um 20:48:54 Uhr:

Mein M535i E28 hatte nach etlichen Getriebeproblemen ( 5x EH Getriebe getauscht...) Späne im Getriebeölkühler alias Wärmetauscher. Genau die Probleme die du beschreibst mit dem Rückwärtsgang... R-Gang ging nicht rein im Warmlauf...

Als ich endgültig die Automatik ausgebaut hatte, fand ich genau im Anschluss der Ölkühlerverschraubungen mehrere Blockaden aus Getriebespänen... so etwa 20.000 Mark später...

Öffne mal diese Verschraubungen an den Schläuchen am Kühler... du brauchst dann aber neue O-Ringe um das zu prüfen und wieder dicht zu bekommen.

vorab schonmal lieben Dank für Deine Hilfe.

Die Probleme treten bei kaltem Getriebe auf. Ist das Getriebe auf Betriebstemperatur schaltet er nahezu fehlerfrei !

Nach dem Warmlauf gab es keinerlei Probleme. Aber bis dahin war Rückwärts fahren ein Glückspiel.

Egal, prüfe ob im Ölkühler Späne oder Blockaden sind... und das ist ja mit 2 O-Ringen ein billiges Vergnügen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:13

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. April 2022 um 21:45:23 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 21. April 2022 um 20:53:36 Uhr:

 

vorab schonmal lieben Dank für Deine Hilfe.

Die Probleme treten bei kaltem Getriebe auf. Ist das Getriebe auf Betriebstemperatur schaltet er nahezu fehlerfrei !

Nach dem Warmlauf gab es keinerlei Probleme. Aber bis dahin war Rückwärts fahren ein Glückspiel.

Egal, prüfe ob im Ölkühler Späne oder Blockaden sind... und das ist ja mit 2 O-Ringen ein billiges Vergnügen.

danke, wird erledigt, wenn wir einmal dabei sind !

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:40

hey Leutz,

wie es scheint, haben wir den Übeltäter gefunden, es war der Fliehkraftregler, der erstmal ok aussah und auch augenscheinlich gut beweglich war.

Wir haben Samstag das ca. 2 Jahre alte Öl abgelassen, was sehr sauber war. Getriebe geöffnet und den Fliehkraftregler ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit den O-Ring der Getriebebelüftung erneuert, welcher glashart war, da war nix mehr mit dicht !

Alles wieder zusammengebaut, Öl gereinigt und wieder eingefüllt, bzw aufgefüllt, da neues Öl Quatsch gewesen wäre. (Kumpel hat einen Getriebespüler von TE womit wir das Öl gefiltert haben).

Direkt ein neues Mittellager mit der zugehörigen Staubkappe verbaut, wovon sich eine gelöst hatte und für ein "Klingeln" gesorgt hatte.

Bei der Gelgenheit direkt das Motoröl und Difföl gewechselt, sah auch beides recht gut aus.

Probefahrt war schonmal direkt ein ganz anderes !!! Schaltverhalten.

Heute morgen hat mein Kumpel mit dem eiskalten Getriebe nochmal eine Probefahrt gemacht und war total begeistert, wie sauber das Auto jetzt schaltet. KALT ! Warm hat es ja eh klaglos seinen Dienst getan.

Die Tage mach ich noch einen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein, dazu fehlte mir Samstag die Zeit. Dazu wird keine Bühne benötigt, also kann ich das auch ganz gemütlich zu Hause machen.

Ich bin erstmal happy.

Der Plan war, wenn das nicht der Fehler gewesen wäre, die Teile zu Überholung des Schaltkastens bei ZF zu ordern. Wir wollten aber Möglichkeit für Möglichkeit abarbeiten.

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