1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Problem mit 220V-Anschluss, Si auf CP in Frankreich fliegt, daheim ist alles ok

Problem mit 220V-Anschluss, Si auf CP in Frankreich fliegt, daheim ist alles ok

Hallo komme grad von einem Urlaub in Frankreich zurück.
Unser WW Eriba Taiga ist 32 Jahre alt, kam grad mal wieder ohne Mängel durch den TÜV.
Wir hatten nie Probleme mit dem Anschluss an das Stromnetz auf einem Campingplatz, ....angeschlossen, Strom für Beleuchtung und Kühlschrank funktionierten.
Diesmal war es anders. Gleich beim ersten Platz in Frankreich, Stromanschluss mit Eurostecker, flog beim Anschluss Campingplatz die Sicherung raus.Die Sicherungen im WW blieben drinn. Der Platzwart kam, mass den Anschluss durch und stellte fest, dass der Fehler im WW sich befindet.
Dasselbe passierte uns auch auf dem zweiten angefahrenen Platz. Wir haben dann die Kabeltrommel in den WW gestellt und Licht über eine Klemmleuchte gehabt. Aber das ist ja kein Dauerzustand.
Daheim angekommen, stellte ich die Stromversorgung nochmals mit dem Hausanschluss her und alles funktionierte wie gewohnt.
ich stehe nun auf dem Schlauch, weil ich mir das nicht erklären kann.Dazu bin ich Laie, was Strom anbelangt.

Kann mir jemand erklären an was das liegen könnte und was ich machen kann?
Danke schon mal für sachkundige Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blue daddy schrieb am 2. Juli 2015 um 23:19:41 Uhr:

Lieber TE, könntest Du bitte Licht ins Dunkel bringen?

Wie denn, wenn dauernd die Sicherung oder der FI rausfliegt.😉😛

24 weitere Antworten
24 Antworten

Vielleicht erfahren wir ja noch irgendwann mal, was nun die Ursache war.
Ein 50m Kabel, das auf einer Kabeltrommel aufgrollt benutzt wird, entwickelt jedenfalls eine erhebliche Wärme, die ein Kabel durchaus schädigen und ggf. auch schlimmeres zur Folge haben kann.
Aber wenn man etwas schon immer so gemacht hat, dann kann es ja nur richtig sein, das auch weiterhin zu tun 😉

Zitat:

@konzetti schrieb am 2. Juli 2015 um 16:13:55 Uhr:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 2. Juli 2015 um 15:52:28 Uhr:

Der TE sprach von "Sicherung". 😉

Was denn nun? 😕

Für den Laien macht das keinen Unterschied.

1. Der Laie sollte den Unterschied lernen, denn er ist erheblich.

2. Ob Kabel aufgewickelt oder nicht, interessiert den FI nicht. Selbstverständlich kann es sich bei entsprechender Belastung bis zur Selbstentzündung erwärmen, wenn ein Thermoschutz das nicht verhindert.

3. Es gibt viele in Foren ausgedachte Begründungen für die Spezifizierung der vorgeschriebenen Kabel. Die FI- Sache ist eine von vielen. Sie wurde mal durch eine dubiose Berechnung scheinbegründet. Häufig wird sie nicht als Ansicht bzw. Meinung, sondern als eigene Weisheit verkauft. Die allein zu glaubende Begründung des VDE-Normungsausschusses für die Spezifizierung ist mir nicht bekannt. So oder so ist sie für das geschilderte Problem völlig irrelevant.

Was ist durchgeknallt der FI oder eine Sicherung. Bevor nicht geklärt ist was durchgehauen ist, kann gar nichts gesagt werden. Haben denn die Steckdosen wo die Wohnwagen angeschlossen werden einen FI?

Da steht z.B. "Verlängerungen über 25m sind nicht zulässig."
Warum hatte ich hier irgendwo schon mal vorgerechnet.
Ist ganz einfach. 😉

Aber darum geht's hier gar nicht.
FI oder Sicherung?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 2. Juli 2015 um 23:19:41 Uhr:

Wie denn, wenn dauernd die Sicherung oder der FI rausfliegt.😉😛

Es wird mit ziemlicher Sicherheit der FI sein, der auf den Campingplätzen vorhanden war, den er zu Hause aber nicht hat.
Könnte gut sein, dass das überwiegend nicht abgewickelte Kabel einen Hitzeschaden davongetragen hat.

Die Spekulationen über die Begründung der Kabelspezifikation sind Thema tausender Beiträge in den Foren. Die meisten absurd, wenige immerhin denkbar.

Ist ja auch völlig egal. Die Vorschrift ist leicht verständlich und man darf unterstellen, dass diejenigen, welche sie verfasst haben, ihr Handwerk verstehen.

So lange der TE sich nicht rückäußert - sinnfreie Spekuliererei. Zum Problem selbst ist ihm die bestmögliche Hilfestellung gegeben worden.

@Oetteken:

Zitat:

Könnte gut sein, dass das überwiegend nicht abgewickelte Kabel einen Hitzeschaden davongetragen hat.

könnte auch sein, dass beide Campingplätze bei denen die "Sicherung rausgeflogen" ist, über nur minimal abgesicherte Anschlüsse verfügen bzw. diese mehrfach belegt sind und der TE, ohne es zu merken, einen E-Lüfter angeschlossen hat.

Eine weitere, zugegeben unwahrscheinlichere, Spekulation...

Hi Oetteken , bist bein Spasvogel,
zeig mal das Schreiben mit DIN Vorschrift dem Platzwart eines Municipal im tiefsten Frankreich ,
oder in Spanien die zum Teil noch alte Schukodosen mit Mittelpin haben.Sie leihen dir gerne einen Adapter damit du die blauen Anschlüße benutzen kannst.
Grüße Spaltfix 😁

Deine Antwort