Problem beim Anschnallen
Hallo,
wenn jemand ein Auto hat und sich aufgrund seiner Körperfülle und der Kürze des Gurtes sich nicht anschnallen kann, droht dann trotzdem ein Bußgeld?
Beste Antwort im Thema
Ich überlege mir gerade, ob man überhaupt noch in der Lage ist, das Auto in allen Situationen zu beherrschen, wenn man so fett ist, dass der Gurt nicht mehr passt.
75 Antworten
Es gibt auch Frauen, die 1.recht beleibt sind und 2. So große Brüste haben, dass diese oben auf dem Lenkrad aufliegen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Ja. Längere Gurte einbauen lassen, zugelassene Gurtverlängerung nutzen oder eine Gurtbefreiung besorgen wären die Alternativen.
Oder abnehmen ! Habe ich auch gemacht !
Ein anderer Aspekt wäre in dem Zusammenhang viel interessanter. Reicht der Standardgurt da noch aus oder muss eine Spezialversion eingebaut werden? Ich meine das keineswegs ironisch oder witzig. Auch Gurte halten nicht alles aus und je nach dem wie schwer die jeweilige Person ist, können sie durchaus an ihre Leistungsgrenze kommen und im Falle eines Unfalls reißen. Der Airbag ist in den Fällen auch kein Allheilmittel. Zumal ja der Gurt verhindern soll, dass man aus dem Auto geschleudert wird, was ja auch leider all zu oft unterschätzt wird.
Klar gibt es diejenigen die Krankheitsbedingt Übergewicht haben. Komischerweise sind davon wenn man sie drauf anspricht, alle betroffen. Auch die Qualle die sich gerade bei Mc 5 Burger kauft. 😉
Und wer so eine Fülle hat, sollte nicht so eine Hutschachtel kaufen wo der Gurt nicht reicht. Bei allen ehrlich kranken entschuldige ich mich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Es gibt auch Menschen, die wegen einer Stoffwechsel- oder einer anderen gesundheitlichen Störung übergewichtig sind. Dieses Stammtischniveau hier ist manchmal nur noch erschreckend.
Ich hab auch schon über 30 kg abgenommen. Es gibt Fälle aufgrund von Krankheit, ja. Aber machen wir uns nichts vor, die meisten essen falsch und zu viel oder sind zu bequem, was daran zu ändern.
Ich war selbst mal so.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Ein anderer Aspekt wäre in dem Zusammenhang viel interessanter. Reicht der Standardgurt da noch aus oder muss eine Spezialversion eingebaut werden? Ich meine das keineswegs ironisch oder witzig. Auch Gurte halten nicht alles aus und je nach dem wie schwer die jeweilige Person ist, können sie durchaus an ihre Leistungsgrenze kommen und im Falle eines Unfalls reißen. Der Airbag ist in den Fällen auch kein Allheilmittel. Zumal ja der Gurt verhindern soll, dass man aus dem Auto geschleudert wird, was ja auch leider all zu oft unterschätzt wird.
Bevor so ein Gurt reißt, reißt derjenige, der sich damit angeschnallt hat. Die Leistungsgrenze des Gurts sollte da nicht das Problem sein.
Auf einem Lehrgang (Schere/Spreizer) hatten wir Gurte thematisiert, dynamisch bis etwa 2 Tonnen belastbar. Das sollte wohl für "Tonnen" ausreichend sein. Sorry für das Wortspiel, war nicht persönlich gemeint.
Und aus Überlieferungen bezüglich Foltermethoden im alten Rom kann es sogar angehen, dass eher der Fahrer reißt als der Gurt. Allerdings auch begünstigt durch Gelenke im Oberkörperbereich (da brauchte es anscheinend zwischen 400 und 500 kg). Beim Becken und dem Torso wird's schon schwerer sein.
Ich gebe allerdings zu, das war eine ziemlich kranke Wissenssendung aus Amerika, die das getestet hat... und ich habe sie nicht bis zu Ende geschaut...
cheerio
Schön wenn hier alle Aspekte des Übergewichtes mit der notwendigen Häme beantwortet werden...
Die Frage des TE war abe, ob man (polizeiliche) Probleme bekommt, wenn man sich mit dem Serienmäßigen Gurt nicht anschnallen kann.
Meine persönliche, durch keine Fundstelle belegbare Meinung dazu: JA
Die Gurtpflicht exisitert erst einmal für alle Personen. M.W sind nur extrem kleinwüchsige Personen davon befreit. Es gibt aber, wie hier schon angedeutet, Gurtverlängerungen. Damit sollte eine übergewichtige Person in der Lage sein, sich anzugurten.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Bevor so ein Gurt reißt, reißt derjenige, der sich damit angeschnallt hat. Die Leistungsgrenze des Gurts sollte da nicht das Problem sein.
... ich rede nicht von NEUEN Gurten! Auch Gurte altern oder verschleißen. Aber, ok, meine Frage wurde hinreichend beantwortet. DANKE! 😛
Zitat:
... ich rede nicht von NEUEN Gurten! Auch Gurte altern oder verschleißen. Aber, ok, meine Frage wurde hinreichend beantwortet. DANKE! 😛Zitat:
Original geschrieben von torre01
Und wo steht das, dass du von VERSCHLISSENEN, ÜBERALTERTEN Gurten redest in deinem ursprünglichen Beitrag? 🙄 Soll man raten, oder was? Aber keine Antwort notwendig. Ist offensichtlich eh nur Alibi-Nachgequatsche um irgendwie das letzte Wort zu behalten.
Dir ist schon klar, dass dein gewohnheitsmäßig hier in den Threads betriebenes Nachkanten, Relativieren, Nachverhandeln, was-auch-immer reichlich nervtötend ist und am Ende nur die Sachbasis jeder Diskussion verseift?
😁😁😁😁 😉 Hast du ein Problem? Benutz' doch einfach die IGNOR Taste ... dann musst du nicht lesen was ich so schreibe. 😎
Zitat:
😁😁😁😁 😉 Hast du ein Problem? Benutz' doch einfach die IGNOR Taste ... dann musst du nicht lesen was ich so schreibe. 😎
Wer wohl ein Problem hat, lasse ich mich jetzt mal gar nicht drauf ein.
Das Ignore bringt es leider nicht, weil ich damit nicht verhindern kann, dass du gequoted wirst.
Aber ich merke schon, dass mein letzte Hauch Hoffnung auf irgendeine Einsicht auch bei dir vergeudet ist. Muss ich halt doch wieder warten, bis der Kandidat sich selbst raussubtrahierst. Alles andere wäre auch überraschend gewesen.
*lach* muss am Alter liegen. Selbst ein Esel ist nicht so stur wie alte Menschen sein können 😛 Ich kann dir nur dringenst raten NIE alt zu werden, sonst müsstest du dich mit den gleichen Problemen und Sprüchen wie ich rum plagen. Nicht auszudenken. Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die Älteren in deinem Alter genauso gesprochen haben wie du und heute nichts mehr davon wissen wollen, im Gegenteil! und, mal ehrlich, würdest du über deine Eltern auch so abfällig reden, oder machst du da den Unterschied?
Versteh' es BITTE NICHT als Provokation, ich meine es ernst. Aber, wahrscheinlich rede ich eh gegen eine Wand ... 🙄 und, den Mund oder meine Meinung lasse ich mir von niemandem verbieten, dafür bin ich zu alt, ok?
In diesem Sinne, lass dich nicht ärgern 😛
@Bootsmann
Das ist keine Altersgeschichte. Ich werde dieses Jahr 50.
Vielleicht ist es nicht ganz so einfach? Ein Augenblick der Reflektion? Nein? Macht nichts, habe ich auch nicht erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Das Ignore bringt es leider nicht, weil ich damit nicht verhindern kann, dass du gequoted wirst.Zitat:
Benutz' doch einfach die IGNOR Taste ... dann musst du nicht lesen was ich so schreibe. 😎
ich merke es gerade.... 😁