Problem 16 Zoll Winterräder bei E300 mit AMG-Sportpaket

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Forumsmitglieder,

ich muss mich mal wieder zu einem Thema informieren.

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.
Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Kann mir hier jmd verlässliche Auskunft geben ob ich bei meinem Fahrzeug 16 Zoll Aluräder im Winter fahren kann oder ob eine größere Dimension von Alurädern (17Zoll oder 18 Zoll wie bei Auslieferung) verwendet werden MÜSSEN!!!

Vielleicht haben ja noch weitere dieses Problem...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.
Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Mein W212 350CDI ist zwar nur mit dem Sportpaket Exterieur ausgestattet, hat aber auch die gelochten Bremsscheiben vorne (vermute, dass diese beim AMG Sportpaket nicht anders sind). Und diese gelochte Bremscheibenvariante ist NICHT größer als die (nichtgelochte) Standard-Bremsscheibe für dieses Auto.

Bei meinem sind dann auch folgerichtig in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" bestimmte 16-Zoll Rad-/Reifen-Kombinationen zulässig, z.B. 225/55 R16 95W. Müsste in Deinen Fz.-Unterlagen eigentlich auch so gelistet sein.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Erst Denken und dann handeln.

Waren vor vielen Jahren die ersten Worte meines alten Ausbilders.

Und das hat sich immer wieder bewarheitet > Ich gebe es auch gerne weiter.

Danke, Herr Lehrer! 😛 Und was möchtest Du bitte weitergeben?

Den Beleg zur Schlussfolgerung, dass Dein "Ausbilder" kein Deutschlehrer wahr? 😁 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin...😉

Auch ich fahre im Winter 16" Bereifung. Habe auch einen Wagen mit Sportpaket AMG und ebend den gelochten Bremsscheiben vorne. Es ist zwar sehr knapp vorne, aber es passt...😉 Musst bloß schauen das du flache Auswuchtgewichte in den Felgen hast. Mein Reifenhändler machte mich auf das Problem aufmerksam und hat gleich extrem flache Gewichte bestellt gehabt.

JaWa-Fahrer1983🙂

...und das soll so erlaubt und zugelassen sein?

Deine Frage irritiert mich jetzt ein wenig?😕 Das Thema ist doch geklärt. Genauso wie bei deinem E 300 T CDI mit Sportpaket AMG (Code 950) ist es auch bei ihm mit seinem E 220 T CDI mit Sportpaket AMG (Code 950) zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von MBLiebhaber

Zitat:

Es würde mich allerdings schon mal interessieren, ob es wirklich auch so zugelassen ist, weil ich auch im Sommer von meinen zu harten AMG-18er-Sportpaket-Felgen auf die 16 Zoll Alus der Basisversion (das Felgen-Design wenn man weder Avantgarde noch Elegance bestellt) wechseln möchte.
Warum kaufst Du dann ein AMG-Paket?
16 Zöller sehen da voll sch...e aus. (Meine Meinung ;-)).

Weil es grundsätzlich mal geil aussieht; Lenkrad, Schalensitze, tiefer, schwarze Scheiben, Heckschürze etc. Wie holprig die Straßenlage trotzdem ist, sieht man nicht auf den ersten Blick.

//Aber ich gebe Dir recht: 16er sehen wirklich nicht so toll aus. Mich würde interessieren, ob vielleicht 17 Zoll-Felgen komfortmäßig ein möglicher Kompromiss wären .. ?😕

Zitat:

//Aber ich gebe Dir recht: 16er sehen wirklich nicht so toll aus. Mich würde interessieren, ob vielleicht 17 Zoll-Felgen komfortmäßig ein möglicher Kompromiss wären .. ?😕

Meine Erfahrung: Unser E fährt über den Sommer auf 18"-Felgen (Sportpaket Exterieur) mit entsprechend flacher Bereifung, die Wintermonate wird er mit 245/45 R17 rundum gefahren.

Ein Unterschied ist zwar spürbar, aber es tut sich vom Komforterlebnis her keine neue "Welt" auf - bedeutet, da wo er mit 18"-Felgen straff drüber geht, wird er auch mit etwas mehr Gummi zwischen Reifen und Felge keine Sänfte.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und noch was ich habe 17 Zoll Winter und würde diese wegen der besseren Traktion,
der 16 Zoll immer vorziehen.
ähh..was hat der durchmesser der felge mit der traktion des reifens zu tun?

.

.

Wenn Dir das nicht einleuchtet gute Nacht.