Proble bei VOLVO normal.

Volvo S60 1 (R)

Hallo

Ich muß mal in die Runde Fragen ob es Normal ist das Volvo so viele technische Proble hat, oder ob ich nur einen der so genaten Sonntagsautos erwischt habe.

Ich habe meinen S80 BJ: 12/99 mit 100.tkm beim Händler gekauft.
Habe ihn seit fast einem halben Jahr und folgende Schwierigkeiten hatte ich bis jetzt:

1. ABS Steuergerät defekt. (Neues Bekommen, nach langem
hin uund her).
2. Hintere Stoßstange kommt immer wieder aus der Halterung
(Gut ist jetzt kein technisch defekt,würde behoben)
3. Holzleisten an der Beifahrertüre ständig gelöst.(Würde
behoben)
4. Eines der Hinteren Rücklichter müß immer erst von außen
angeklopft werden das es Brennt. (Ist manchmal)
5. HU-801 CD Wechsler defekt
6. SRS/Airbag Wartung leuchtet im Bordcomputer

Ist das Normal?

Wollte mir alls nächstes den XC90 D5 holen. Aber!
Ist ein schönes und bequemes Auto, aber wenn ich alle 3 Monate in der Werkstatt vorbei schauen muß weil irgend welche Teile ohne oder mit Grund aufleuchten oder Kaputt gehen ist das nicht sehr Lustig.
Weil das Geld ist weck und man steht dan da mit seinem Auto.

Was mein Ihr dazu.

21 Antworten

Ich habe seit 5.8.2002 einen S80 T6 Mj. 2000 (57.000 km). Er hatte direkt nach dem Kauf folgende Schäden:

- DSTC-Fehlermeldung (Bremsdruckgeber getauscht, Garantie)
- Radio HU-801 spielt bei Kälte keine CDs (Getauscht, Garantie, 100€ Eigenbeteiligung)
- Getriebe defekt (Getauscht, Garantie)
- Klingeln/Pfeifen des Motors im Leerlauf (getippt wurden auf das Kolbenkühlventil, war es aber nicht, daher scheinbar nicht zu beheben, sei wohl nur ein gelöstes Metall)

Seit den (umständlichen) Reparaturen, bei denen ich jedoch immerhin einen Ersatzwagen bekam, erlitt der Wagen keinen Defekt mehr. Daher bin ich zufrieden und würde wieder zu Volvo greifen.

V70 ist auch nicht besser

Hi,

habe eine 1 Jahr alten V70 Bifule, bin bisher 15000 KM gefahren.

1) Gasanlage macht andauert Probleme... Schweden ist dran
a) Startprobleme: Schweden ist dran
b) Motor stirb während der Fahrt ab: Gelöst
c) Pfeifgeräuse aus Tank: Gelöst
d) Rückrufaktion Tankhalter nachscheissen
2) Defekter Geber an Bremspedal (Bremsassistent): Repariert
3) Defekte Türschlösser, Türen gingen immer auf
4) Vorbrierende Aussenspiegel: Bisher nicht gelöst
5) Automatik mach von z.Z. mal "leerlauf" : Bisher nicht gelöst
6) Geplatzer Simmering in der Servolenkung: Repariert
7) Div. Klappergeräusche aus der Lüftung: Noch nicht reklapiert

Also um deine Frage zu beantworten: Volvo hat Probleme, soweit ist weis andere Hersteller aber auch...

Ich habe meine V70 sehr sehr günstig gebraucht bekommen.
Hätte ich den neugekauft, hätte ich schon mein Geld zurückverlangt... Einen Volvo werde ich nicht wieder kaufen,
allerdings wollte ich Erdgas fahren, da gab es keine Alternaitve.

Marko

Re: V70 ist auch nicht besser

Zitat:

Original geschrieben von MarkoHoepken

Tankhalter nachscheissen ??
Wurde der vom Werk nicht richtig geschissen ???

Neiiin, das konnte ich mir nicht verkneifen ...

Nix für ungut und nicht böse sein !!!

Trotz aller Eurer Probleme mit den Volvos gute Fahrt und trotzdem viel Freude!!

Grüße
Postman

S60 D5 MJ 01 40tkm , keine Probleme dafür viel Spaß mit meinem schwarzen "Mafia" Volvo

Ja: war scheisse, sollte aber Schweissen sein...

+w

Ähnliche Themen

na, da mache ich aber drei kreuze, dass das bei meinem v70 d5 automatik my02 bisher eher kleinigkeiten (klappernde parkzettelhalter) oder aber bauartbedingte sachen (wie der qualmende zuheizer) waren bzw. sind. den rest habe ich wahrscheinlich verdraengt.

wegen des qualms hoffe ich ja noch auf eine technische loesung seitens volvo. vielleicht noch vor dem nahenden winter?

Ich bin auch von Volvo diesbezüglich enttäuscht:

1. Feststellbremse ließ sich schon 2,3 Mal nicht lösen.
2. Schleifen bei langsamer Bechleunigung
3. mein Kofferraum ist voll von (siehe Foto)
4. Spur war falsch eingestellt (1 Reifenwechsel nach 15000km)
5. Eingebautes Telefon spinnt

Fahre demnächst in die Werkstatt. Wird wohl ein längerer Aufenthalt!

Das Quality-Mangement hat bei Volvo eine 5 (bei euch in GER eine 6) verdient.

Gogsi

Ich bin auch von Volvo diesbezüglich enttäuscht:

1. Feststellbremse ließ sich schon 2,3 Mal nicht lösen.
2. Schleifen bei langsamer Bechleunigung
3. mein Kofferraum ist voll von weißen Strichen (okay ein bisschen selbst verschuldet, aber es läst sicher einfach zu leicht zerkratzen
4. Spur war falsch eingestellt (1 Reifenwechsel nach 15000km)
5. Eingebautes Telefon spinnt

Fahre demnächst in die Werkstatt. Wird wohl ein längerer Aufenthalt!

Das Quality-Mangement hat bei Volvo eine 5 (bei euch in GER eine 6) verdient.

Gogsi

Was ist schon normal?

Das sit halt immer so eine Sache mit dem Qualitätsmanagement.

Versucht mal rauszufinden, ob Eure Problemwagen im Anschluß an Betriebsfeiern gebaut wurden. Im ernst ich will Euer Leid nciht kleinreden, aber es gibt auch anderre Fälle:

Mein Elch V70D5 aus Belgien ist jetzt ein gutes Jahr alt und 26tkm.

Echte Mängel: Null
Probleme: Die 2 auf der Telefontastatur war am Anfang schief kam nciht immer ganz raus. Hat sich aber nach ein wenig Gebrauch und etwas Spray gegeben.
CD-Wechsler hoppt bei großer Kälte und selbstgebrannten CDs.

Quälitätsnote: 1

CU

BK

PS: Vielleicht sollte mal eine repräsentative Umfrga her.

An den Webmaster:

Warum ist mein Beitrag zweimal hier?? Als ich das zip-File angehängt habe, hieß es es ist zu lang. Also hab ich es weggegeben und ohne File gepostet. Anscheinend funktioniert das 100kb Limit nicht.

Das mit den Betriebsfeiern ist ein schlechter Grund, weil ein Auto länger als einen Tag am Fließband ist, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Vielleicht sollte mal eine repräsentative Umfrage her.

gute idee!

Zitat:

Original geschrieben von gogsi

Das mit den Betriebsfeiern ist ein schlechter Grund, weil ein Auto länger als einen Tag am Fließband ist, oder etwa nicht?

zumindest bei der endmontage nicht!

Ich habe gute Erfahrungen mit Vorführwagen gemacht.
Die sind max. 1/2 Jahr alt und alle Kinderkrankheiten sind bereits geheilt. Welcher Händler möchte auch einen Wagen vorführen wo es rechts und links klappert.
Mein Händler führt eine Werkstatt-Historie für jeden Wagen.
Ich durfte da mal reinschauen.
Es sind einige wenige Kleinigkeiten gemacht worden.
Einzige größere Reparatur war der Tausch der Ölpumpe weil diese Geräusche machte.

Auch mnal etwas Positives:

Habe S60 T5, MJ 2003, BJ: 10/2002, ca. 20 Tkm, überwiegend Autobahn.

Einzige Mängel: Schleifen der Bremsscheibenbleche in Kurven, Behbung: Hebebühne, einmal etwas wegbiegen

Klappern der Entriegelungszüge Hinterbank, nach etwas Suchen gefunden und behoben.

Poltern der Hinterachse: liegt lt. volvowerkstatt an den Reifen.

Habe lediglich neue Windschutzscheibe, die nach einem (m.e. minimalen) Steinschlag gesprungen ist.

Ansonsten Klasse-Auto, Qualität: sehr gut!

Ich muss gestehen: Ich war bis vor etwas über einem Jahr wirklich eingefleischter Volvofan. Was man hier aber so liest, erschreckt mich schon ein wenig. Auch wenn solche Probleme bei anderen europäischen Herstellern vorkommen mögen, sooo lange Zeit bis Probleme erkannt und behoben werden, lässt sich wohl kein anderer Hersteller. Wobei die aktuellen S60/V70 wohl besonders stark von Qualitätsmängeln heimgesucht werden. Und die Fahrzeuge sind jetzt schon im 4. Modelljahr! (!).

Die XC90 lassen hoffen, dass sich die Qualität gebessert hat. Die hier im Forum diskutierten Probleme sind i.m.h.o. für so ein junges Fahrzeug okay. Wenn aber auch hier zunehmend Mängel auftreten, die sie obendrein nicht schnell beheben können, tut mir nichtmal mehr leid, wenn die Umsätze noch mehr in den Keller wandern. Schließlich bekommt man so ein Fahrzeug nicht geschenkt - man zahlt eine Menge Geld dafür. Zur Fehlersuche ist Volvo (während der Entwicklung) zuständig - aber nicht der Kunde, auch bei Fahrzeugen, die schon jahrelang am Markt sind.

Siehe dazu bitte auch diesen Link

mfG - linn, der unnötige Werkstattbesuche hasst und sich seine Zeit gerne anders vertreibt

Deine Antwort