ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probefahrt zum ADAC oder Audi?

Probefahrt zum ADAC oder Audi?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:50

Guten Tag,

in der kommenden Woche plane ich eventuell einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Es handelt sich um einen Audi A4. Leider steht der Wagen gute 400km von mir entfernt und ich habe wenig Ahnung was den Gebrauchtwagenkauf betrifft und kenne leider auch niemanden der mich unterstützen könnte.

Nun stieß ich auf den Gebrauchtwagencheck des ADACs der sich vielversprechend anhört. Neben dem ADAC bietet auch der Tüv solche Überprüfungen an. Ich habe die Region überprüft, beide Prüfstellen sind vorhanden allerdings gute 20km vom Autohaus entfernt. Dafür gibt im Umkreis von 5km ein Audi Autohaus mit Service.

Mir stellen sich 2 Fragen. Bietet Audi solch einen Gebrauchtwagencheck auch an? Eventuell nicht so umfangreich aber dafür vielleicht spezialisierter?

Und wenn Audi so etwas nicht bietet, kann ich dann vom ADAC oder Tüv erwarten sofort eine Auswertung zu erhalten? Ich kann den Wagen ja nicht vor Ort stehen lassen und mehrere Stunden warten oder mir die Ergebnisse eine Woche später per Post mitteilen lassen.

Aufgrund der Distanz möchte ich das Auto eigentlich nur abholen und ganz sicher gehen, dass mir das Autohaus keine schwerwiegenden Probleme verschweigt denn so macht der Wagen einen guten Eindruck.

Beste Antwort im Thema

Also ein frischer tüv ist keine Garantie für ein Mängelfreies Auto, selbst schon oft genug erlebt.

 

Würde den Verkäufer fragen ob er es erlaubt den extern prüfen zu lassen, wenn ja vorher Termin bei Audi machen und den gründlich inspizieren lassen, sowie Fehlerspeicher auslesen. Die bieten checks an und in der Regel kennen die sich mit ihren Modellen aus.

Wenn er es nicht erlaubt, wäre das ein KO Kriterium für mich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie willst du das denn machen? den Wagen mal eben schnell mitnehmen, dann prüfen lassen und anschließend wieder zurückbringen? Da macht der Händler wohl nicht mit. Ich würde beim Kauf als Bedingung festlegen, das der Wagen frischen Tüv bekommt ( was in der Regel auch gemacht wird) und dann hast du Gewissheit das er keine erheblichen Mängel haben darf.

Wenn du skeptisch bist, schau dir den Wagen genau an nach Abnutzungsspuren, Verschleiß, Spaltmaße, Kratzer, Beulen, Reifen, Bremsen und nicht zuletzt ein sauberes Serviceheft. Ist das alles OK inklusive Tüv, kann man das Fahrzeug kaufen. Vorsicht allerdings wenn es ein TSI oder TFSI Benziner ist, die können mächtig Ärger machen und sollten ganz genau inspiziert werden

Also ein frischer tüv ist keine Garantie für ein Mängelfreies Auto, selbst schon oft genug erlebt.

 

Würde den Verkäufer fragen ob er es erlaubt den extern prüfen zu lassen, wenn ja vorher Termin bei Audi machen und den gründlich inspizieren lassen, sowie Fehlerspeicher auslesen. Die bieten checks an und in der Regel kennen die sich mit ihren Modellen aus.

Wenn er es nicht erlaubt, wäre das ein KO Kriterium für mich.

Lass den doch einfach nen Gebrauchtwagen check bei der Dekra machen. Das bieten auch viele von alleine an, kostet nicht Welt und dann hast diesen Gebrauchtwagen Siegel oder wie man das nennt. Ich würde da anrufen und ihn darauf ansprechen. Losfahren ohne ahnung ist halt nicht das gelbe vom Ei.

am 18. Juni 2016 um 16:04

Warum soll ein Verkäufer Einen Gebrauchtwagen Check nicht erlauben? Ist mittlerweile Gang und gabe. Wenn ein Verkäufer dagegen ist würde ich den Wagen nicht mal anschauen. Viele Händler bieten das selbst an. Ein TÜV sagt nichts über den zustand des Wagens aus, da interessiert keinen ob es ein Unfaller ist, der zahnriemen morgen reist oder das Getriebe kurz vorm Schaden ist. Dafür gibt es doch auch die Gebrauchtwagen Checks und sind für jeden eigentlich zu empfehlen.

Genau so sehe ich das auch.

Wenn der Verkäufer den Check nicht erlaubt, umdrehen und gehen. Dann ist garantiert was im Busch.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:56

Genau deswegen. Vieles was an meinem jetzigen Auto defekt ist, spielt für den Tüv keine Rolle, geht aber ins Geld und wird früher oder später zum Totalschaden führen.

Mit dem Händler habe ich noch nicht gesprochen, ich wollte mich im Vorfeld informieren ob von euch jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob Audi so einen Service bietet denn auf der Website finde ich nichts diesbezüglich. Ich wollte dem Händler am Telefon mein Ziel nennen, in der Hoffnung sicher zu wirken und um ihn vor Ort nicht zu überrumpeln. Wenn er am Telefon absagt oder nach Ausreden sucht, ist die Sache gegessen.

Für mich kommen nur Audi oder der ADAC/Tüv in Frage. Mehr gibt es nicht im näheren Umfeld. Von Audi erhoffe ich mir wie gesagt das entschiedene Expertenwissen und beim ADAC bin ich Plus Mitglied und bin bisher sehr zufrieden mit den Leistungen. ADAC und Tüv setze ich gleich da der ADAC Check bei einer Tüv-Station durchgeführt wird.

am 18. Juni 2016 um 18:21

Meines Wissens nach bietet Audi sowas nicht an. Natürlich können Sie eine Durchsicht anbieten (100 Punkte Check z. B.) es ist aber eher eine oberflächliche Durchsicht wie beim normalen TÜV halt. Der freundliche beschäftigt ja auch Mechaniker und keine Gutachter. Der Check beim TÜV oder dekra wäre auf jeden Fall empfehlenswerter. Dee weg zum Check bietet sich doch bestens für eine Probefahrt an

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:12

Gut zu wissen, danke.

Die insgesamt >40km halte ich für etwas viel für eine Probefahrt aber da muss der Verkäufer dann durch.

Können der Tüv, Dekra oder ADAC auf die Historie des Fahrzeuges zugreifen? Als ich ausnahmsweise beim Freundlichen war, konnte mir der Mechaniker anhand der Fahrgestellnummer alle bei Audi durchgeführten Services und die dazugehörigen Kilometerstände aufzählen. Das wäre für auch sehr interessant vor dem Kauf.

am 19. Juni 2016 um 10:54

Sehe ich auch so, mit dem Verkäufer vorher absprechen, dann sollte es je nach Wert des Fahrzeugs möglich sein.

Einige Händler bieten auch an das sie das für dich erledigen wenn du es bezahlst. So spart man sich gegebenenfalls den Weg.

Ganz uneigennützig vom Händler ist das aber nicht, den wenn er das Gutachten auch hat kann er es im Gewährleistungsfall auch gegen dich verwenden.

An die Fahrzeughistorie kommt natürlich nur Audi, und selbst die werden dir aus Datenschutzgründen diese Infos meist nicht geben. Das du es mal anders erlebt hast war einfach Glück.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:15

Besten Dank für eure Antworten. Damit wird es der ADAC. :)

Guter Hinweis Tand0r. Ich werde den Händler fragen, ob er sich damit einverstanden erklärt.

Die Historie hatte ich für meinen Audi bekommen, sorry. Ich dachte mir, wenn der Händler dabei ist und er das Ok gibt, schaut Audi nach.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 18:04:27 Uhr:

Warum soll ein Verkäufer Einen Gebrauchtwagen Check nicht erlauben? Ist mittlerweile Gang und gabe. Wenn ein Verkäufer dagegen ist würde ich den Wagen nicht mal anschauen. Viele Händler bieten das selbst an. Ein TÜV sagt nichts über den zustand des Wagens aus, da interessiert keinen ob es ein Unfaller ist, der zahnriemen morgen reist oder das Getriebe kurz vorm Schaden ist. Dafür gibt es doch auch die Gebrauchtwagen Checks und sind für jeden eigentlich zu empfehlen.

.der Rudi33 "erlaubt" z.b. keine Fahrt zu einem Check.

Von daher, ich würde ich vorab klären, ob der Händler es erlaubte, den Wagen zu einem

Gebrauchtwagenscheck, im Zuge der Probefahrt, vorführen kann.

Btw. nicht nur der ADAC & TÜV führen solche Checks durch, auch alle anderen Prüf-

Organisationen (DEKRA; GTÜ, etc.) machen das.

Der Preis liegt dabei bei allen so ziemlich auf gleichem Niveu (ca. 100€) die auf jedenfall

gut investiert sind.

Der Vorteil gegebüber eines Autohauses, sie prüfen den Wagen wie bei der Hauptuntersuchung

und zusätzlich nach "Gebrauchspuren", also auch ob Unfall, etc. und teilweise auch auf

Verschleiß.

Die Prüfung kann daher bis zu 30min Dauern..

Ob ein Autohaus, sich hierfür auch so lange Zeit nimmt und vor allem, auch so "exact" prüft,

wie ein Prüfverein ?

Grüße

am 20. Juni 2016 um 9:54

Ja gut vorab sollte man schon es mit dem Händler besprechen. Aber warum sollte ein Händler es nicht erlauben, wenn er nichts zu verbergen hat. Zahle ich ja selbst. Und 40 km finde ich jetzt wirklich nicht viel für eine Probefahrt. Meine Probefahrten haben bis jetzt rund 100km gedauert. Ich möchte ja wissen was ich kaufe und genau erproben. Wenn es ein echter Interessent ist und kein Probefahrttourist, sehe ich da kein Problem. Mache ich genauso beim Verkauf meiner Autos. Nach zwei Kilometer kann man nunmal nicht wirklich feststellen im welchen Zustand der Wagen ist

Ebend, eine ausgibiege Probefahrt auf versch. Straßen nimmt schon

Zeit in anspruch, immerhinn will mann ja einige "tausend" EUS ausgeben

und sollte dann die Probefahrt die letzten Zweifel ausräumen.

"Gute" Verkäufer machen das, Probefahrten für 3-Stunden od. gar über ganze

Wochende.

Manche Händler wiederum, sind genau das Gegenteil, Probefahrten nur

im begrenzten Raum und, was ich überhaupt nicht so dolle finde, wenn sie

mitfahren wollen :(

Dazu wird dann eine ext. Prüfung "untersagt"..

Warum, wieso, weshalb ?

Wird dann gerne damit geantwortet, dass sie zu oft "schlechte" Erfahrungen

gemacht hatten, oder aber, "keine" Zeit für ausgibiege Probefahrten..

Sicher, das alles kann ich nachvollziehen, aber einjeden gleich unter "Generalverdacht"

zu stellen, etc. finde ich schon recht amüsant..und daher, wird das alles, vor allem bei

einer weiten Anreise, geklärt.

Ist ein Punkt dabei, der mich nicht zufrieden stellt, dann ist der Händler "raus".

Gibt ja zum Glück, dank Internet, genügend andere Händler, die einem mehr

vertrauen.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:48

Servus

so einfach ist es nun doch nicht. Der Händler stimmt einem Gebrauchtwagencheck zu aber er selbst möchte nicht zu einer Prüfstelle fahren. Daher müsste ein Prüfer zu ihm kommen und da ist das Problem. Wer bietet so etwas an, eine ordentliche vor Ort Überprüfung?

Der Adac schickt keine Prüfer raus, Audi sowieso nicht. Über Google bin ich auf "DiePrüfer" gestoßen aber die Erfahrungsberichte sind sehr durchwachsen und eher negativ zu werten. Der Tüv bietet eine Besichtigung vor Ort an aber scheinbar nur nach den üblichen HU/AU Kriterien. Der Wagen hat seit Mai eine frische Plakette daher erhoffe ich mir kein spezialisiertes Gutachten vom Tüv. Dazu kommt dass die wohl nur Fahrzeuge prüfen die nicht älter als 10 Jahre alt sind oder nur gegen Aufpreis laut Website was aber nicht schlimm wäre.

Unabhängige Sachverständige in der Region gibt es nicht viele und deren Leistungen sind nicht transparent über das Internet ersichtlich.

Habt ihr dahingehend mit einem Anbieter Erfahrung und könnt einen empfehlen? Mir geht es besonders um das Auslesen des Fehlerspeichers, Sichtung der Aufhängung und die Prüfung des Motorlaufs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probefahrt zum ADAC oder Audi?