Probefahrt V6 vs. V8
Ich werde in den nächsten Tagen den E 350 CGI und den E 500 testen, weil ich vorhabe, das Cabrio zu kaufen. Folgende Ausstattung werden die Wagen u.a. haben:
E 350
Lichtpaket
Memorypaket
Rückfahrkamera
Rückfahrkamera
Spiegelpaket
Komforttelefonie
Multikontursitze
Fahrdynamikpaket
Geschwindigkeitslimitass.
Media Interface
Comand
E 500
Comand
Distronic
KeylessGo
Lichtpaket
Parktronic
Soundsystem
Spiegelpaket
Komforttelefonie
Memorypaket
AMG Paket
Multikontursitze
Den 350er hatte ich schon mal, er kam mir etwas träge vor. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob er damals auch ein Fahrdynamikpaket hatte, jedenfalls habe ich nichts umgeschaltet. Daher werde ich prüfen, ob mit "S"-Schaltung die Spritzigkeit ausreicht.
Den 500er fahre ich eigentlich nur deshalb, um mich selbst davon zu überzeugen, dass der enorme Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist und der 350 betr. Laufruhe, Vortrieb etc. für mich ausreicht - wehe wenn nicht.
Leider haben beide Wagen Comand, so dass ich das von mir präferierte Audio 50 nicht testen kann. Dass die Bluetooth-Anbindung mit meinem Blackberry funktioniert, weiß ich schon, nur die Adressen werden nicht übernommen. Ob die Anbindung mit iPod 5g funktioniert, werde ich prüfen.
Hat jemand noch eine Idee, worauf zu achten ist?
Beste Antwort im Thema
hallo,
also wenn ich mir eine markenfremde anmerkung erlauben darf:
sei vorsichtig, ich habe mich auch vom sound und der kraft des v8 verleiten lassen, aber im alltag bemerkt, daß mich der v8 mehr und mehr nervt.
zumindest bei der marke, die r6 und v8 baut, läuft der r6 um einiges laufruhiger, ist beim starten (nachbarn !) weitaus leiser und braucht gut 3l weniger sprit.
alles in allem steige ich nach einem jahr v8 wieder auf einen 100ps schwächeren r6 zurück und zwar mit freude !
nicht alles, was bei einer probefahrt fasziniert, muß sich im alltag bewähren.
von der preisdifferenz mal ganz abgesehen.
so .... nun dürft ihr steine nach mir werfen 🙂
gruß,
christian
24 Antworten
Probier den V8 lieber nicht. Denn der ist jeden Cent Wert gg. den 350 🙂
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Probier den V8 lieber nicht. Denn der ist jeden Cent Wert gg. den 350 🙂
muss ich voll zustimmen.
hab mal nen 350er coupe als leihfahrzeug bekommen. War nicht so berauschend.
Allein das bischen mehr Sound was hinten rauskommt fehlt schon.
Naja und der durchzug und laufruhe vom V8 sind einfach nur geil.
Probier beide aus. Warscheinlich nimmst du dann den V8!!
Da ich noch immer keinen V8 zum testen vorgefunden habe, die ortsansaessige NL kriegts einfach nicht auf die Reihe einen E Coupe 500er ins Fahrzeugpool aufzunehmen, bin ich nach wie vor an einem Verbrauchstest 😁 des V8 in der Praxis (nur Stadt, AB & Mix) interessiert ...
LG
PS: falls Du eine Kaufentscheidung bzgl. V6 Diesel oder Benziner brauchst, meiner persoenl Meinung nach, nachdem ich sowohl den 350CGI als auch den 350CDI schon getestet habe, wuerde ich persoenl. eher den Diesel nehmen ... wie gesagt, leider konnte ich bis dato noch keinen V8 vorfinden 🙄
Um das audio 50 zu testen genügt jeder Wald-Wiesen-212er, und wenn ich nicht so geizig wär' würd' ich sicher den V8 nehmen.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen! 😕
Ähnliche Themen
Ich habe auch keinen 500er zur Probe bekommen.
Verbrauch: 13,4 Liter bis >20 Liter (mehr wird ja nicht angezeigt). Autobahn leider noch nicht gefahren bei diesem blöden Wetter.
Also, selbst in der Stadt sind 13,4 Liter machbar. Aber rechne eher mit 15 - 16 Liter. Das ist realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Ich habe auch keinen 500er zur Probe bekommen...
cool! 😉 - ER nimmt ihn nicht - wetten? 😰
Also wenn du den E 500 mal gefahren bist, wirst du keinen E 350 CGI mehr wollen. Allein schon wegen dem Sound wirst du den 350er nicht mehr wollen, wenn du den 500er gefahren bist. Vom Verbrauch liegt unser
E 500 allerdings Limousine, mittlerweile nach 10.500 km bei 15,1 l/100 km. Also zum Spritsparen ist der E 500 wahrlich nicht geeignet, aber dafür macht er eine Menge Spaß.
Gruß Michi
hallo,
also wenn ich mir eine markenfremde anmerkung erlauben darf:
sei vorsichtig, ich habe mich auch vom sound und der kraft des v8 verleiten lassen, aber im alltag bemerkt, daß mich der v8 mehr und mehr nervt.
zumindest bei der marke, die r6 und v8 baut, läuft der r6 um einiges laufruhiger, ist beim starten (nachbarn !) weitaus leiser und braucht gut 3l weniger sprit.
alles in allem steige ich nach einem jahr v8 wieder auf einen 100ps schwächeren r6 zurück und zwar mit freude !
nicht alles, was bei einer probefahrt fasziniert, muß sich im alltag bewähren.
von der preisdifferenz mal ganz abgesehen.
so .... nun dürft ihr steine nach mir werfen 🙂
gruß,
christian
Die Marke mit S und RS-Fahrzeugen hatte ich auch schon mal: A6 4,2 Quattro (V8, 300 PS). Ein toller Motor (Auto wurde leider geklaut). Dieser Motor bzw. der Nachfolger wird leider nicht in den A 5 eingebaut. Außerdem hat der A 5 kein AirCap, für das ich große Erwartungen haben, da ich oft mit Kindern unterwegs bin. Beim A5-Cabrio verhindert das Windschott die Nutzung der Rücksitze, daher kommt das leider nicht infrage.
Ich fürchte ja auch, dass ich den 500er werde haben wollen. Was mich nervt, ist der Verbrauch, genauer: das Verhältnis zwischen Tankinhalt und Verbrauch (Sprit zahlt zum Glück die Firma). Die Vorstellung, mit einer Tankfüllung kaum von Berlin nach Hamburg zu kommen (und auf der Strecke Berlin-München gleich zweimal tanken zu müssen), ist unschön.
Was Diesel (insb. 350 CGI) angeht (der mir oft empfohlen wird), so scheidet der für mich aus. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Diesel vertraut bin, weil ich als "Zweitwagen" einen Range Rover Sport mit V8-Dieselmotor (272 PS) habe, der sehr ruhig läuft. Es mag ein Vorurteil sein, aber Dieselmotor passt für mich nicht zum Cabrio. Außerdem nervt mich die typische Anfahrschwäche erheblich. Und bei den meisten Dieselmotoren ist die Beschleunigung spätestens ab Tempo 160 mir einfach zu lahm (auch wenn ich sicher kein Raser und Drängler bin, dann würde ich ja BMW fahren).
... ich meinte allerdings nicht die marke mit s und rs fahrzeuge, die bauen (soweit mir bekannt) auch v6.
ich meinte die raser und drängler marke 😉
Hamburg - Berlin schafftst du mit einer Tankfüllung, aber nicht wieder zurück 😁
also geringste verbrauch bei mir war mal deutschland - ungarn - deutschland ca. 2500km, über österreich AB und Ungarn AB, Landstraße ca. durchschnitt 10,3Liter.
Kontinuierliches Langsamfahren bei geringer Drehzahl in Österreich und Ungarn machens möglich.
Selbst in Deutschland auf der Autobahn kannste es auf 10 - 11 Liter schaffen solange du nicht über längeren Strecken über 180 fährst.
Wenn du auf auf Fun fährst und mit "Sporttaste" nen bischen Landstraße und Serpentinen räuberst biste auf jedenfall mit mehr als 20 Litern dabei.
Stadt / Land und Kurzstrecke biste aber bei 13-15 Litern schon dabei, je nachdem wie lange und oft du an ampeln stehen musst 😁
Was aber auf jedenfall dem Auto fehlt ist nen 80Liter Tank. 65 Liter reichen net wirklich weit!
Leider fehlt beim 500er die AMG Abgasanlage. Nen bischen mehr Sound wäre schon nicht schlecht. 😁
Selbst jetzt im Winter hält sich der Verbrauch recht konstant, vielleicht nen Liter mehr.
Ehrlich gesagt, Motor- bzw. Auspuffsound ist nicht so mein Ding. Von mir aus können alle Autos wie Elektroautos klingen. Ich finde, wenn man auf einer kiesbestreuten Auffahrt irgendwo vorfährt, muss das Knirschen des Kieses lauter sein als das Motorgeräusch.
Habe letzten einen E350 CGI Coupe mit AMG Probe gefahren. Insgesamt super Auto. Aber der Motor ist mit zwei Adjektiven schnell und einfach zu charakterisieren:
unsouverän und anstrengend!
Sicher - ich komme vom CLK 500, V8 mit 306 PS. Aber das der Leistungsunterschied zu dem gerade mal 13 PS schwächeren 350er Motor so eklatant ist, hätte ich nicht gedacht.
Allein beim Anfahren ist der Unterschied riesig. Der alte 500 schiebt richtig heftig an, der 350er geht zwar auch, aber im Vergleich zum 500er ist er ein lahme Schnecke.
Ich bin schon den 335i im BMW gefahren - und da merkt man, dass der noch mehr Bums hat als mein alter 500er.
Der 350er CGI kommt für mich nicht in Frage.
Ich kaufe mir jetzt einen CLS 320 CDI und mach dort ein Chip von Carlsson rein.
Gruss
Jonny