ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung E400 Coupé 3,5 V6

Kaufberatung E400 Coupé 3,5 V6

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:28

Hallo Leute,

 

Also hatte letztes Jahr noch meinen E350CDI C207 und habe momentan einen A5 3.0TDI.

 

Nach langem hin und her überlege ich mir den E400 Coupé zuzulegen, das wäre dann jedoch mein erster Benziner nach 6 Jahren wieder.

 

Da es zwei Motoren in der Klasse gibt, V63.0 Biturbo und V6 3.5 mit Schichtaufladung, wollte ich nun einige Meinungen bezüglich der Wirtschaftlichkeit beider Motoren erfahren.

 

Ich hab bisschen gestöbert und gelesen, dass der 3,5er sparsamer ist als der 3.0.

 

Mich würde interessieren ob hier jemand langzeitwerte vom 3.5er angeben kann bei normaler bzw. sportlicher Fahrweise.

 

Ich habe mit 12L durchschnitt gerechnet ... ist das zu viel oder realistisch?

 

Fahre viel Autobahn und Stadtverkehr, auf der Autobahn meistens schnell zwischen 160-240 je nach Verkehr.

 

Abgesehen vom Sound der nicht so toll sein soll, gibt es irgendwelche negativen Punkte bei dem 3.5er Motor ?

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 9:20

Der 400er 3.5 ist auch erheblich sparsamer als der 5.5er M273. Das merkt man sehr deutlich. Klar, wer 333 PS abruft, der wird auch 333 PS tanken, aber bei Teillast steigt der Wirkungsgrad sehr spürbar an.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

 

der Verbrauch meines 400er Cabrio liegt zwischen 8 und 13 Litern.

 

Beim offenem Crusen über die Landstraße liegt der Verbrauch bei um die 8 Liter. Ohne zu schleichen.

Bei 250 auf der Bahn bei 13 Liter.

Im Mix liege ich so bei ca. 9-10 Liter. Ich bin echt überascht gewesen wie Sparsam der Motor ist.

 

Super Motor !!!

 

Aber ich glaube es gibt doch nur noch den 3,5 Liter V6 ?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:09

Zitat:

@Mixman schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:00:30 Uhr:

Hallo,

 

der Verbrauch meines 400er Cabrio liegt zwischen 8 und 13 Litern.

 

Beim offenem Crusen über die Landstraße liegt der Verbrauch bei um die 8 Liter. Ohne zu schleichen.

Bei 250 auf der Bahn bei 13 Liter.

Im Mix liege ich so bei ca. 9-10 Liter. Ich bin echt überascht gewesen wie Sparsam der Motor ist.

 

Super Motor !!!

 

Aber ich glaube es gibt doch nur noch den 3,5 Liter V6 ?

Danke das hört sich nach dem an was ich bisher schon gelesen habe. Wie viel km machst du mit einem volltank ?

 

Es gibt 2 Motoren im 400er.

Bj 13-14 3.0 biturbo

Bj 15-16 3.5

Ich kann die Werte von Mixman voll bestätigen, im Schnitt tanke ich alle so alle 600 - 650 Km.

Ist echt sparsam für einen Benziner mit der Leistung.

Sound ist für mich OK, bis 3000 Umdr. fast nicht hörbar, dann trötet er wie ein zorniger Elefant.

Gruß WupperAudi

PS.: Gegen meinen Caddy ist jedes Auto supersparsam :-))

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:49

Zitat:

@WupperAudi schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:34:38 Uhr:

Ich kann die Werte von Mixman voll bestätigen, im Schnitt tanke ich alle so alle 600 - 650 Km.

Ist echt sparsam für einen Benziner mit der Leistung.

Sound ist für mich OK, bis 3000 Umdr. fast nicht hörbar, dann trötet er wie ein zorniger Elefant.

Gruß WupperAudi

PS.: Gegen meinen Caddy ist jedes Auto supersparsam :-))

Dann ist das Auto ja ziemlich unterbewertet wenn es so sparsam ist :)

Ich schaffe mit meinem 3.0tdi grad mal 600-650 haha...

Da meiner ein Cabrio ist, fahre ich viel Landstrasse, das drückt den Verbrauch. Auf der AB kann auch schnell mal

nach 400 Km Schluss sein, dann hatte man aber auch viel Spass. Hatte vorher den selben Wagen als 350 CDI,

der war auch schon mal bei 600 Km fällig, aber es gehen auch 900 Km. Der Benziner geht aber deutlich besser.

Gruß WupperAudi

Hi, ich hab den mit 3,0 Biturbo ohne Schichtladung und ohne NOx Sensoren.

Durchschnitt 10,3 auf die letzten 2000km. Wobei ca. 50/50 Autobahn /Stadt. Und auch mal 250kmh

Ich hatte die Nase voll von diesen blöden NOx Sensoren die immer kaputtgehen ;-)

Ansonsten gegenüber dem 350er CGI den ich vorher hatte ein Powerpaket das keine Wünsche offenlässt ausser vieleicht 8 Zylinder Klang ;-)

Also meiner ist September 2014 und hat 3,5 Liter. Hatte zuerst den 350er V6 Sauger bestellt. Der wurde dann aber von Mercedes wegen nicht mehr bestellbar Storniert. Dann habe ich umbestellt auf 400er. Gott sei dank :-)

Der 400er müsste nur noch Allrad haben. Dann würde das Heck auch nicht do oft abschmieren :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:22

Zitat:

@Mixman schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:26:09 Uhr:

Der 400er müsste nur noch Allrad haben. Dann würde das Heck auch nicht do oft abschmieren :-)

Ja so ging es mir mit dem 350cdi auch ^^

Hallo,

kann mich nur anschließen.

Verbrauch, wenn man es darauf anlegt unter 7L/100km.

Im Durchschnitt etwas unter 10L/100km.

Sparsamer als der 350 mit 272PS. Der hatte im Vergleich ca. 3-4L/100km mehr.

Schon der neue 350er mit 306PS und Schichtladung war sparsamer und flotter.

Durchschnittsverbrauch bei meiner Limousine E400 mit 3,5L liegt bei 10Liter bei deutlich höheren Gewicht da wird der Coupé sicher noch weniger verbrauchen.

Aber es macht Spaß zu fahren und geht sehr gut ab. Kannst du bedenkenlos kaufen. Schnapp zu da :D

Hier ein Link zu den allen techn. Daten:

http://www.automobile-catalog.com/.../2016.html

scrollen bis zur gewünschten Ausführung (Achtung, es gibt Europa und US).

Interessant sind die Angaben zum Verbrauch nach US-Spec, sehr realistisch!

Geht auch mit vielen anderen Modellen :-)

Gruß WupperAudi

Der US 400er ist der alte 3.0er ohne Schichtladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung E400 Coupé 3,5 V6