Probefahrt-Policy?

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Mercedes W213 Hybrid und habe schon länger den ID7 im Auge, finde den Wagen sehr gelungen.

Als ich vor einigen Monaten beim lokalen Mehrmarkenhändler einen Neuwagen im Leasing angefragt habe, hatte ich nach Erhalt der Kalkulation um eine Probefahrt gebeten. Der Verkäufer teilte mir per E-Mail mit, dass Probefahrten für maximal 45 Minuten erlaubt seien.

Ich hab dann aufgrund dessen erst mal Abstand genommen.

Ich hab jetzt einige aktuelle Mercedes Modelle gefahren, aber so das 100% richtige war für mich noch nicht dabei. Nun habe ich einen schönen, günstigen gebrauchten ID7 Tourer hier vor Ort gefunden und einen Probefahrttermin ausgemacht.

Der Verkäufer war sehr nett, hat mir aber die gleiche Mitteilung gemacht, ich könnte nicht länger als 45 Minuten fahren. Das sei wegen der roten Nummer nicht erlaubt. Na gut, ich hab das so hingenommen. Der erste kurze Eindruck war gut, allerdings sind 45 Minuten, insbesondere, wenn man mit der Bedienung überhaupt nicht vertraut ist, wirklich nicht viel, um ein aussagekräftigen Eindruck zu bekommen. Ich hab daher heute per E-Mail noch mal angefragt, ob ich eine längere Tour machen kann und nach einem Vorführer gefragt, und weil mir die Thematik bekannt war, direkt angeboten, ein Auto übers Wochenende zu mieten beziehungsweise dafür zu bezahlen. Der Verkäufer schrieb dann, dass er mir gerne die Möglichkeit geben würde, ihm aber da (Zitat) ein Riegel vorgeschoben worden sei.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos und verstehe diese Politik nicht. Bei Mercedes habe ich ohne weiteres Autos (E-Klasse, EQE SUV und GLE) für zwei Tage bekommen zum ausprobieren.

Sind meine Vorstellungen/Anforderungen zu hoch? Ist das bei anderen VW-Händlern auch so? 

9 Antworten

Ich kenne das anders und habe bei VW auch schon Autos über Nacht mitnehmen können.

Das Problem sind die roten Kennzeichen.
Es gab ein Urteil dass eine Probefahrt zeitlich recht eng begrenzt sein sollte.

Mein Händler hatte einen Vorführer mit schwarzen Nummern und den kann man bei entsprechendem Interesse auch mal einen halben Tag oder auch einen ganzen Tag haben.

Im Prinzip hat der Händler schon Recht, der Begriff "Probefahrt" wird oft etwas lasch ausgelegt, viele meinen, sie können während der Probefahrt machen was sie wollen, dem ist NICHT so. Sicher hat der Händler mal schlechte Erahrungen gemacht. Bei anderen Hertsellern wird die Probefahrt übrigens auch zeitlich begrenzt. Ich hab mir den ID.7 im Laden angeschaut, und eine GTX bestellt, und alles OHNE Probefahrt, ich hab es noch keine Minute bereut !!!

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Gebrauchtwagen zur Probe fahren. Und da kann ich durchaus verstehen, dass der Händler hier Einschränkungen macht. Schließlich will er da nicht unendlich viele zusätzliche Kilometer drauf haben.

Ich bin den ID.7 im Rahmen eines Neuwagen probegefahren und habe ihn problemlos 5h ohne Kilometerbegrenzung bekommen.