Probefahrt-Anfrage Tiguan
Hallo Tiguan-Freunde,
ich trage mich nun seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, einen Tiguan zu kaufen, doch VW macht es einem irgendwie nicht so einfach.
Kurz zu mir: Bin 49 Jahre, ein bisschen Auto-verrückt und will jetzt für meine Frau einen schönen kompakten Allradler kaufen, der mir auch gelegentlich einen Autoanhänger mit Oldtimer drauf ziehen kann. Hatte mich zunächst mit dem Mercedes GLK beschäftigt, aber der hat nur eine maximale Anhängelast von 2000 kg, deshalb bin ich jetzt auf den Tiguan "Track & Field" gestossen, der kann ja 2500 kg ziehen und das würde mir gerade ausreichen.
Also hab ich am vorletzten Wochenende auf der VW-Internetseite einen Tiguan "Track & Field" konfiguriert: Am liebsten weiss, 2,0 TSI (200 PS) mit Automatik und noch einigen Extras. Dann hab ich eine Probefahrt-Anfrage abgeschickt, alles brav ausgefüllt und den nächstgelegenen Händler angegeben. Am liebsten würde ich beim Händler gleich um die Ecke kaufen, wenn dessen Angebot einigermassen akzeptabel ist. Aber (er)fahren möchte das Auto vorher schon einmal.
Ich dachte eigentlich, am nächsten Tag ruft mich jemand an und sagt mir, wo ich das Modell fahren kann. Doch es kam anders: Zwei Tage später meldet sich eine Dame vom VW-Callcenter, die aber nur klären will, ob es sich bei meiner Anfrage um eine "Spassanfrage" handelt. Ich versichere ihr, ich habe ernste (Kauf-) Absichten und ich möchte das auch möglichst bald entscheiden. Bitte um schnelle Bearbeitung. Dabei blieb es jedoch, bis jetzt habe ich von VW nichts mehr gehört.
Gestern hab ich dann noch einmal eine Mail an VW geschrieben und mein Begehren noch einmal geschildert. Immerhin eine automatisch erzeugte Antwortmail erhalten: "Ihre Anfrage wurde an die zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet." Bis heute aber auch nichts mehr gehört.
Zwischendrin bin ich dann schon mal beim Händler um die Ecke (Marnet, Wiesbaden-Biebrich) vorbeigefahren und gefragt, wie es denn ausschaut mit einer Probefahrt. Leider nicht gut. Sie hätten zur Zeit nur einen 1,4-Liter-Schalter da und kriegen die nächsten vier Monate auch keinen anderen rein. Ich versuche, dem guten Mann auf die Sprünge zu helfen: Was kann man denn da machen? Vielleicht bei einem befreundeten Händler-Kollegen ein einigermassen passendes Modell ausleihen? "Nein, tut uns leid, da müssen sie sich halt an einen anderen Händler wenden." Ich glaub, ich bin im falschen Märchen. Der Verkäufer lässt mich achselzuckend weggehen, ohne nach Name und Tel.Nr. gefragt zu haben und wenigstens den Versuch unternommen zu haben, mir ein Auto zu verkaufen. Auto-Krise? Welche Krise?
Jetzt die Frage an euch: Kommt jemand vielleicht aus der Ecke Mainz/Wiesbaden und hat mit einem Händler hier vor Ort gute Erfahrungen gemacht?
Soll ich die Händler in der näheren Umgebung jetzt einen nach dem anderen abklappern, bis ich einen finde, der mir ein Auto verkaufen will oder sollte ich der zentralen VW-Probefahrt-Vermittlung noch etwas Zeit geben? Wie sind eure Erfahrungen?
Herzliche Grüsse,
Joachim
Beste Antwort im Thema
Es kommt auch in den VW Autohäusern wieder die Zeit nach der Abwrackprämie !!
Dann traut sich bloß keiner mehr rein, weil die Verkäufer dann wieder mit 5 Mann hinter dem einen Kunden herrennen der nur nach dem Weg fragen will.
Schöne Pfingsten an alle !!
13 Antworten
Hallo Joachim,
wir haben leider sehr ähnliche Erfahrungen in WI und LM gemacht uns aber nicht davon abhalten lassen, ein gutes Auto -nun allerdings über Internet- zu bestellen. Waren auch in Wi. bei einem anderen Freundlichen:-( (Mainzer str. )und dort war man nicht gerade interessiert uns gut zu beraten geschweige ein Tiger zu verkaufen. Man hatte es auch nach dem großen Andrang auf die Abwrackprämie nicht nötig, uns zu beraten. Einen niedrigeren Rabatt wäre uns ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort Wert gewesen. Dies war leider nicht der Fall und anbiedern ist nicht unsere Sache und von einer "Beratung" in der wir besser Bescheid wissen, halten wir ebenfalls nichts. Feierabend war ebenfalls wichtiger....
Wir sind also in verschiedene AH gefahren und haben auch mal eine Probefahrt - nach diversen "Probesitzen" gemacht. Und uns statt den "Probewagen" 140 TDI Automatik für einen 170 PS TDI Schalter entschieden. Diesen konnten wir trotz intensiver Suche in unserer Nähe nicht Probe fahren.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
Slouhi1a
Servus Joachim ,
ich glaube du stellst dir die Sache ein wenig zu einfach / schnell vor .
VW hat viele Fragen zu beantworten , auch deinen 200PS-ler .
Ich bekomme heute , nach 11 Tagen mal gerade von VW eine Antwort auf meine Frage .
Egal !!!
Ich bin heute einen 200.ter gefahren .
Hmmmh , ich selber fahre ja einen 170 PS TDI und nehme ich dann doch lieber wie den TSI .
Aber ich wünsche viel Erfolg bei der Suche ;-)))
Nette Grüße om Bodensee
Hallo Joachim,
bei mir das gleiche - Probefahrtanfrage via Internet; nach 1 Woche Anruf vom Callcenter wegen "Spaßanfrage"; nach weiterer Woche 2. Anruf ob noch immer Interesse besteht. Dann nichts mehr gehört. Habe Ende Februar dann bei dem Händler, über den unsere Firma Dienstwagen bestellt, angefragt und konnte ein Wochenende lang den Tiguan testen (allerdings ohne Automat) - und habe ihn dann bestellt.
Vom Callcenter bzw. vom angegebenen Händler habe ich bis heute nichts mehr gehört.
Gruß
Bernhard
Danke für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich bin ich wirklich etwas zu ungeduldig. Aber wenn man sich halt ein neues Auto vorstellt, dann will man das doch auch möglichst schnell probefahren, bestellen und haben. Ist doch wie Weihnachten.
@Slouhi1a
Auto-Rossel war ich vor einigen Jahren mal mit einem Freund, der sich einen Porsche kaufen wollte. Wir kommen in den Verkaufsraum, laufen interessiert um die Autos rum. Der anwesende Verkäufer sieht uns - und geht demonstrativ weg, um sich mit einem Kollegen zu unterhalten. Seinen Porsche hat der Freund damals dann in Hofheim gekauft. Muss nicht repräsentativ sein für VW-Rossel, aber mich hat das Erlebnis von damals bis jetzt davon abgehalten, dort hin zu gehen.
@LI-NO 23
Der 170-PS TDI würde mich genauso interessieren, wenn es den mit Automatik gäbe. Denn darauf möchte ich bei einem Auto, das ich (bzw. meine Frau) täglich auch im Stadtverkehr nutze eigentlich nicht mehr verzichten.
@Bernhard
Irgendwie stellt man sich das als Kunde doch anders vor, oder?
Gruss,
Joachim
Ähnliche Themen
Ja genau !!!
Aber wenn man sich halt ein neues Auto vorstellt, dann will man das doch auch möglichst schnell probefahren, bestellen und haben. Ist doch wie Weihnachten.
Ich war auch wie ein kleiner Junge vor´m Christbaum ;-)))
Und dann kam der LKW-ZUG auf´n Hof gefahren , und alles andere war einfach egal !!!
Nette Grüße vom Bodensee
Also ich habe mehfach das Anforderungsformular ausgefüllt - es kam nicht mal die Spassnachfrage - warum machen die das überhaupt - Beschäftigung von überzähligen Mitarbeitern ?
Versuch bei Händler, Aussage: so etwas spontanes mag ich aber gar nicht rufe zurück - natürlich nie mehr etwas gehört.
Kurzes Update:
Nach zwei Mail-Anfragen an VW und einem ergebnislosen Besuch beim Autohaus Marnet hab ich am Montag (25.05.) mal bei der VW-Hotline angerufen. Tatsächlich eine nette Dame am Telefon gehabt, die hat den Vorgang auch im Computer gefunden und versteht auch nicht, warum ich bisher nicht zurückgerufen wurde. Sie könne die Probefahrt-Anfrage gerne noch mal aufnehmen, aber eine Zusage könne Sie nicht machen, da es letztlich beim Händler liegt, ob er eine Probefahrt anbietet oder nicht. Und welcher Händler bei uns in der Gegend ein passendes Auto hat, kann sie auch nicht sehen.
Am Montag nachmittag bin ich dann zum Autohaus Zeh in Eltville gefahren. Dort hat man sich immerhin bemüht, aber zum Probefahren war nur ein kleiner frontantriebs-Schaltwagen da. Ein bischen weit weg von meinem Wunschauto, einem 200-PS-allrad-Automatik, aber man will sehen, ob man ein passendes Auto zum Fahren findet. Am Mittwoch ruft der Herr Zeh tatsächlich an und verkündet - nein keine Probefahrt - aber am Donnerstag will er sich melden und mir einen Termin mitteilen.
Jetzt haben wir mittlerweile Freitag, kurz vor 18 Uhr und ich hab immer noch keine Probefahrt in Aussicht. Bin ich zu anspruchsvoll oder mache ich irgendwas falsch oder ist das normal?
Gruss,
Joachim
Es geht auch anders.
Zwei lokale 🙂 angefragt und jeder reagierte, wie man es erwartet. Zwar fuhr ich nicht die Wunschmotorisierung sondern musste mich mit dem leistungsgleichen Dieselmotor "begnügen", aber auch der hat den richtigen Eindruck über unser Traumauto vermittelt. Eine Ausgiebige Probefahrt war bei beiden selbstverständlich und man hat sich richtig um den Kunden bemüht.
Ausgiebige Probefahrt, sehr nette Verkäufer, einen schwarzer Tiguan in der Garage. GOTT sei DANK!
Anders beim lokalen Ford-Händler, dort hinterlies ich bei einem freundlichen aber nicht emsigen Verkäufer meine Visitenkarte (die eines nicht gerade kleinen Logistikunternehmens, bei dem ich meine Brötchen und auch so manches Auto verdiene). Man würde mir gerne einen Kuga zur Verfügung stellen und ich würde in den nächsten Tagen telefonisch einen Terminvorschlag zur Probefahrt erhalten. Das war am ersten Tag meines vierzehntägigen Urlaubs im Oktober letzten Jahres. Dabei ist es dann auch geblieben bis heute.
Kein Anruf, keine Probefahrt, kein Kuga. GOTT sei DANK!
Der stoffelige Verkäufer beim lokalen Toyota-Händler hatte zwar einen Termin für die Probefahrt mit mir vereinbart, als ich dann aber zum vereinbarten Zeitpunkt dort auftauchte, hatte man das doch tatsächlich vergessen. Also wurde eine nur ganz kurze Probefahrt nach einer halben Stunde Wartezeit ermöglicht.
Termin vergessen, kurze Probefahrt, kein RAV4. GOTT sei DANK!
Es kommt auch in den VW Autohäusern wieder die Zeit nach der Abwrackprämie !!
Dann traut sich bloß keiner mehr rein, weil die Verkäufer dann wieder mit 5 Mann hinter dem einen Kunden herrennen der nur nach dem Weg fragen will.
Schöne Pfingsten an alle !!
Nach zwei Wochen mal wieder ein kurzes Update:
Der gute Herr Zeh vom gleichnamigen Autohaus in Eltville hatte ja am Mittwoch (heute vor zwei Wochen) angerufen und mir avisiert, dass ich am Donnerstag Nachricht wegen der Probefahrt bekomme. Leider hat er nun die letzten beiden Wochen ... einfach gar nicht mehr angerufen.
Dafür ruft jetzt plötzlich eine nette Dame aus Wolfsburg an und nennt mir drei Händler im Rhein-Main-Gebiet, die ein passendes Auto haben sollen. Also genau die Auskunft, die es angeblich nicht gibt ("das können wir hier in der Zentrale nicht sehen, welcher Händler welches Probefahrt-Auto hat"😉.
Na gut, morgen fahren wir erst mal in Urlaub und danach gehe ich das Thema vielleicht noch einmal an. Im Moment hab ich sowieso keine Lust mehr, das Theater mit VW ist doch ganz schön nervig.
Gruss,
Joachim
Ich habe den 140PS TDI probegefahren, und zwar bei meinem Händler auf dem Land. Den habe ich das ganze Wochenende bekommen, war alles innerhalb einer Woche erledigt. Motorisierung war für mich gar nicht so wichtig, da die eh schon fest stand. Eher der Gesamteindruck und den Kofferraum musste ich vermessen und mit dem Vorgängerfahrzeug vergleichen.
Meine Entscheidung für den 200PS TSI mit Automatik habe ich in keinster Weise bereut. Und eine weitere Fahrt mit dem 170PS Diesel hat meine Entscheidung nur bestätigt. Aber da war es wohl eher die Schaltung, die mich genervt hat.
Ich wünsche Dir nach dem Urlaub viel Glück, und wenn es denn klappt vor allem Spaß auf der Probefahrt.
Für mich ist es immer sehr wichtig, dass es rund ums Autohaus passt. So kann ich bei meinem 🙂 auch mal zwischendurch was anderes Probefahren, wenn ich z.B. zum Reifenwechseln da bin. Letztens war es der Scirocco, davor ein Audi TT Roadster u.s.w.
Ich bin mit meinem 🙂 und dem Service sehr zufrieden, es geht halt doch auch anders.
Hi,
ich hoffe meine Frage passt in diesen Thread, ich wollte dafür nämlich keinen neuen aufmachen.
Nun zu meiner Frage:
Wir versuchen schon seit einer geraumer Zeit eine Probefahrt mit einem Tiguan 170 PS tdi zu finden, doch alle Händler im Umkreis meinen sie hätten nur die 140 PS Maschine zum Probefahren und das es im Moment nicht möglich wäre einen 170Ps aufzutreiben ausser es kommt mal zufällig einer auf den Hof.
Wisst ihr eine Möglichkeit wie man an die besagte Probefahrt kommen kann?
Danke euch jetzt schon mal für die Antworten!
Gruß
Arjen
Hallo Zusammen,
hatte ich ich einfach nur Glück oder habt Ihr alle den falschen Händler 😕
Mein Händler meinte, es gibt bei VW einen Pool aus dem er jede angebotene Motor-Getriebkombination anfordern kann zur Probefahrt. Meine Wunschkombination hatte er allerdings als Vorführwagen in seinem zweiten Autohaus. Von da hat er Ihn geholt, hat einen Termin zur Probefahrt gemacht und ich habe statt einen neuen bei Ihm zu bestellen gleich den Vorführer gekauft 😉
Viele Grüße und viel Erfolg
Morschi