ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf - Geld auf Echtheit überprüfen?

Privatverkauf - Geld auf Echtheit überprüfen?

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:02

Hallo,

leider habe ich kein 100% passendes Forum gefunden wo ich meine Frage loswerden kann, ich hoffe hier kann man es halbwegs stehen lassen.

Und zwar stehe ich kurz vor dem Verkauf meines Autos. Das ganze wird ein Privatverkauf und vermutlich am kommenden Wochenende stattfinden.

Bei einer so großen Summe (>20000€) hätte ich ganz gerne, egal wie vertrauenswürdig der Käufer auch ist, eine gewissheit ob das Geld auch echt ist.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

- Geld bei der Bank checken fällt raus, wegen Wochenende.

- Supermarkt ist zuviel Verkehr um mal ebend so eine Summe zu prüfen

- Tankstelle vermutlich ähnlich

Wollte morgen mal bei der örtlichen Polizeidienststelle anrufen und fragen ob die Möglichkeiten haben.

Hat noch jmd eine Idee wo man noch anfragen kann?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Vertrag und alles fertig machen und die Übergabe und Zahlung an einem Werktag vereinbaren, wo man das Geld sofort aufs Konto einzahlt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vertrag und alles fertig machen und die Übergabe und Zahlung an einem Werktag vereinbaren, wo man das Geld sofort aufs Konto einzahlt.

am 3. September 2013 um 20:14

schon mal an eine uv-lampe gedacht?

anders checken die im supermarkt auch nicht.

am 3. September 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

schon mal an eine uv-lampe gedacht?

anders checken die im supermarkt auch nicht.

Nix für ungut, aber der Tip ist in etwa so wertvoll wie folgender:

"Nimm einen Bekanntem mit, der eine Pumpgun hat."

Grüße, Philipp

am 3. September 2013 um 20:59

eine uv-lampe dürfte wesentlich einfacher zu besorgen sein als eine pumpgun:

http://www.ebay.de/sch/Geldscheinpruefgeraete-/27768/i.html

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 3. September 2013 um 21:06

Schon klar, dass eine UV-Lampe leicht zu besorgen ist. Aber welche Sicherheit gibt sie einem? Ich wüsste selbst mit einer UV Lampe nicht, wie man echtes Geld von Blüten unterscheiden kann. Und bei einer Summe von 20k würde mir eine UV-Lampe, mit der ich nix anzufangen weiß, auch keine Sicherheit geben.

Mag aber sein, dass das nur auf mich zutrifft und alle anderen Geldscheinexperten sind, die täglich mit UV-Lampen hantieren :)

Grüße, Philipp

Die Summe würd ich in bar niemals annehmen. Wer weiß, ob nicht einer um die Ecke steht um dir das Geld wieder abzunehmen? :o

Ist doch relativ einfach, habe bei größeren aber auch kleineren Summen unseren Einzahlautomaten in der Bank benutzt um die Echtheit zu prüfen.

Wird das Geld komplett als echtes auch erkannt wird es entsprechend direkt auf eigenes Konto gebucht.

Fährst mit dem Käufer dahin schiebst es in den Automaten hinein und fertig.

Hatte bisher keinen Käufer der irgendwas gegen meinen Vorschlag dagegen hatte.

Weitere Möglichkeit, im Netz gibt es doch Merkmale zu ergoogeln an Hand welcher man falsches vom echten Geld unterscheiden kann.

Bei der Bank auf das eigene Konto einzahlen und dann den Schlüssel und Papiere aushändigen.

Käufer des Fahrzeugs behält die Scheine bis zur Einzahlung in der Tasche, das schließt jegliche Haftung des Vk aus, falls das Geld abhanden kommt.

Das Problem bei der Summe dürfte sein, dass man an Automaten nur eine bestimmte Summe einzahlen darf. 10 oder 15000€ war da die Grenze, glaube ich. Hat wohl irgendwas mit Geldwäsche oder sowas zu tun. Aber man kann sich natürlich einige Scheine aus dem Bündel raussuchen, bis Summe x und die auf diese Art einzahlen. Der Rest des Geldes dürfte dann auch echt sein.

Oder man bittet den Käufer um einen bankbestätigten Scheck. Diesen muss er bei seiner Bank beantragen, dauert 3-5werktage. Dieser Scheck wird auf den Namen des Verkäufers ausgestellt und kann nur von ihm eingelöst werden. Das Geld wird bis zur Einlösung von der ausstellenden Bank zwischengeparkt und ist dann auch für den Käufer nicht mehr verfügbar.

Hey :)

gibt doch auch so einen Marker, ähnlich Textmarker. Ist der Schein echt verschwindet der Strich auf dem Schein wieder. Ist dem nicht so bleibt der Strich auf der Blüte :) - irgendwie so muss das Konzept sein.

Ansonsten direkt zur Bank (Vereinbarug Werktags und vorher bei der Bank anmelden).

LG :)

Das Geldwäschegesetz beginnt bei genau 20.000€ (ab da muss man "nachweisen", woher man die Kohle hat)

Die Geldprüfstifte taugen nur bedingt was, gute gefälschte Geldscheine (die Papierzusammensetzung ist hier ausschlaggebend) fallen bei den Stiften nicht auf. In Banken werden deshalb auch keine Stifte genutzt.....

Das Sicherste ist die UV-Lampe, die dann leuchtenden Merkmale einfach im Netz Googeln.

Ich halte diese ganzen Lämpchen / Stiftchen / Google - Tipps für den Ratschlag zum Ritt auf der Kanonenkugel.

Bei dieser Summe gibts nur eine einzige vernünftige Lösung:

Werktags abwickeln und gemeinsam bei der Bank einzahlen.

Alles andere kann gut gehen, muss nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Werktags abwickeln und gemeinsam bei der Bank einzahlen.

Oder nach Öffnungszeiten gucken. Einige Banken haben auch samstags geöffnet, bei mir in der Ecke zumindest alle Volksbanken. Muss ja nicht zwingend die eigene Bank sein, auf die 5€ Bearbeitungsgebühr käme es mir bei der Summe nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf - Geld auf Echtheit überprüfen?