ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privatkauf Getriebeschaden

Privatkauf Getriebeschaden

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:40

Hallo,

Ich habe mich vor 3 Wochen ein Vectra C gekauft zur Probefahrt habe ich schon ein Geräusch wahrgenommen (Dynamogeräusch) der Verkäufer meinte das er das schon immer hätte und nichts mit dem Auto sei. Ich war so gutmütig und habe mir das Auto gekauft. Nach einer Woche dachte ich mir das ich den Geräusch mal nachgehen sollte. Es stellte sich dann leider raus das es vom Getriebe kommt und es nicht selten ist bei dem M32 getrieben von Opel! Es müssten ein paar Lager dafür getauscht werden die dafür verantwortlich sind oder halt ein neues Getriebe. Was kann ich jetzt machen? Ich will den Schaden eigentlich nicht selber zahlen. Im Kaufvertrag haben wir von dem Geräusch auch nichts festgehalten. Lohnt es sich ein Anwalt einzuschalten? Der Verkäufer ist natürlich nicht bereit was zu zahlen....

Beste Antwort im Thema

Der Dumme bist einzig du, da du diese defekte Gurke gekauft hast und offenbar nicht den Funken eines Kfz-Sachverstandes besitzt. Höchtwahrscheinlich hat der Verkäufer mit einem solchen Formularkaufvertrag die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen.

P.S.: Immerhin hast du das Geld für einen Gebrauchtwagencheck gespart, der in diesem Falle eine wahrlich sinnvolle Investion gewesen wäre.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 6:18

Lass es anständig machen.

Die haben Erfahrung mit dem M32.

http://www.has-antriebstechnik.de

Es gibt auch diverse Videos auf YT dazu.

am 19. Oktober 2017 um 6:28

Das ist fuer eine Instantsetzung echt guenstig. Lass es machen und du hast ruhe. Geb dir morgens beim Aufstehen vorm Spiegel immer kraeftig eine Backpfeiffe:D Dann bist wach und kaufst keine Autos mit seltsammen Geraeuschen mehr. ;)

Der verkäufer sagt "das war schon immer so"

Falls das wirklich stimmt und er auch nichts von den Lagern wusste (was du ihm sowieso schwer nachwiesen könntest), was spricht dagegen das Auto unrepariert weiter zu fahren?

Andere Möglichkeit: wie lange hatte der Vorbesitzer das Auto? Evtl. könnte auch der Halter vor ihm interessante Infos für dich haben.

Reparieren lassen wirklich Pech gehabt, dann weist du was du hast und der gibt auch Garantie auf seine Arbeit.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:18:59 Uhr:

Lass es anständig machen.

Die haben Erfahrung mit dem M32.

http://www.has-antriebstechnik.de

Es gibt auch diverse Videos auf YT dazu.

HAS ist echt Top und ist spezialisiert auf das M32 Getriebe. Kenne ich noch aus meinen OPC Zeiten.

 

Gruss

Zitat:

@mattalf schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:28:56 Uhr:

Das ist fuer eine Instantsetzung echt guenstig.

Vermutlich zu günstig!

Günstigster Preis den ich kenne (wenn es noch im Anfangsstadium ist) liegt bei 850,- (inc. ein-/ausbau).

Verlässliche Preisangaben kannst du eigentlich erst machen wenn das Getriebe offen ist (klar kannst du da Erfahrungswerte mit einfließen lassen).

Ein Gebrauchtes von irgendwoher würde ich nicht einbauen da weißt du wieder nicht was du bekommst.

Gruß Metalhead

Früher hat ein Kumpel von mir (war Schrotthändler) sowas mit Sägemehl gelöst. Ruck Zuck war Ruhe im Getriebe.

Ich würde mal ein paar Schrottplätze abklappern. Ein Unfall-Rentner-Vectra hat oft nicht so viele Kilometer gelaufen und wie schon geschrieben war das Teil ja nicht sooo selten.

Eventuell mal auf dem "flachen Land" umschauen - die können da meist auch gleich schrauben.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 4:28

Ich danke euch erstmal für antworten, werde mir ein Termin holen und das Getriebe reparieren lassen bzw die Lager.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:39:24 Uhr:

 

Ich würde mal ein paar Schrottplätze abklappern. Ein Unfall-Rentner-Vectra hat oft nicht so viele Kilometer gelaufen und wie schon geschrieben war das Teil ja nicht sooo selten.

Eventuell mal auf dem "flachen Land" umschauen - die können da meist auch gleich schrauben.

Da weisst Du halt leider nie was Du kaufst.

Ich habe das selbst schon durch (bei einem B-Ascona - Getriebe) war irgendwann in den späten 80ern.

Meines hatte ein kaputtes Lager, weil es schnell gehen sollte habe ich eines günstig (eigentlich eher billig) vom Schrott geschossen - angeblich top in Ordnung - und das war noch schlimmer als meines.

Natürlich erst gemerkt als es drin war.

Gebrauchtteil macht imho nur Sinn, wenn man es vorher ausprobieren kann.

Reparieren ist hier dann wohl die unterm Strich preiswerteste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen