Private Motorradanhänger-Versicherung mit Ladungsschutz gesucht
Moin in die Runde.
Ich bin im Begriff, einen rein privat benutzen Motorradanhänger zu versichern.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Anhängerversicherungen hat und mir ggf. eine Empfehlen kann, die im Bestfall auch die Ladung im Unfallfall mitversichert.
Ich weiß, die meisten machen das nicht, bisher habe ich auch keine gefunden, bei der die Ladung mit versichert ist.
Das Argument ist meistens, ich sei ja für die Ladungssicherung verantwortlich.
Klar, seh ich auch so und für die Folgen schlechter Sicherung würde ich an deren Stelle auch nicht zahlen.
Das Argument ist in meinen Augen aber dann hinfällig, wenn sich der Hänger wegen eines geplatzten Reifens oder sonstige selbst- oder fremdverschuldete Unfälle in den nächsten Graben verabschiedet. Da kann ich das Motorrad noch so gut verzurrt haben, es wird trotzdem beschädigt, in Folge eines Unfalls und nicht, weil ich zu blöd war die Ladung zu sichern.
Kennt jemand eine Versicherung, die in solchen Fällen greift, oder gibt es sowas im privaten Bereich gar nicht, und ich komme um eine extra Transportversicherung nicht rum?
18 Antworten
Hallo Experten
Suche eine Versicherung wo meine Bikes beim Transport ,z.B. Urlaubsfahrt, versichert sind.Das ganze sollte über die VK der Mopeds doch funktionieren?Die einzige wo ich ausfindig machen konnte ist die HUK.Ist aber alles sehr "Schwammig" formuliert.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Dankeschön
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung für den Transport von Motorrädern auf PKW Anhänger' überführt.]
Zitat:
@mauritzki schrieb am 2. März 2025 um 05:13:53 Uhr:
Hallo Experten
Suche eine Versicherung wo meine Bikes beim Transport ,z.B. Urlaubsfahrt, versichert sind.Das ganze sollte über die VK der Mopeds doch funktionieren?Die einzige wo ich ausfindig machen konnte ist die HUK.Ist aber alles sehr "Schwammig" formuliert.
Die HUK hat es doch eindeutig formuliert...
https://www.huk.de/.../motorradtransport.html#anhaenger
In einem solchen Fall kann eine Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden abdecken – muss aber je nach Versicherer nicht. Denn es kommt vor, dass die Vollkaskoversicherung eines Motorrades nur dann zahlt, wenn dieses Fahrzeug in Betrieb war.
Das ist aber bei einem Transport auf einem Anhänger nicht der Fall. Wir allerdings leisten in der Vollkasko auch für die Transportschäden am Motorrad.
- Ansonsten kannst du nur in die AKB deiner Vollkaskoversicherung schauen. Normalerweise sollte die aber für Schäden aufkommen, da der Unfallbegriff erfüllt wäre.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung für den Transport von Motorrädern auf PKW Anhänger' überführt.]
Ist das nicht ein allgemeiner Versicherungsfall der über die Hängerversicherung irgendwie abgedeckt sein müsste? Es gibt ja auch wertvolle Autos, die man auf einem Autohänger haben könnte, und die ebenfalls immer mal beschädigt werden. Sind die dann über die Zugfahrzeugversicherung abgedeckt?
Nein, Transportgut muss seperat Versichert werden, sofern es nicht explizit in der VK enthalten ist.